Veröffentlicht am 24. Mai 2024

Eminems Musikpiraterie-Doku erscheint im Juni

Die von Eminem und LeBron James produzierte Dokuserie «How Music Got Free» erscheint am 14. Juni exklusiv auf Paramount+.

Journalist
784

Es hält sich das hartnäckige Gerücht, dass, wenn immer jemand «Napster» sagt, irgendwo auf der Welt ein Musiklabel-Chef heulend in Fötusstellung verfällt. Ende der 90er-Jahre etablierte die Peer-To-Peer-Plattform digitale Musikpiraterie und stürzte die Industrie in eine mehrjährige Krise. Napster und andere sogenannte Musiktauschbörsen veränderten die Art, wie Musik konsumiert wurde, nachhaltig. «How Music Got Free» erzählt die faszinierende Geschichte dahinter in einer mehrteiligen Doku-Serie.

Produziert wurde die Show von Eminem und LeBron James. Ersterer hat den Wandel damals hautnah miterlebt und kommt selbst ausführlich zu Wort. Ebenfalls spannendes zu erzählen haben Industrie-Titanen wie Timbaland und 50 Cent.

(Bildquelle: Paramount)
(Bildquelle: Paramount)

Eminem kommt auch ins Kino

Für Eminem ist «How Music Got Free» derzeit nicht das einzige Doku-Engagement. Im Februar verriet der Rapper, dass er an einem Film über Musik-Fans und Fanatiker arbeitet. Dieser trägt den treffenden Namen «Stans» und wird voraussichtlich irgendwann im nächsten Jahr erscheinen.

«How Music Got Free» kann ab dem 14. Juni exklusiv auf Paramount+ gestreamt werden.

Gefällt dir der Artikel?