Ein Vierteljahrhundert Slipknot
Wir schreiben das Jahr 1999. Vieles ist in diesem Jahr passiert: Der EURO wurde eingeführt, Michael Jordan trat zum zweiten Mal von der grossen Basketballbühne ab und der BJ-Prozess gegen Bill Clinton begann. Und dann war da noch die Geburtsstunde von dieser seltsamen Band.
Wie der Urknall den Start der heutigen Zivilisation initiierte, katapultierte sich Ende der 90er-Jahre eine 9-köpfige, maskierte und durchnummerierte Metal-Band aus Iowa mit einem Schlag auf jegliche Covers der weltweiten Musikmagazine. Slipknot ist deren Name und sie machen keine Gefagene.
Gefakte ID
Obschon die Band in diesem Jahr auf grosse 25-Jahres-Jubiläums-Tour geht, gehen die neun Maden eigentlich schon eher gegen die 30. Das effektive Gründungsjahr war nämlich bereits vier Jahre zuvor. Damals noch mit Originalsänger Anders Colsefini, den man auf der Demo «Mate, Feed, Kill, Repeat» hören kann, auf welcher diverse Songs in Rohform vorhanden sind, die dann später auf dem 1999er Debüt landen sollten.
Graf Zahl
Um die Identität hinter den maskierten Musikern zu wahren, entschied man sich auf eine simple Durchnummerierung von 0 bis 8. Dies entstand auch aus dem Grund, dass die Band schon immer grösser war als das individuelle Mitglied.
Mittlerweile ist das «Bäumchen wechsel dich»-Spiel innerhalb der Band schon vergleichbar mit einer guten Soap Opera, womit man die Übersicht verloren hat, welche Nummern nun noch relevant sind.
Von den neun Overalls, die 1999 für Furore sorgten, sind mittlerweile nur noch fünf dabei. Gründungsmitglied Shawn «Clown» Crahan, sowie Sid Wilson, James Root, Mick Thomson und Corey Taylor. Der Rest der Truppe ist entweder zu früh verstorben (Joey Jordison und Paul Grey) oder wurden rausgekickt, remember, the band is bigger than the member.
Die grosse Sause
Nun dürfen wir im Jahre 2024 ein verdammtes Vierteljahrhundert einer Band feiern, die es geschafft hat, bis heute ihre Relevanz zu behalten. Und wir dürfen gespannt sein, was die Band für ihr Jubiläum alles an Pauken und Trompeten auspacken wird, um dieses Kapitel in einer unglaublichen Bandgeschichte gebührend zu feiern.
Wer weiss ob es sich nicht sogar um das letzte Kapitel der Band handeln könnte oder ob sich die neun Nummern danach, wie KISS, als Avatare in die Ewigkeit verabschieden werden