Veröffentlicht am 11. September 2024

Franz Ferdinand sind wieder da!

Franz Ferdinand feiern mit der neuen Single «Audacious» ihr Comeback und kündigen noch dazu eine Tour an. Diese führt Alex Kapranos und seine Band im Februar 2025 nach Zürich.

Journalist
854

Bereits seit 22 Jahren machen Franz Ferdinand die Indie-Rock-Landschaft unsicher. Die 2002 in Glasgow gegründete schottische Band sicherte sich schnell einen festen Platz in der Szene. Ihr Song «Take Me Out» wurde zur Hymne des Indie-Rocks schlechthin und prägte neben Bands wie den White Stripes, den Strokes und den Killers die 2000er Jahre.

Besonders die Bühnenpräsenz des charismatischen Leadsängers Alex Kapranos, der ein Faible für den Dadaismus hat, bleibt im Gedächtnis haften nach einem Franz-Ferdinand-Gig.

Noch heute ist «Take Me Out» nach wie vor ein Hit auf jeder Party. Und nachdem sich die Band 2018 mit dem experimentellen Mash-Up «Always Ascending» auf ein elektronischeres Terrain begab, sind sie nun mit «Audacious» zurück. Die neue Single lässt auf ein kompromissloses Comeback schliessen. Ihr neues Album «The Human Fear» wird am 10. Januar 2025 veröffentlicht.

Das Konzert am 21. Februar 2025 im X-TRA in Zürich verspricht eine Setlist voll mit den bekanntesten Hits der Band. Darüber hinaus könnten neue Songs und Interpretationen ihres Repertoires das Programm ergänzen. Informationen und Tickets gibt’s HIER.

Empfohlene Artikel

charli xcx teaser

Charli XCX: Was für eine Kollabo?!

Anfang September hat sich Charli XCX vom «Brat Summer» verabschiedet – doch sie hat noch eine letzten Remix mit Troye Sivan und Dua Lipa in petto. Eine Zusammenarbeit mit Sivan wurde bereits angedeutet. Nun haben die beiden auf Tiktok einen ersten Vorgeschmack auf den Remix des Songs «Talk Talk» präsentiert. Produzent Zhone bestätigte Dua Lipas Mitwirkung in einer Instagram-Story.
Imagine Dragons

Exklusive Tickets für Imagine Dragons

16 Länder und darunter auch die Schweiz. Auf ihrer «LOOM»-Welttournee machen Imagine Dragons im nächsten Frühling in Zürich Halt. Wir haben Tickets – noch vor dem offiziellen Vorverkauf.
Culcha Candela

Wetten, Culcha Candela feiern eine «Hamma» Party?!

Culcha Candelas «Monsta» feiert seinen 15. Geburtstag – unter anderem am 15. März im Komplex 457 in Zürich. Tickets, gefällig? Wir haben sie.

Empfohlene Events

Isak Danielson
12/11/2024 - 12/11/2024
1 Event

Isak Danielson

Nach dem überwältigenden Erfolg seiner drei restlos ausverkauften Clubkonzerte in Deutschland dürfen sich die Fans auch 2024 auf den schwedischen Singer-Songwriter Isak Danielson freuen. Diesmal wird er nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und der Schweiz Halt machen und in insgesamt acht Städten auf der Bühne stehen. Tickets gibt es ab sofort auf ticketcorner.ch

Er ist DAS gefühlvolle Nachwuchs-Stimmenwunder der schwedischen Pop-Szene: Mit gerade einmal 26 Jahren blickt er bereits auf eine 10-jährige Karriere zurück. Isak Danielson sorgt mit seiner aussergewöhnlichen, emotionalen Verletzlichkeit und seiner zeitgleich so kraftvollen Stimme für Gänsehautmomente. Trotz seines jungen Alters veröffentlichte Isak Danielson bereits vier Alben, verzeichnet über 2,7 Millionen monatliche Hörer:innen auf Spotify und wurde in seiner Heimat bereits mit Gold und Platin ausgezeichnet. Mit gerade einmal 17 Jahren veröffentlichte der Songwriter seine DebütEP „Volume One“. Den Durchbruch erzielte er schliesslich mit dem Release seines ersten Albums „Yours“. Sein Pop-Song „Ending“ wurde durch ein virales Video der Tänzerin und Influencerin Maddie Ziegler (fast 14 Millionen Instagram-Follower) zu einem Lieblingssongs professioneller Tänzer und Tänzerinnen weltweit. In Shows wie der US-amerikanischen Sendung „So you Think You Can Dance“ oder in der kanadischen Tanzshow „Revolution“ wurden zu „Ending“ Choreografien aufgeführt. Zudem diente der Song als dramatische „Kulisse“ für eine fast fünfminütige emotionale Schlussszene in der Marvel-TV-Serie „Cloak and Dagger, was ihm einen Platz unter den Top 10 der „Reporter Top TV Songs“-Charts einbrachte. Startschuss für die Karriere des Ausnahmetalents war die Teilnahme an der schwedischen Version der Castingshow „X Factor“ 2012. Als Drittplatzierter startete Isak Danielson richtig durch und veröffentlichte seither vier Alben: „Yours“ (2018), „Remember To Remember Me“ (2020), „Tomorrow Never Came“ (2021) und zuletzt „King Of A Tragedy“ (2022). Sein Katalog hat allein auf Spotify mehr als 400 Millionen Streams gesammelt. Mit „Broken“ landete Isak Danielson seinen ersten grossen Hit in Schweden und erreichte Platinstatus. Drei weitere Songs wurden mit Gold ausgezeichnet und auch in Norwegen konnte er sich schon über zwei Goldauszeichnungen freuen. Eine aussergewöhnliche Karriere eines aussergewöhnlichen Künstlers mit einer reifen und faszinierenden Stimme, die zweifelsohne unter die Haut geht.

Gefällt dir der Artikel?