Veröffentlicht am 11. Juli 2022

Wer nimmt Luis Fonsi den Wind aus den Segeln?

Latin-Star Juanes ist Vergangenheit, der Hit-Song «Despacito» Schnee von gestern. Welche Latin-Musiker feiern als nächstes Welterfolge?

Junior Editor
166

Mit seinem Mega-Hit «La Camisa Negra» (span.: das schwarze Hemd) eroberte Juanes 2005 die Hitparaden. Jahrelang war der Kolumbianer einer der erfolgreichsten Latin-Musiker der Welt. Später folgte Luis Fonsi’s «Despcaito». Und natürlich war da auch noch der Schweizer Loco Escrito, der mit seinem südamerikanischem Flair die Charts stürmte.

Doch welcher Latin-Künstler steigt eigentlich momentan die Erfolgstreppe hoch? Die neusten Stars von Morgen wurden im April dieses Jahres an den «Latin American Music Awards» (Latin AMA) in Las Vegas gekürt. Wir stellen die wichtigsten Award-Träger vor.

Kali Uchis

Sie räumte gleich zwei Awards ab: Mit ihrem verträumten Song «Telepatía», der auf YouTube über 84 Millionen Aufrufe zeigt, gewann Kali Uchis die Auszeichnung «Top Latin Song». Zudem wurde sie zur «Top Latin Female Artist» erklärt. Die 28-jährige Halb-Kolumbianerin, Halb-Amerikanerin war letzten September als Supporterin mit Lana Del Rey auf Tour.

Bad Bunny

Benito Antonio Martínez Ocasio hat bereits sechs Alben veröffentlicht und gewann gleich zwei Auszeichnungen: «Top Latin Artist» und «Top Latin Male Artist». Der 28jährige hat aber noch andere Talente: Neben seiner Musikkarriere ist der Puerto Ricaner als Wrestler tätig und übernahm ausserdem in der dritten Staffel der Netflix-Serie «Narcos:Mexico» eine Nebenrolle.

Rauw Alejandro

Der Puerto-Ricaner schaffte den Durchbruch in die internationalen Popcharts einerseits mit dem Song «Baila Conmigo» mit Selena Gomez, andererseits mit seinem Hit «Todo de ti», mit dem er an den Latin AMA den «Top Latin Song»- Award abstaubte. Auch für sein zweites Album «Vice Versa» erhielt der 28jährige eine Auszeichnung: «Top Latin Album».

Karol G

Carolina Giraldo Navarro, wie die Sängerin bürgerlich heisst, startetet ihre Karriere im Alter von sieben Jahren mit einem Auftritt bei «X Factor». Die heute 31-jährige Kolumbianerin arbeitete bereits mit Künstlern wie dem puerto-ricanischen Sänger Nicky Jam oder dem Reggaeton-Sänger Ozuna zusammen. Mit ihrem letzten Album «KG0516» erhielt Karol G an den Latin AMA einen Award für das «Top Latin Album».

Eslabon Armado

Die mexikanische Band besteht seit fünf Jahren und hat ebenso viele Alben veröffentlicht. Nach einem Band-Wechsel sind Eslabon Armado nun zu viert unterwegs und haben am Latin AMA die Auszeichnung «Top Latin Duo/Group» erhalten.

Grupo Firme

Mit ihren Songs «El Roto», «Pídeme» und «Juro Por Dios» erzielten die Mexikaner ihre ersten Erfolge. An den vergangenen Latin AMA räumten sie als eine der «Top Latin Duo/Group» ab.

Gefällt dir der Artikel?