Veröffentlicht am 09. August 2023

The Kills melden sich zurück

Das britisch-amerikanische Duo The Kills erfreuen ihre Fangemeinde mit zwei bisher unveröffentlichte Songs.

Journalist
1418

Sechs Jahre lang war es ruhig um The Kills. Nun aber soll es wieder laut werden. Das charismatische Duo um die US-Sängerin Alison Mosshar und dem britischen Ausnahmegitarristen Jamie Hince melden sich mit zwei Songs zurück – «New York» und «LA Hex».

Die beiden bisher unveröffentlichten Songs kündigen die donnernde Rückkehr von Alison und Jamie an, deren letztes Studioalbum «Ash & Ice» aus dem Jahr 2016 stammt. Dennoch war es kaum still um das Duo. Mit «Little Bastards» brachte es vor drei Jahren eine Kompilation von B-Sides und Raritäten heraus. «Diese Platte ist ein Artefakt, Bilder aus einer bestimmten Zeit», sagte Alison damals in einem Interview.

«Nachdem man derart viel herumgekommen ist, ist es sowohl persönlich als auch künstlerisch wichtig, einen Schritt nach hinten zu tun», begründet Jamie die studiotechnische Auszeit heute. Offenbar hat die längere Abstinenz dem Duo gut getan. Denn die beiden neuen Songs, die als 7-Inch-Vinyl auf der Website von Domino Records erhältlich sind, klingen sehr frisch.

Was viele nicht wissen: Alison Mosshart ist nicht nur eine begeisterte Sängerin und Musikerin. Sie arbeitet auch als visuelle Künstlerin – und hat bereits weltweit in zahlreichen Kunstgalerien ausgestellt.

Die Illustrationen auf den beiden Singles erinnern zudem an eine Reihe von gemalten Spielkarten, die Alison Mosshart derzeit herstellt.  - DR
Die Illustrationen auf den beiden Singles erinnern zudem an eine Reihe von gemalten Spielkarten, die Alison Mosshart derzeit herstellt. - DR

Wer The Kills schon mal live erleben durfte, weiss, wie unglaublich gut das Duo ist. Seine Chemie ist bis in die hinterste Konzertreihe spürbar. Garagenrock trifft auf Punk trifft auf Elektronik – und bildet einen einzigartigen Sound. Alben wie «Midnight Boom», «Blood Pressure» und natürlich «Ash & Ice» zeigen, wie sehr sich The Kills weiterentwickelten und ihrer Linie aber dennoch treu geblieben sind. Bleibt also zu hoffen, dass bald ein neues Album und eine neue Tour verkündet werden. Wait & See.

Gefällt dir der Artikel?