Veröffentlicht am 25. Januar 2023

Hans Zimmer - Klangmeister mit Sprengstoff

Hans Zimmer wird als der Giuseppe Verdi unserer Zeit bezeichnet. Er hat die Soundtracks von «König der Löwen», «Interstellar» und vielen mehr komponiert. Im Mai bringt Zimmer mit seiner Live-Band und dem Odessa Opera Orchestra die Film-Soundtracks live ins Hallenstadion. Was der weltberühmte Komponist mit unseren Schweizer Kühen, TikTok und dem Tatort am Hut hat, erfahrt ihr hier.

Journalist

Kein anderer hat die Filmwelt in den letzten zwei Jahrzehnten so sehr beeinflusst wie der deutsche Hans Zimmer. Der Oscar-, Globe- und Emmy-Preisträger hat Musik zu über 100 Filmen komponiert. Was die wenigsten wissen: Zimmer hat nie eine musikalische Ausbildung durchlaufen. Tatsächlich war der junge Hans ein ziemlicher Filou. Ganze acht Mal ist der gebürtige Frankfurter von der Schule geflogen. Einmal von einem Internat im Berner Oberland.

Das Internat Ecole d’Humanité, welches Hans Zimmer besuchte

«Die Schweizer Kühe gehen mir aus dem Weg»

In einem Interview mit der Sonntagszeitung erfährt man mehr über Zimmers Zeit in der Schweiz. Aus einer Chemieunternehmer-Familie stammend findet der damalige Internatsschüler auf einer Baustelle Sprengstoff. Als ihm im Internat langweilig war, bastelte er eine Bombe und riss ein metertiefes Loch in den Boden. «Die Kühe haben danach für zwei Wochen keine Milch mehr gegeben», sagt Zimmer. Der heute erfolgreiche Komponist ging immer schon seinen eigenen Weg. Klavierunterricht hatte er gerade Mal für eine Woche. «Der Punkt war, dass mir dieser Klavierlehrer das klassische Klavierspiel aufzwingen wollte. Das fand ich furchtbar langweilig. Ich wollte eigentlich nur, dass er mir hilft und zeigt, wie ich die Musik, die ich in meinem Kopf hatte, auch in meine Finger kriege, um sie auf dem Klavier zu spielen. Das ging natürlich nicht. Also bin ich meinen eigenen Weg gegangen», so Zimmer gegenüber News.at

Hans Zimmer im Alter von 13 Jahren

Wie, der kann nichts?

Ebenso wie Hans Zimmers damaliger Klavierlehrer wollten auch die Produzenten des Tatort das Talent des Komponisten nicht erkennen. Mehr noch haben sie sich nicht mal die Mühe gemacht, reinzuhören. «Was will denn der? Der kann doch nichts! Der ist ja nicht mal auf die Musikhochschule gegangen», musste sich Zimmer anhören. Wie die Buchverlage, die JK Rowlings Harry Potter abgelehnt haben, kann man sagen: Der Tatort hat es ziemlich verbockt.

TikTok feiert klassische Musik

Vielleicht können wir uns auch ganz glücklich schätzen, dass Hans Zimmer damals nicht vom Tatort Team angestellt wurde. Denn sonst wären uns all seine Meisterwerke entgangen. Und wie es aussieht, führt Zimmer selbst nach der Absage kein sonderlich schlechtes Leben. Der Komponist ist nicht nur auf dem roten Teppich unterwegs, auch auf TikTok hat der 65-Jährige seinen Spass und das mit viel Erfolg. In einer Zusammenarbeit mit TikTok unter dem Hashtag #classicalMusic veröffentlicht Zimmer eine Sound-Playlist. Nebst ikonischen Film-Kompositionen, enthält die Playlist auch Sounds, die Zimmer im Laufe seiner Karriere inspiriert haben. «Ich habe immer daran geglaubt, dass die nächste Generation eine aussergewöhnliche kreative Stimme hat, und ich hatte das Glück, dies im Laufe meiner Karriere zu erleben. Ich hoffe, dass die Leute die Playlist nutzen werden, um Inhalte zu schaffen, die eine neue Generation von Künstlern dazu inspiriert, weiterhin Emotionen durch Musik hervorzurufen», so Hans Zimmer gegenüber TikTok. Der Komponist stärkt die «aussergewöhnlich kreative Stimme» der nächsten Generation auch, indem er auf seinem eigenen TikTok zum Duett aufruft. Diese repostet er dann und schenkt so kreativen User:innen eine Plattform. Unter dem Hashtag #DuneMovieDuett finden sich Millionen aufgerufene Videos, in denen zahlreiche User:innen in kreativster Weise Zimmers «Paul's Dream» zusammen singen.

Am 22.05.2023 und 23.05.2023 kommt Hans Zimmer ins Hallenstadion in Zürich.

Infos und Tickets gibts hier HIER

Gefällt dir der Artikel?