Veröffentlicht am 05. Dezember 2023

Tokio Hotel: Durch den Monsun nach Zürich

Tokio Hotel spielen am 16. März 2025 im Volkshaus in Zürich. Was wurde aus der einstmals meistgehassten Band Deutschlands?

Journalist
6109

19. Mai 2022, Westfalenhalle, Dortmund: Auf der Bühne des Red Bull Soundclash steht Badmómzjay. Zum damaligen Zeitpunkt und auch heute noch einer der spannendsten Acts der Deutschrap-Szene. Gemeinsam mit Bozza und Takt32 kredenzt die Künstlerin einen Remix von Tokio Hotels Durchbruch-Hit «Durch den Monsun». Auf dessen Ende hin stösst die Band selbst dazu und lässt die 8’000 Besucher des Events zuerst etwas verwirrt und dann komplett begeistert zurück.

Sind Tokio Hotel zwischenzeitlich cool geworden?

Die Geschichte der nachträglich rehabilitierten Musikerinnen und Musiker ist lang. Manchmal muss Kunst eben ein bisschen wirken oder sie ist ihrer Zeit so weit voraus, dass sie erst Jahre später wertgeschätzt wird. Das jüngste Beispiel dafür ist die Teenie-Band Echt, die sich mit einer dreiteiligen ARD-Doku selbst die Coolness-Krone aufgesetzt hat. «Und auf einmal merkt man: Verdammt, die hatten tolle Songs!», fand starzone-Kollege Koch in seinem Artikel dazu.

Ist das nun auch bei Tokio Hotel der Fall? Wahrscheinlich nicht. Einerseits hat sich die Band nie aufgelöst, womit nicht die gleiche Menge an Nostalgie getriggert wird und andererseits tönte der Pop-Rock der vier Magdeburger immer ein bisschen zu generisch. Ganz fair war der Umgang mit ihnen damals aber trotzdem nicht. Angegriffen wurde nämlich selten die Musik, sondern mehrheitlich das extrovertierte Auftreten und die zugegebenermassen bescheuerte Frisur von Leadsänger Bill Kaulitz. Nicht selten mit irgendwelchem homophoben Bullshit.

Eine Frisur zum Schreien: Bill Kaulitz. (Quelle: Pressebilder)
Eine Frisur zum Schreien: Bill Kaulitz. (Quelle: Pressebilder)

Kommen wir also zurück auf die Musik. 2022 haben Tokio Hotel ihr sechstes Album herausgebracht. Es heisst 2001 und klingt etwas ziellos, enthält aber auch den zweitgrössten Hit, den die Band je hervorgebracht hat: «White Lies» entstand gemeinsam mit dem EDM-Projekt Vize und zählt auf Spotify unterdessen mehr Plays als «Monsun».

Der Song geht in Ordnung, der Rest des Albums tut ebenfalls niemandem weh. Aber für wen ist Tokio Hotel im Jahr 2023 überhaupt? Für ehemalige Bravo-Hits-Käufer:innen, immer-noch-Fans der Band und alle, die noch einmal durch den Monsun wollen.

Tokio Hotel spielen am 16. März 2025 live im Volkshaus in Zürich, sämtliche Infos und Tickets gibt's HIER.

Empfohlene Artikel

echt swr NEU

Auf einmal hören wir alle Echt

Eine dreiteilige Dokumentation über die Band Echt gibt tolle Einblicke in eine besondere Karriere Ende der 90er. Der ehemalige Frontmann Kim Frank führte dabei Regie und wertete über 200 Stunden von der Band gefilmtes Material aus. Und auf einmal merkt man: Verdammt, die hatten tolle Songs! Den kompletten Film kann man auch bei uns in der Schweiz for free im Netz sehen.
Press-shot-2-PC-Randee-St.-Nicolas-1

Neue Musik und ein neues Buch von Britney Spears

#freebritney hat gesiegt – nun kann man sich wieder auf den Output von Britney Spears konzentrieren. Noch in dieser Woche soll ein neuer Song von ihr und Will.i.am erscheinen. «Mind Your Business» ist über zehn Jahre nach «Scream & Shout» ihre zweite Zusammenarbeit. Ausserdem erscheint am 24. Oktober ihre Biografie «The Woman In Me – Meine Geschichte», die erzählen will, wie es wirklich war.
louis tomilson

Louis Tomlinson & ein Liebesbrief an all «the other guys» in Bands

In One Direction war Louis Tomlinson der Boygroupboy, der einem ganz zum Schluss noch einfiel. Dabei hat der Sänger und Songwriter auf Solopfaden mindestens so viel zu bieten wie seine prominenteren Kollegen.

Gefällt dir der Artikel?