Veröffentlicht am 31. Mai 2024

Street Parade 2024: Line-up steht (und fährt)!

Am 10. August ballern wieder die Beats durch die Zürcher Innenstadt. Auf den Love Mobiles und den fixen Bühnen kann man auch in diesem Jahr wieder einige der besten Techno-DJs sehen. Nun steht ein Grossteil des Line-ups der Street Parade. Mit dabei: Ellen Allien, Chris Liebing, FJAAK, La La u. v. a.

Journalist
8879

Zugegeben: Im letzten Jahr ballerte auch die Sonne mindestens so wie die Boxen der verschiedenen Bühnen. Da musste man schon ein wenig aufpassen, wenn man wie Teile der Redaktion schon am Mittag beim ersten Act vor der «Opéra Stage» stand und eigentlich bis zur Aftershow-Party durchhalten wollte.

Seit dem 23. Mai haben die Macher:innen der Street Parade, die in diesem Jahr am 10. August 2024 stattfinden wird, jeden Tag zwei Line-up-Namen rausgehauen. Nun stehen, bis auf einige Slots der Love Mobiles, die meisten Acts fest und haben wieder für jede:n was dabei.

Straight outta Spandau: FJAAK

Schon der Anfang war stark: FJAAK aus Berlin-Spandau waren das erste Announcement. Das Duo, das einst von Modeselektor «entdeckt» wurde, ist mit seinem harten, atmosphärischen Sound inzwischen nicht nur in Berlin eine feste Grösse. Wir freuen uns schon jetzt auf den Moment, wenn die ersten Sekunden von «District 8» die Menge schütteln.

Dein bester Platz an der Street Parade ist genau hier | ZUM ARTIKEL

Alles andere als La La

Wo wir schon bei roughen Städten sind: Aus dem schottischen Glasgow kommt die DJ La La, die alles andere als La-La-Musik auflegt. Ihre House- und Techno-Sets gehen zwar sweet rein, bringen dann aber gehörig ins Schwitzen.

Die Allien ist gelandet

Wer (wie der Autor dieser Zeilen) einige Jahre lang beim 6-Uhr-Morgens-Set von Ellen Allien auf dem deutschen Melt-Festival im Sand des sogenannten «Sleepless Floors» auf Weinschorle dem Mittag entgegentanzte, weiss: Ellen Allien ist eine der besten Techno-DJs im (an Techno-DJs nicht armen) Berlin. Dabei wirds vor allem dann brillant, wenn sie melancholische Vibes durch ihre Beats wehen lässt, wie in diesem Track.

Chris Liebing wird offiiziell zur «Legend»

Das Opening-Set auf dem Legend-Truck geht an Street-Parade-Stammgast Chris Liebing. Zu Recht, wie wir finden. Kommt ja nicht von ungefähr, dass immer so viele Leute unter dem typischen Liebing-Grinsen zu seinem Techno tanzen.

Alle bisher bestätigten Acts

Das war natürlich nur ein kleiner Sprung ins diesjährige Line-up. Hier sind alle bisher bestätigten Acts:

FJAAK

Ilario Alicante

Airrica

Laolu

Rodhad

LP Giobbi

Andrea Oliva

Joris Voorn

Ellen Allien

Vintage Culture

Chris Liebing

LALA

Marron

X CLUB.

Dr. Rubinstein

Daria Kolosova

Monolink

Wie schon im letzten Jahr wird es auf der Street Parade wieder die starzone Lounge geben. Alle Informationen dazu findet ihr hier. Das vollständige Line-up mit den Spielzeiten und Bühnengibt es hier.

Empfohlene Artikel

Laurent Garnier

Weg vom Mainstream: Die aufregendsten DJs und Beatbastler des Jahre...

Abseits der ausgetretenen Pfade des kommerziellen EDM wurde das Jahr 2023 von DJs und Produzenten geprägt, die sich nicht davor scheuen, neue Wege zu beschreiten. Wir präsentieren unser Top 3 der Künstler:innen, die das Elektrojahr geprägt haben.
streetparade1992

6 Dance-Hymnen aus dem Geburtsjahr der Street Parade

Am Samstag steigt die grösste Technoparty der Welt in Zürich. In diesem Jahr feiert die Street Parade ihre 30. Ausgabe, ein guter Zeitpunkt also, für einen Blick zurück auf einige der grössten Clubhits von 1992 – dem Jahr der allerersten Ausgabe.
StreetParade2023 by Julian Quirchmair--3

Die besten Bilder von der Street Parade 2023

Das bunteste Festival der Schweiz feierte in diesem Jahr die 30. Ausgabe. Zum Tanzen, Händeschütteln und Kerzen ausblasen kam eine Armee an international gefeierten Plattendreher, viele lokale DJ-Helden und 920’000 Besucher.

Empfohlene Events

Rhapsody Of Fire
18/11/2024 - 18/11/2024
1 Event

Rhapsody Of Fire

MAGISCHE REISE

Mit dem kommenden Album schliessen die italienischen Melodic Power Metal Götter Rhapsody of Fire eine fantastische Trilogie ab, die sie im Jahr 2019 mit dem Album „The Eighth Mountain“ angefangen haben. Die Band um Tastenhexer Alex Staropoli entführt uns mit dem abschliessenden Kapitel der „Nephilim’s Empire“-Saga erneut auf eine magische Reise durch zauberhafte Klanglandschaften, atemberaubende Riffs und unvergessliche Geschichten.


Die italienische Band Rhapsody of Fire kehrt zurück mit dem letzten Part ihrer Saga und liefert 2024 ein weiteres Meisterwerk des modernen Melodic Power Metals. Pathetisch und temporeich präsentiert die Band rund um Alex Staropoli seit über drei Jahrzehnten ein symphonisches Metal-Meisterwerk nach dem anderen. Wer erinnert sich nicht gerne an Klassiker wie „Legendary Tales“ (1997), „Symphony Of Enchanted Lands“ (1998) oder „Dawn Of Victory“ (2000)? Seit ein paar Jahren arbeiten die Musiker unter dem Titel „The Nephilim’s Empire“ an einer fantastischen Trilogie. In den letzten Alben „The Eight Mountain“ (2019) und „Glory For Salvation“ (2021) zeigten sie ihre unglaubliche Stärke in epischen Chori und opulenten Orchesterarrangenements. Nun wird die Geschichte fortgesetzt und eine weitere Stärke der Band herausgestrichen: Die Fähigkeit, eine Story mit unglaublicher Spannung weiterzuentwickeln und zu erzählen. Wie schon im letzten Album ist die Besetzung hochkarätig und auf den Punkt. Giacomo Voli überzeugt wie immer als exorbitant grossartiger Sänger und mit technischer Raffinesse. Mit „Kreel’s Magic Staff“ wurde im letzten Jahr bereits die erste Single des nächsten Albums veröffentlicht. Die Power-Metaller sagen zu dem Lied: „Jedes einzelne Bandmitglied hat eine Menge Arbeit geleistet, um die Messlatte noch höher zu legen. ‚Kreel’s Magic Staff‘ ist nur der Anfang einer orchestralen Klangreise, die euch einmal mehr in unsere Fantasiewelt entführen wird.“

Gefällt dir der Artikel?