Veröffentlicht am 10. August 2024

The Australian Pink Floyd Show: «Wish You Were Here» live

Über halbes Jahrhundert ist es nun her, dass Pink Floyd die Musikwelt mit dem ikonischen Meisterwerk beschenkte, das heute als eines der meistverkauften Alben gilt. The Australian Pink Floyd Show, die wohl erfolgreichste Pink Floyd Tribute-Band, lässt «Wish You Were Here» nun wieder auferstehen.

1779

Die englische Rockband Pink Floyd darf auf eine bewegte Karriere zurückblicken: 1965 gegründet, feierte sie ihren Durchbruch vor mehr als 50 Jahren. 1973 erfolgte mit dem Album «The Dark Side of the Moon» der musikalische Urknall – in der Liste der weltweit meistverkauften Alben steht die Platte auf Platz drei, hinter «Back in Black» von AC/DC und «Thriller» von Michael Jackson.

Die darauf folgende Platte konnte in Sachen Verkaufszahlen nicht ganz mithalten, tischt qualitativ aber nochmals genau dick auf: «Wish You Were Here» ist ein Meisterwerk des Progrock und kein anderer Song illustriert das besser, als das über 13-minütige «Shine On You Crazy Diamond».

Wer «Wish You Where Here» live sehen möchte, vertraut heute auf The Australian Pink Floyd Show. Seit ü35 Jahren schon ist es deren Anspruch, den perfekten Pink Floyd-Sound auf höchstem Level mit absoluter Detailverliebtheit auf die ganz grossen Bühnen zurückzubringen.

Ein Regenbogen an Special Effects

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von «Wish You Were Here» serviert die australische Pink Floyd Show Tour 2025 die Songs, die Pink Floyd-Fans weltweit in Ekstase versetzen. Mit futuristischer Licht- und Videotechnik, Lasern und gigantischen Hüpfburgen. Und ja, wir sind uns auch nicht ganz sicher, wie Letzteres in die Auflistung passt. Neben «Wish You Were Here», dass TAPFS in voller Länge kredenzt, finden sich natürlich auch weitere Hits aus der Pink Floyd-Diskographie in der Setliste. Und das alles ganz ohne Beef zwischen den Bandmitgliedern.

The Australian Pink Floyd Show spielt am 5. März 2024 in Zürich im Hallenstadion und am 6. März 2024 in der Arena Genève in Genf. Tickets und sämtliche Infos gibt's HIER.

Gefällt dir der Artikel?