Veröffentlicht am 30. März 2023

Wie Musik die Identität der Ukraine bewahrt

Die Kulturszene gehört zur Identität eines Landes. Gerade im Krieg ist es enorm wichtig, diese aufrecht zu erhalten. Ein junger Ukrainer hat deshalb kurz nach der Invasion durch Russland einen Radiosender gegründet, der den Menschen mehr als nur gute Musik schenkt – nämlich Hoffnung und Stärke.

Journalist

Mehr als ein Jahr nach der Besetzung durch Russland scheint es in Kiew wieder bergauf zu gehen. Die Menschen treffen sich auf den Strassen, reden und lachen fast wie einst, doch die Invasion hat ihre Spuren hinterlassen. Täglich erklingende Sirenen und zerbombte Strassen erinnern an die Front, die nicht weit entfernt ist und wo immer noch täglich junge Ukrainer:innen getötet werden. Ein Lichtstreif am Horizont ist die Musik. Trotz dieser traurigen Zeit blüht die Kulturszene der Stadt Kiew auf und schenkt den Menschen Freude, Hoffnung und vor allem Stärke im Kampf gegen die Opposition. Oleksii Makarenko, ein junger Ukrainer, nutzt das als Waffe und leistet mit seinem Radio-Sender im Dunkeln Widerstand gegen Russland.

Das Widerstandsradio

Irgendwo versteckt in einem Gebäude in Kiew gründete Oleksii Makarenko das Gasoline Radio, nur zwei Tage nach der Invasion durch Russland. Der Radio-Sender bedient sich an einer breiten Genre-Palette von traditioneller Volksmusik bis hin zu Elektro. Mit Podcasts, Live-Auftritten und dem aussergewöhnlichen Sound hat er in weniger als einem Jahr tausend Sendungen auf die Beine gestellt. Das Hauptziel ist es, die ukrainische Kultur zu verbreiten und Künstler:innen, DJ’s und Aktivist:innen in Kiew zusammenzubringen. «Wir wollen ein neues Bild der ukrainischen Kultur schaffen, aber es sollte auf unserer Geschichte und unserem Erbe basieren», sagt Makarenko gegenüber «The Guardian».

«Musik ist eine echte Waffe»

In einigen russischen Gebieten – zum Beispiel Charkiw oder Luhansk - ist den Menschen nicht bewusst, dass sie eigentlich in der Ukraine leben. Gasoline Radio versucht, Lieder aus diesen Regionen zu finden, um aufzuzeigen, dass sie historisch gesehen nicht zu Russland gehören. Das Team nimmt lange Wege in die verschiedensten Gegenden auf sich, um mit den Einheimischen zu sprechen und mehr über die traditionelle Musik zu erfahren. Makarenko sagt: «Wenn sie die Musik und die Folklore kennenlernen, werden sie den Unterschied zwischen uns und Russland erkennen. In dieser Hinsicht ist Musik eine echte Waffe».

Ein bisschen Hilfe ist gefragt

Trotz unzähliger Live-Shows, Podcasts und guter Musik ist es gerade in einem Kriegsland schwierig, ein Kultur-Projekt am Laufen zu halten. «Gasoline Radio, das mitten im Krieg gegründet wurde und viele Prüfungen durchleben musste, ist weiterhin eine unerschütterliche Stimme des ukrainischen Untergrunds und der einzige unabhängige Radiosender, der regelmässig sendet.» Mit dieser Message ruft das Team in einem Instagram-Post zu Spenden auf, damit das Radio die Kulturszene auch weiterhin bereichern kann.

Während Sirenen durch die Stadt heulen, werden die Menschen nach wie vor an ihr Schicksal erinnert. Gute Musik im Radio oder an einem Konzert lässt die Menschen für kurze Zeit aus der grausamen Realität fliehen. Und das ist mehr wert, als wir uns vorstellen können. Die Kultur ist ein wichtiger Bestandteil eines Landes und seiner Identität. Solange Russland versucht, diese zu untergraben, führen Makarenko und sein Team aus ihren Studios weiterhin einen wichtigen Kampf für die Kunst und gegen die Opposition.

Gefällt dir der Artikel?