Veröffentlicht am 07. April 2023

Peng Peng Radio – Top-Song des Monats: Trettmann & KitschKrieg – Blue Skys

Viel mehr Reggae geht nicht. Lukie Wyniger ist DER Experte schlechthin in Sachen Black Music und versammelt für uns seine Perlen des Monats. Dies alles in einer exklusiven Zusammenarbeit zwischen starzone.ch und der neuen Audio-Plattform Sonum FM, Stream inklusive.

Lukie Wyniger

Mit über 30 Jahren Erfahrung zählt Lukie Wyniger zu den absoluten Experten im Bereich der urbanen Musik. Der Journalist und langjährige SRF3-Mitarbeiter hat den nationalen Sender musikalisch mitgeprägt und engagiert sich selbst sehr stark in der internationalen Dancehall- und Reggae-Landschaft. So legt er als Uncle Peng Peng in Berlin, London und Basel auf.

Alle Beiträge von Lukie Wyniger

«Eas Off und wir machen Kush klein» singt Stefan Richter alias Trettmann in «Blue Skys» auf seinem neusten und letzten Album «Insomnia». Sein letztes Projekt mit den Berliner Produzenten und langjährigen Partnern KitschKrieg. Trettmann kifft erstmal einen rein. Und er geht künftig seinen eigenen Weg – ohne Produzententeam, dafür mit Joint hinterm Ohr eingeklemmt. KitschKrieg produziert ab sofort keine deutschen Acts mehr, dafür aber in den USA und England. Unser Top-Song des Monats bleibt der gemeinsam entstandene Track «Blue Skys».

Ein Song wie ein Kurzurlaub

Der TopSong des Monats heisst also «Blue Skys» und kommt mit schleppendem Beat und einer Melodie-Linie wie sie in Deutschland in den letzten Jahren eben nur dieser Trettmann hinbekommen hat. Sie lässt einen träumen und versetzt Zuhörer:innen in eine andere Welt, wo nicht die 42h-Arbeitswoche, sondern eben zerkleinerte Kräuter in Blättchen und wolkenlose Himmel die Szenerie ausmachen: Ein Song wie ein Kurzurlaub für drei Minuten und Neunzehn Sekunden.

Hauptsache die Vibes stimmen

Während mit Herbert Grönemeyer und Nina Chuba grosse Namen des deutschen Popgeschäfts auf der Gästeliste des neuen Albums stehen und sich mit «Für Dich Da» auch der wohl grössere Hit auf dem neuen Tretti Album einfindet – «Blue Skys» steht für mich über allem. Es sind diese Vibes, welche die Zusammenarbeit von KitschKrieg und Trettmann so schön und so erfolgreich machten und jetzt noch einmal auf den Punkt bringen zum Schluss dieser gemeinsamen Zeit.

Auf die Zukunft

Man darf gespannt sein auf die Zukunft. Trettmann geht auf Tour, KitschKrieg veröffentlichten zusammen mit dem UK-Rapper Arz bereits am letzten Freitag «Baby» - einen Clubbanger. Und schon bald soll da ein ganzes Album folgen. Wir machen Kush klein mit Tretti, hören «Blue Skys» und freuen uns.

Gefällt dir der Artikel?