Veröffentlicht am 13. Juni 2023

Nothing But Thieves im Februar 2024 mit neuem Album in Zürich

Am 19. Februar 2024 spielen die Briten Nothing But Thieves im The Hall in Zürich und werden aller Voraussicht nach ein neues Album namens «Dead Club City» dabei haben. Die ersten Tickets gibt’s bei uns im Priority Sale.

Journalist

Im Juli werden die aus Southend-on-Sea in der britischen Grafschaft Essex stammenden Nothing But Thieves ihr viertes Studioalbum veröffentlichen. Der Name steht schon fest: «Dead Club City» wird es heissen und laut Band ein neues musikalisches Kapitel eröffnen. So was liest man natürlich ständig in schlechten Promotion-Anschreiben, aber in diesem Fall scheint es tatsächlich zu stimmen. Die immer noch als Rockband gelisteten Nothing But Thieves zeigen sich auf den ersten Singles des Albums von einer ganz anderen Seite. «Welcome To The DCC» ist reiner Pop, mit 80s-Vibes, exaltiertem Falsettgesang, der eine grosse Prince-Verehrung erkennen lässt und fast funkigen Gitarrenparts.

Besagter «DCC» könnte laut der Band «ein Ort sein, an dem es Liebe, Frieden und Verständnis für alle gibt.» Darauf spielt auch der Titel des Albums an. «Dead Club City» sei ein «Members-Only-Club». Die elf Songs sollen «von verschiedenen Charakteren und Handlungssträngen, die sich rund um diese Stadt spinnen», handeln. Es gehe in den Lyrics um Themen wie Werbung, Einheit, Internetkultur, die Musikindustrie, das Altern oder auch die Politik und Eskapismus. Der erste Post zum Album auf Instagram wurde passenderweise mit der Ansage versehen: «New song, new city, new era». Auch die zweite Vorabsingle «Overcome» ist eher smoother Pop denn Rock und könnte auch von Coldplay stammen. Aber, und das ist hier entscheidend: Beide Songs funktionieren prächtig und scheinen auch bei den Fans anzukommen, die ihre rockigeren Hits «Amsterdam» und «Is Everybody Going Crazy» in Ehren halten.

Am 19. Februar 2024 hat man dann endlich die Chance, die neuen Songs und die neue Ära live auszuchecken. Dann spielen sie nämlich im The Hall in Zürich. Die ersten Tickets im Priority Sale gibt’s hier bei uns.

Gefällt dir der Artikel?