Veröffentlicht am 06. März 2023

Hitzone: «Human Behaviour» von Björk

Im Sommer 1993 fällt eine Sängerin aus Island mit ihrem Album «Début» besonders auf. Ihr Name ist Björk und ihr erstes Werk, welches bis heute bekannt ist, hat den Grundstein für ihr einzigartiges Songwriting gelegt. Wir werfen einen Blick auf Björks Hit-Album, bevor sie uns Ende dieses Jahres in Zürich besucht.

Journalist
1690

Björk Guðmundsdóttir wurde in Reykjavik geboren und wuchs in einer Hippie-Kommune auf. Als Teenagerin arbeitete sie mit der Band Kukl (isländisch für «Hexerei») zusammen, bevor sie dann der Band Sugarcubes beitrat. 1993 startete sie dann als Solo-Künstlerin durch und veröffentlichte «Début», das als ihr erstes Album gilt. Tatsächlich hat die Künstlerin schon im Alter von 12 Jahren «Björk», ein Album mit traditionellen isländischen Liedern und Coverversionen, veröffentlicht.

Den ersten Track des Albums, «Human Behaviour», schrieb Björk 1988, nachdem sie von einem Buch, über menschliche Psychologie, inspiriert wurde und an ihre Kindheit in der Natur zurückdachte.

Björk - «Human Behaviour»
If you ever get close to a human
And human behaviour
Be ready, be ready to get confused
And me and my hereafter

Um ihre Texte, in denen sie das menschliche Verhalten kritisiert, das oft irrational und unvorhersehbar ist, zu illustrieren, engagierte Björk den französischen Regisseur Michel Gondry.

1993 sagte sie in einem Interview mit RollingStone: «Human Behaviour ist die Sicht eines Tieres auf den Menschen.», im Musikvideo zum Song wird aber bewusst kein lebendiges Tier dargestellt. Björk sagte: «Ich denke, dass es unfair wäre, ein echtes Tier im Video mitspielen zu lassen, denn das kann ich nicht mit mir vereinbaren. Also sagte ich zu Gondry: Ich möchte, dass die Texturen des Bärs wie handgemachtes Holz, Blätter und Boden aussehen.»

Inzwischen ist die isländische Sängerin um die Welt getourt, wurde im Radio gespielt und stand auf zahlreichen Bühnen. Björk hat ein Universum um sich herum aufgebaut, das nur ihr gehört. Das hat sie letztes Jahr erneut mit ihrem Album «Fossora» bewiesen.

Björk auf der Bühne.  - PR
Björk auf der Bühne. - PR

Jetzt ist Björk mit ihrer Show «Cornucopia» auf Welttournee. Sie bezeichnet es als «ihr teuerstes und extravagantestes Projekt» bisher. Am Dienstag, dem 28. November, kommt Björk ins Hallenstadion Zürich.

Infos und Tickets gibt's hier.

Gefällt dir der Artikel?