Veröffentlicht am 29. April 2024

Ist Ennio der Henning May der Gen-Z?

So wurde der Münchener Sänger einmal von einem Radiosender seiner Heimatstadt bezeichnet. Ein irgendwie zweifelhaftes Lob finden wir – denn eigentlich ist Ennio eigenständig genug, auch wenn seine Stimme manchmal ähnlich raspelt. Am 30. Juni spielt er beim OpenAir St. Gallen und im November in Zürich.

Journalist
646

Zürich. Radar Festival 2022. Den Münchener Songwriter Ennio hatten wir schon da auf dem Zettel. Und auch wir tappten in die AMK-Falle. Wir schrieben damals: «Vor allem das rauchige Timbre dürfte allen gefallen, die in den letzten Jahren Acts wie AnnenMayKantereit oder Provinz verfallen sind. Wobei Ennio dann doch noch ein wenig anders klingt – rougher, verlorener, mysteriöser.»

Geschichten vom Verlieben, Entlieben, Fremdlieben

Der Münchener Radiosender BR PULS fragte allerdings ein wenig direkter als wir und versprach in einem YouTube-Feature die Klärung der Frage, warum Ennio sowas wie der Gen-Z-Henning-May werden könnte.

Die Show auf dem Radar-Festival im Herbst 2022 zeigte dann aber recht schnell, dass der Vergleich hinkt. Während Henning May immer schon den charismatischen Strassenmusiker-Vibe geritten hat, ist Ennio ein quirliger Dude mit Gitarre und auch mal Beats im Gepäck, der gekonnt switcht zwischen dezent tanzbaren Parts und Hooks, die voll auf seine nächtliche Stimme setzen.

Unser Lieblings-Debütalben aus 2022: Mit Ennio, Paula Hartmann, Weg Leg u. a. | ZUM ARTIKEL

Ein Blick ins Publikum zeigte uns an dem Abend aber, dass wir mit unserer Empfehlung goldrichtig lagen: da tanzten und sangen junge Indie-Kids, die sich wiederfinden in seinen kleinen Geschichten über letzte Zigaretten, das gnadenlose Voranschreiten der Zeit, das man schon mit Anfang 20 spürt, und natürlich das Verlieben, Entlieben, Fremdlieben oder Zu-wenig-Lieben.

Ennios bisher erfolgreicher Song «Kippe» funktionierte auch beim Radar-Festival am besten: Kein Wunder, den zugänglichen Lyrics und der lässigen Mondschein-Melancholie kann man sich schwer entziehen. Es war also eine gute Entscheidung, dass Ennio vor einigen Jahren auf deutsche Lyrics switchte. Zuvor war er nämlich als Emotional Club auf Englisch unterwegs. Auch nicht schlecht, aber eben nicht so besonders und eigen – und nicht wirklich Henning-May-haftig wie jetzt.

Debütalbum zwischen Balladen und tanzbarem Pop

Sein Debütalbum «Nirvana», das im Dezember 2022 erschien, hatte zwar viele schon länger bekannte Songs drauf, überzeugte aber trotzdem alte und neue Fans. Die musikalische Bandbreite darauf: emotionale KlavierBalladen wie «Drachenfrucht», breitkreuziger NDW-Swag auf «König der Nachbarschaft» und melancholischer, aber tanzbarer elektronischer Pop wie «Unendlichkeit». Letzteres könnte die bevorzugte Richtung für kommende Songs werden: das aktuelle «Zeit» spürt nämlich vor allem dieser Richtung nach.

Ennio spielt am 30. Juni beim OpenAir St. Gallen. Infos und Tickets dafürgibt’s hier. Am 26. November kommt er in den Komplex 457 nach Zürich. Infos und Tickets dafür gibt’s hier.

Empfohlene Artikel

Shoki_Schweinegeld_SingleCover

WTF, Berlin? Die wildesten Newcomer:innen aus der Deutschen Hauptst...

Zürich wird oft als Koks-Hauptstadt bezeichnet, während man in Berlin eher einen bunten Strauss an Drogen konsumiert. Viele junge Acts spielen gerade brutal-ironisch mit dem Image des exzessiven Feierns, F***ens und Druff-Seins, servieren ihre Lines auf Housebeats und Hyperpop und sind damit im deutschsprachigen Raum sehr erfolgreich. Wir stellen die grellsten von ihnen vor.
spex

Diese 7 Queens solltet ihr auf dem Radar haben

26 Acts aus der deutschsprachigen und Schweizer Rap-Szene werden im Juli inmitten der Stadt Bern am Spex Festival auftreten. Unter ihnen sind zahlreiche weibliche Acts, die ihr als Hip-Hop-Fans kennen müsst!
AMK-2015_fabien_j_raclet

Hitzone: «Oft gefragt» von AnnenMayKantereit

Am 25. März 2023 werden AnnenMayKantereit im Zürcher Hallenstadion spielen. Wir schauen in unserer Rubrik Hitzone auf einen frühen Song der Band, der wie kein anderer deutlich machte, dass man es bei Henning May mit einem Ausnahmesänger und -Texter zu tun hat. «Oft gefragt» ist eine liebevolle Ballade über Hennings alleinerziehenden Vater.

Empfohlene Events

Pendragon
15/05/2024 - 15/05/2024
1 Event

Pendragon

NORDSTERN ÜBER PRATTELN

Nach drei äusserst schwierigen Jahren für Live-Musik gehen die ungekrönten Könige des melodischen Neo-Prog endlich wieder auf Tour. Beim Besuch im Z7 feiern sie nicht nur 45 Jahre Pendragon sondern auch ihren jüngsten musikalischen Output. Mit dem Mini-Album „North Star“ melden sich die Altrocker um Mastermind Nick Barrett eindrücklich zurück und beweisen, dass sie auch nach viereinhalb Jahrzehnten noch immer ein Garant für traumhaft schöne Prog-Perlen sind.


Pendragon wurden 1978 von Mastermind Nick Barrett in der englischen Grafschaft Gloucestershire gegründet. Erste Erfolge feierte die Band, als der damalige Manager im Jahr 1982 die aufstrebende Band Marillion für eine gemeinsame Tour buchte. Die beiden Bands verstanden sich ausgezeichnet und es folgten weitere Tourneen, bei denen Pendragon im Sog der Überflieger Marillion sukzessive ihre Fanbasis erweitern konnten. 1983 spielten sie schliesslich vor über 30’000 begeisterten Zuschauern auf dem legendären Reading Festival und nahmen eine Session für die populäre BBC-Radiosendung Tommy Vance’s Rock Show auf. Weitere Meilensteine in der Geschichte der Band waren die Gründung des eigenes Labels Toff Records im Jahr 1987 sowie der Release des Albums „The Masquerade Ouverture“ von 1996, von welchem über 60’000 Einheiten abgesetzt wurden. Im Lauf der Jahre festigten Pendragon mit qualitativ stets hochstehenden Veröffentlichungen ihre Position als eine der führenden Progressive-Rock-Bands Grossbritanniens. Sie tourten regelmässig um die Welt, reisten bis nach Südamerika, in die USA, nach Kanada und Japan und spielten ausverkaufte Shows. Nach der pandemiebedingten Zwangspause kehrten Pendragon 2023 für ein paar ausgesuchte Shows auf die Bühne zurück. Und nun geht’s endlich wieder richtig auf Tour. Mit dabei haben sie das Mini-Album „North Star“, auf dem 25 Minuten neu komponierte Musik zu hören ist. Wie üblich bei Pendragon liegt auch „North Star“ ein Konzept zu Grunde. „Der Nordstern hat die Menschheit seit Tausenden von Jahren aus misslichen Situationen geführt“, so Mastermind Nick Barrett „und unser Album ist eine positive Botschaft, die dies nach den letzten drei Jahren als Weg nach vorne für alle nutzt, ganz ohne das leidige C-Wort zu benützen.“ Der Nordstern erstrahlt im nächsten Frühjahr in voller Pracht und weist den Musikern den Weg nach Pratteln.

Gefällt dir der Artikel?