Veröffentlicht am 28. Juni 2022

Karriere mit neuem Sänger? Na klar!

Queen rockten mit Sänger Adam Lambert diese Woche das Zürcher Hallenstadion. 31 Jahre nach dem Tod von Freddie Mercury begeistern Queen noch immer mit ihren Hymnen Millionen von Fans. Auch andere Rockbands mussten mit dem Verlust eines Mitglieds umgehen.

Junior Editor
127

Queen

Nachdem Freddie Mercury an den Folgen seiner Aids-Erkrankung verstorben ist, tourt die Band von 2004-2009 mit Paul Rogers unter dem Namen «Queen+Paul Rogers» durch die Welt. Ab 2012 gibt Queen bekannt, mit dem neuen Sänger Adam Lambert aufzutreten. Und das tun sie bis heute sehr erfolgreich.

AC/DC

Sänger Bon Scott erstickt 1977. Sein Nachfolger Brian Johnson stiegt 1980 ein. Im gleichen Jahr veröffentlichen AC/DC das Album «Back in Black» – die meistverkaufte AC/DC-Platte aller Zeiten.

Iron Maiden

Iron Maiden rockten Ende der 70er-Jahre mit Sänger Blaise Bayley die Clubs in England. 1980 schmeissen sie Bayley raus und ersetzten ihn durch Bruce Dickinson. Mit ihm avancierten sie zu einer der erfolgreichsten Heavy Metal Bands überhaupt.

Black Sabbath

In den 70er-Jahren füllen sie Stadien. Die Band verkracht sich, Sänger Ozzy Osbourne steigt 1979 aus und lanciert seither seine Solo-Karriere. Black Sabbath macht mit Sänger Ronny James Dio weiter. Allerdings nicht mehr ganz so erfolgreich.

Deep Purple

Deep Purple schreiben mit Ian Gillan am Mikrofon Hymnen für die Ewigkeit. 1973 verkrachen sie sich, David Coverdale ersetzt Ian Gillan. Mit ihm nehmen sie mehrere Alben auf. 1984 kommt Gillian zurück. Seither touren sie fast ununterbrochen um die Welt.

Mötley Crüe

Mötley Crüe feiern Riesenerfolge mit Sänger Vince Neil. In den 90er-Jahren verzoffen sie sich, Vince Neil verlässt die Band, wird ersetzt durch John Corabi. Vier Platten später kehrt Vince Neil zurück, der Durchbruch geht weiter.

Gotthard

Sänger Steve Lee stirbt 2010 bei einem Motorradunfall. Ein Jahr später tritt Nic Maeder in seine Fusstapfen. Mit ihren grossen Hits «Heaven» und «One Life, One Soul» touren sie noch heute.

Foreigner

Mit Sänger Lou Gramm verkauft die Band in den 70er und 80er-Jahren weltweit unzählige Alben. Johnny Edwards ersetzt Lou Gramm 1991, doch das neue Album kann nicht an die hohe Zeit mit Gramm anknüpfen. Seit 2005 gehört Sänger Kelly Hansen das Mikrofon.

Gefällt dir der Artikel?