Veröffentlicht am 29. Juni 2023

Spex Festival: Diese Lines werden wir todsicher in Richtung Bühne brüllen

Am 21. und 22. Juli findet in Bern die Premiere des Spex Festivals statt. Mit dabei sind u. a. Kool Savas, RIN, Nura, Alligatoah, Paula Hartmann, Yung Hurn u. a. Wir stellen hier fünf Rap-Lines vor, auf die wir uns besonders freuen.

Journalist
2212

«Willst du mit mir Drogen nehmen? / Dann wird es rote Rosen regnen / Ich hab's in einer Soap gesehen / Willst du mit mir Drogen nehmen? / Komm, wir gehen / Komm wir gehen zusammen den Bach runter» (Alligatoah in «Willst du»)

Bei Entertainer, Rapper, 1-Glas-Wasser-Trinker Alligatoah tanzt und singt man immer auf doppeltem Boden. Das ist auch bei seinem Hit «Willst du» der Fall. Die Frage «Willst du mit mir Drogen nehmen» wird garantiert im Publikum Feuer fangen, wenn die Crowd die Bierbecher hebt und todsicher süsslicher Duft durch die Reihen ziehen wird. Im Grunde ist Alligatoahs Song aber auch eine ziemlich treffende Satire auf die Glorifizierung von Drogenkonsum in Musik und Film, wo das Junkie-Pärchen oft glamouröser inszeniert wird, als es in der Realität ist.

«Meine Hautfarbe bleibt Trend, bis du das Blaulicht siehst und rennst / Verführ 'ne Nazi-Braut für jedes Flüchtlingsheim, das brennt» (Nura in «Niemals Stress mit Bullen»)

Nura war schon als Teil des Rap-Duos SXTN angriffslustig unterwegs – wenn auch ein wenig prolliger, als sie es nun solo ist. Einer ihrer stärksten Songs ist der politische Fickfinger in Richtung des ach so toleranten Deutschlands. Keine Angst, wir werden hier auch ein paar Party-Lines droppen, aber Zeilen wie diese sind verdammt wichtig – und alle, die sie mitbrüllen, sollten diese Haltung auch nach dem Spex in die Welt tragen.

«Die Bonzenkinder pumpen diese Songs, als kämen sie von unten / Papas Kohle kauft dir viel, was keinen Wert besitzt.» (Kool Savas in «Deine Mutter»)

Kool Savas hat einige Rap-Lines, mit denen man vor Jahren noch Eltern schocken konnte. Auf viele von denen ist er heute vermutlich gar nicht mehr so stolz. Wie so oft im Rap wird es bei ihm aber interessanter, wenn er nicht frühpubertäre Misogynie oder Homophobie in Verse packt wie in den Anfangsjahren, sondern seinen eigenen Aufstieg und seine jetzige Rolle im Rap reflektiert. So wie in seinem Song «Deine Mutter» aus dem Jahr 2019. Diese Zeilen werden in einem wohlhabenden Land wie diesem natürlich besonders knallen.

«Wo fällt die Liebe hin? Wo muss ich steh'n, um sie zu fang'n? / Gib mir was gegen die Angst und ich glaube kurz daran / Einen Wodka langPaula Hartmann.» (Paula Hartmann in «Truman Show Boot)

Die junge in Berlin lebende Sängerin und Schauspielerin Paula Hartmann hat die Verlorenheit junger Menschen so poetisch in deutscher Sprache eingefangen wie lange keine andere. «Truman Show Boot» war eine ihrer ersten Singles und auch wenn man zu «Babyblau» oder «Veuve» besser tanzen und feiern kann, freuen wir uns ganz besonders darauf, diese heartbreaking Zeilen in den Himmel zu singen – und diese Momente der Einsamkeit, die wir alle kennen, kurz mit der Crowd zu teilen.

«Ich piss' auf das Mic und die Mucke klingt fetter / Als 90% der Hurensohnrapper / 0, 9 (S), 0, 9 (S), 0, 9 (I), 0, 9 (O)» (SSIO in «Nullkommaneun»)

Eine Live-Show von SSIO ist immer irgendetwas zwischen Rap-Abriss und Stand-up-Comedy. Dieser Berg von einem Mann nimmt sich dabei selbst nicht so wichtig, was im Rap-Game eigentlich ganz erfrischend ist. Gibt viele Songs von ihm, die man gerne hören will (hat hier jemand «Der Kanalreiniger» bestellt?), aber sein Battle-Track gegen die Kollegen (hier muss man nicht gendern) kommt beim Gruppenbrüllen natürlich besonders gut. Und jetzt alle: «Ich piss’ auf das Mic…!»

Das Spex Festival findet am 21. und 22. Juli in Bern statt. Alle Infos und Tickets gibt’s hier.

Empfohlene Artikel

Playlist_Spex

Spex Festival 2023 – Die Playlist

Hype-Radar bitte einmal in Richtung Hauptstadt justieren: Am 21. und 22. Juli steigt auf dem BERNEXPO Gelände die erste Ausgabe vom Spex Festival. Zur Taufe kommt das Who is Who der Deutschrap-Szene inklusive massig lokalem Support.
spex

Diese 7 Queens solltet ihr auf dem Radar haben

26 Acts aus der deutschsprachigen und Schweizer Rap-Szene werden im Juli inmitten der Stadt Bern am Spex Festival auftreten. Unter ihnen sind zahlreiche weibliche Acts, die ihr als Hip-Hop-Fans kennen müsst!
Lollapalooza2019_SonntagKraftklub@magneticmeat-31

How to Festival: 5 Tipps vom Profi

Unser Autor läuft seit 1996 ca. fünf bis zwölf Mal im Jahr auf Festivals rum, verkaufte zehn Jahre lang Bier auf dem Glastonbury und war mal Redakteur des grössten Festivalmagazins in Deutschland. Hier teilt er fünf, nennen wir es ruhig so, Weisheiten zum Start der Festivalsaison.

Empfohlene Events

Afrob
18/09/2024 - 18/09/2024
1 Event

Afrob

25 Jahre Afrob Jubiläumstour 2024

Ziemlich genau 25 Jahre ist es her, dass Afrob die deutsche Rap-Szene aus den Angeln gehoben hat. Nun geht er nach einem viertel Jahrhundert Deutschrap auf grosse Jubiläumstour!


Im März 1999 erschien «Reimemonster», die erste Single aus seinem Debütalbum «Rolle mit HipHop», und sie war auch genau das: ein Monstertrack. Was folgte war eine Karriere, die ihresgleichen sucht: Zehn Studioalben – wenn man die beiden Kollaboplatten mit Samy Deluxe unter dem Namen ASD dazuzählt – und ein Vierteljahrhundert Realness kann der Godfather of Deutschrap nachweisen. Seit 25 Jahren steht Afrob auf der Bühne und repräsentiert HipHop immer noch wie am ersten Tag. Er hat die Geschichte des Games mitgeprägt und ist immer offen für neue Sounds. Er ist soulig, er ist dreckig, meinungsstark und tolerant, engagiert und relaxt, ernst und komisch, zurückgelehnt und aktiv, genauso wie seine jüngste Platte «König ohne Land». Erst harte Beats und reduzierte Tracks, dann wieder weit geschwungene Synthiefelder oder ein Chorgesang der fantastischen Sängerin Alex Prince. Darüber donnern Afrobs bekannt wohl dosierte Rap-Ausbrüche oder klassische Feature-Tracks. Afrob versteht, wie schon zu Beginn seiner Karriere, den Rap als äusserst kreatives Handwerk und zeigt dies auch in seiner Musik. Seine Karriere ist so vielfältig wie HipHop selbst. Das soll im Herbst auch auf der Bühne gefeiert werden. Weil er in all den Jahren immer integer und authentisch geblieben ist, liefert Afrob garantiert grosssartigen Sound, und eine legendäre Bühnenperformance! Kein Wunder, dass sein treues Publikum ihn seit 25 Jahren supportet. Es wird Zeit ein Vierteljahrhundert Afrob auf der Bühne zu zelebrieren, mit neuem Material, in alter Frische, vom Reimemonster bis zum König ohne Land, vom Anfang bis heute.

Gefällt dir der Artikel?