Veröffentlicht am 08. Mai 2023

Peter Fox: Wir haben verlernt zu feiern

Peter Fox veröffentlicht nach über zehn Jahren seit seinem Überflieger-Album «Stadtaffe» endlich einen Nachfolger: «Love Songs» heisst die neue Platte, die bald erscheint. Am 5. Juni haben wir die Gelegenheit, bei seinem Konzert in Zürich zu den neuen Tracks «unseren Speck zu schütteln».

Journalist
2434

«Der anstehende Festival-Sommer wird der Letzte sein, an dem ich solo auftreten werde.», meinte Peter Fox im Jahr 2009 noch. Der ganze Rummel um seine Person ginge ihm zu weit. Umso überraschender war die Ankündigung im Oktober des vergangenen Jahres: Neue Solo-Musik ist unterwegs.

Die Single «Zukunft Pink» hat den Anfang gemacht, gefolgt von drei weiteren Tracks, die alle Vorreiter der neuen Platte «Love Songs» sind, welche am 26. Mai endlich Release feiert. Bevor Fox aber in Zürich performt, schauen wir uns die Vorab-Singles genauer an.

«Zukunft Pink»

Peter Fox will neuartige Drinks im Glas, nur hochwertige Musik in der Playlist und bezahlbare Mieten für alle, statt elitäre Träume vom Mars. Diese Zukunft zumindest predigt Fox mit Inéz im Track «Zukunft Pink». Eine euphorische Hymne gegen die Krisen dieser Welt, welche dank Afro-Beats einen aufputschenden Vibe mitbringt. Aber vielleicht noch spannender, das dazu erschienene Video. Fliegende Häuser, Roboterdoppelgänger und eine postapokalyptische Atmosphäre – eigentlich alles, was ein gutes Musikvideo ausmacht, nicht?

«Vergessen Wie»

Die Pandemie hat weitreichende Konsequenzen mit sich gezogen, sei es wirtschaftlich, gesundheitlich oder wie Peter Fox meint, im Hinblick auf das Feiern. «Ich lieg high auf dem Teppich, keiner ruft an, keiner schreibt eine Nachricht, faul wie die Pandas» – wir haben anscheinend vergessen, wie man feiert. Die treibende Dancehall-Nummer soll dabei helfen, wieder in Partylaune zu kommen – cheers!

«Weisse Fahne»

In «Weisse Fahne» wird ebenfalls angestossen, und zwar auf die Kapitulation, was sich auch im sanften Beat des Tracks widerspiegelt. Fox erinnert uns daran, dass es in Ordnung ist, Dinge auch mal auf sich beruhen zu lassen und die «Weisse Fahne» zu hissen.

«Ein Auge Blau»

Zusammen mit The Krauts und Ghanaian Stallion hat Fox «Ein Auge Blau» rausgehauen. Zu einem Mix aus Afro-Beats, Chorgesängen und Drill-Elementen kommt eine Prise Punk dazu, was den Song mindestens genauso spannend macht, wie das abstrakte, fast schon übernatürliche Musikvideo dazu. Lasst es am besten selbst auf euch wirken.

Diese neuen Tracks und sicher auch einige Klassiker spielt Fox leider nicht am «Haus am See», aber immerhin im altehrwürdigen Volkshaus am Helvetiaplatz. Was uns sonst noch erwartet und ob auch noch echte Liebesschnulzen auf dem Weg sind, erfahren wir spätestens am 26. Mai, wenn «Love Songs» releast wird.

Peter Fox spielt am 5. Juni im Volkshaus in Zürich.

Infos und Tickets gibt's hier.

Und am 30. Juni am Openair St. Gallen.

Infos und Tickets gibt's hier.

Gefällt dir der Artikel?