Veröffentlicht am 02. Dezember 2022

Peng Peng Radio - Top-Song des Monats: Stormzy «Hide & Seek»

Viel mehr Reggae geht nicht. Lukie Wyniger ist DER Experte schlechthin in Sachen Black Music und versammelt für uns seine Perlen des Monats. Dies alles in einer exklusiven Zusammenarbeit zwischen starzone.ch und der neuen Audio-Plattform Sonum FM, Stream inklusive.

Lukie Wyniger

Mit über 30 Jahren Erfahrung zählt Lukie Wyniger zu den absoluten Experten im Bereich der urbanen Musik. Der Journalist und langjährige SRF3-Mitarbeiter hat den nationalen Sender musikalisch mitgeprägt und engagiert sich selbst sehr stark in der internationalen Dancehall- und Reggae-Landschaft. So legt er als Uncle Peng Peng in Berlin, London und Basel auf.

Alle Beiträge von Lukie Wyniger

Am 25. November erschien das dritte Studioalbum «This Is What I Mean» von Stormzy. Grund, den Musiker mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Stormzy stammt aus dem Süden Londons und gehört zu den grössten Popstars überhaupt im englischen Königreich. Kaum verwunderlich, arbeitet nur noch mit den grossen Namen im Business zusammen. Etwa mit Ed Sheeran, Lily Alen oder Aya Nakamura. 

Der gläubige Stormzy

Dabei fing alles im Kleinen an: Der Sohn eines Taxifahrers wurde vor allem mit Freestyles und viel Street-Vibes unter dem Titel «Skengman Sessions» auf Youtube bekannt. In seiner Gospel inspirierten Ballade «Blinded By Your Grace» zeigte er sich 2017 von seiner ausgeprägten gläubigen Seite und bewies seinen Fans, dass er nicht nur rappen kann, sondern auch ein guter Sänger ist. 35 Millionen mal wurde das dazugehörige Video mittlerweile angeklickt. 

Verkehrt mit den ganz Grossen: Stormzy und Talyor Swift.
Verkehrt mit den ganz Grossen: Stormzy und Talyor Swift.

Für seine neue Platte hat Stormzy bereits im Vorfeld drei Songs rausgehauen. Mit «Mel Made Me Do It» lieferte er einen Drill-Banger, der vor allem auch dank Jose Mourinhos Auftritt im Video hohe Wellen schlug. Seine zweite Auskoppelung mit dem Titel «Hide & Seek» schafft es nun zum ersten Top-Song des Monats meiner neuen Radiosendung «Peng Peng Radio» auf sonum.fm.

«Für mich völlig unverständlich, dass dieser Song nicht auch von sämtlichen Radiostationen rauf und runter gespielt wird.»

Lukie Wyniger

Die Gründe dafür sind einfach: Selten hat aktueller englischer Rap so sehr nach internationalem Pop gerochen. Und selten kam das so smooth daher wie in diesem Song. Afrobeats-Vibes und eine RnB Hook, die so schnell nicht aus dem Kopf gehen. Für mich völlig unverständlich, dass dieser Song nicht auch von sämtlichen Radiostationen rauf und runter gespielt wird. Oder noch nicht. Denn in den Sneaker-Stores, in den Range Rovern auf den Strassen Londons und in der Garderobe von Arsenal läuft im Moment nichts anderes als dieses wundervolle Stück Popmusik mit dem Klang der grossen weiten Welt. Geben wir also auch den Radios noch ein bisschen Zeit. 

Eine echte Perle

Und weil Stormzy seit jeher keine Fehler macht, hat er für das Video zum Song die UK-Schauspielerin Saffron Hocking, bekannt aus der Netflix-Serie «Top Boy», verpflichtet. So wird auch das Visual zum Song zur echten Perle.

starzone.ch & Sonum FM

Die neue Audio-Plattform Sonum FM versammelt sämtliche Music-Specials und Podcasts aus verschiedensten Bereichen. Das Reggae-Special von Lukie Wyniger ist ein Leuchtturm der Schweizer Plattform und beliefert Reggae- & Dance-Hall-Fans auf Wochenbasis mit den aktuellsten Tracks und News aus dem internationalen Musikschaffen. Das Ganze nennt sich «Peng Peng Radio» und erlaubt es, den Zuhörer:innen auch mal lautstark aufzudrehen, um gedanklich nach Kingston zu reisen.

Gefällt dir der Artikel?