Veröffentlicht am 20. Februar 2023

Festival-Hopping? Diese Karte machts möglich

Mit den ersten Sonnenstrahlen erwacht auch unser Festivalhunger aus dem Winterschlaf: Damit einem da kein Openair durch die Bier-haltenden Finger schlüpft, schauen wir schon mal auf die Karte – ja, es existiert nämlich eine, auf der alle Festivitäten verzeichnet sind. Schweiz- und Europaweit. Ready? Wir basteln schon mal die musikalische Route für die Sommerferien....

2164

Der Beat wummert, die tanzenden Körper schwitzen und die Kehlen sind feucht: In den nächsten Wochen und Monaten schlagen unsere Musikherzen wieder höher. In der ganzen Schweiz steht an jedem Wochenende ein Openair oder Festival an. Das klingt nach Superlativ, ist aber nicht nur absolut korrekt, sondern auch maximal aufgeregend. Wo genau was stattfindet, zeigt DIESE KARTE.

Der Schweizer Festivalsommer 2023 auf einen Blick.  - Reto Fehr
Der Schweizer Festivalsommer 2023 auf einen Blick. - Reto Fehr

Klickt man dabei auf die kleinen Pins in Form zweier leidenschaftlich performender Rockstars, bekommt man prompt Name und Datum des Openairs ausgespuckt. Mit Link zum Line-Up selbstverständlich. 172 Veranstaltungen sind vermerkt, aber Achtung: Die Karte erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und einige wenige der Festivals finden 2023 nicht statt, da sie nur alle zwei Jahre durchgeführt werden. Trotzdem berücksichtigt: zum Beispiel das «Funk am See» auf der Lidowiese Luzern und das Blues Festival Basel, das es erst im April 2024 wieder geben wird. Die Karte weckt die Vorfreude, macht aber auch Lust, mit der Planung loszulegen.

Auf Europa-Tour

Ein weiteres Goodie ist die EUROPA-KARTE. Von Portugal über Finnland und Island bis Zypern – ganz Europa tanzt unermüdlich durch die warmen Monate. Alle existierenden Events aufzulisten, hätte selbstverständlich den Rahmen gesprengt. Die rund 700 vermerkten Openairs und Festivals reichen vermutlich auch, um sich vor die Bühnen Europas treiben zu lassen. Stift raus, Route einzeichnen, Cheers!

Der Festivalsommer 2023 in Europa.  - Reto Fehr
Der Festivalsommer 2023 in Europa. - Reto Fehr

Gefällt dir der Artikel?