00:00

«Mitternachts esse ich Chicken Wings»

Ihre Karriere startet steil. So steil, dass Griff innerhalb von drei Jahren einen Erfolg nach dem anderen feiert. Im Gespräch erzählt die Engländerin über ihre Tourerfahrungen mit Dua Lipa und was sie mitternachts am liebsten verschlingt.
Junior Editor
720

Ihr 2019 veröffentlichter Song «Mirror Talk» verhilft ihr zu einem Plattenvertrag bei Warner Music. Weiter ist Griff an Hailee Steinfelds EP «Half Written Story» beteiligt, nimmt einen Song fürs Weihnachtsvideo von Disney auf, mit dem sie ausserdem den Einstieg in die britischen Single Charts schafft. Zusammen mit der norwegischen Sängerin Sigrid schreibt die mittlerweile 21-Jährige den Song «Head on Fire», der sie in die Late Show von Jimmy Fallon brachte. Nun, drei Jahre später, tourt die Britin mit Dua Lipa und Ed Sheeran als Vorgruppe um die Welt. Bei ihrem Halt in Zürich haben wir sie getroffen.

Wie hast du reagiert, als du herausgefunden hast, dass du für Dua Lipa eröffnest?

Ich war schockiert. Als mein Manager mich anrief und mir die News mitteilte, habe ich Dua Lipa sofort auf Instagram geschrieben: «Ich weiss nicht, ob du deine Insta-Messages liest, aber ich freue mich riesig auf die Tour».

Liest Dua Lipa ihre Insta-Messages?

Ja! Sie hat sofort geantwortet.

Wie ist das Leben auf Tour?

Überhaupt nicht glamourös. Aufgrund der Pandemie hatte ich bisher nie die Möglichkeit auf richtige Tour zu gehen. Ich habe meine beste Freundin dabei und es ist unglaublich! Wir steigen abends in den Bus und wachen am nächsten Tag in einer anderen Stadt auf.

Du kannst also im Bus schlafen.

Ja. Es ist, als wärst du ein Baby, das liebevoll in den Schlaf gewiegt wird. Und das in deinem eigenen Abteil. Es ist wunderschön.

Verbringst du Zeit mit Dua Lipa?

Wir sehen uns natürlich nicht die ganze Zeit. Duas Tage sind sehr voll. Aber wir sind schon öfters abgehangen. Ihre Lieblingsbeschäftigung in einer neuen Stadt ist es, Restaurants zu finden, Wein zu trinken und gut zu essen.

Du bist auch Support von Ed Sheeran.

Genau! Wir haben uns bereits ein paar Mal für Drinks getroffen. Ed ist super normal und ich habe mich riesig gefreut, als er mir das Angebot gemacht hat.

Deine Karriere schoss in den Himmel wie eine Rakete.

Manchmal fühlt es sich schnell an, manchmal eher weniger. Wegen Corona habe ich praktisch alles aus meinem Schlafzimmer gemacht. Ich geniesse es sehr.

Was ist dein Ziel?

Ich will gute Musik schreiben, die Leute miteinander verbindet und auch nach meinem Tod noch da ist. Die Folge davon wir hoffentlich sein, grosse Stadien zu füllen wie Dua und Ed es tun.

Wieso Griff?

Mein vollständiger Name ist Sarah Faith Griffiths. Diesen fand ich aber irgendwie langweilig. Griff ist der Nickname meines Vaters. Meine Mutter nennt ihn so.

Du bist mit Pflegkindern aufgewachsen.

Richtig. Wir haben immer noch Pflegkinder bei uns zu Hause. Es ist sehr schwierig Menschen bewusst in dein Leben zu lassen, um dich dann eines Tages wieder von ihnen zu trennen. Gleichzeitig ist es aber auch aufregend, weil man sieht, wie sich die Charaktere mit der Zeit verändern. So habe ich eine grosse Familie mit vielen Brüdern und Schwestern.

Davon handelt sein Song «Good Stuff».

Genau! Man kann auch wegen der Familie oder Freunden ein gebrochenes Herz haben. Das muss nicht immer nur auf eine romantische Art sein oder interpretiert werden. Wenn jemand dein Leben verlässt, kann sich dein Hirn nur an die schönen Momente erinnern. Was komisch ist, weil man ja weiter gehen will, vergessen will, das aber einfach nicht geht. Das habe ich durch meine Pflegegeschwister viel erlebt.

Heisshunger-Attacke um Mitternacht. Was isst du?

Chicken Wings. Nach jeder Show sitzen wir im Bus und warten auf die Abfahrt, die normalerweise gegen 1 Uhr nachts ist. Da bestelle ich jeweils Chicken Wings.

Gefällt dir der Artikel?