Veröffentlicht am 13. November 2022

Diese Playlists sind besser als dein Pumpkin Spice Latte

Für viele ist Herbst die schönste Jahreszeit überhaupt. Wir wissen auch wieso: Es ist nicht nur das raschelnde Laub unter den Füssen oder der Gang zum Maroni-Häuschen. Es wird kühler, dunkler und unser unbändige Kuschelwille steigt. Grund genug, dir die schönsten Playlists für die kühle Zeit zu präsentieren.

Journalist
507

Ob in Gassen alter Städte, auf dem Land zwischen Rössli und Sternen, im hügeligen Berggebiet oder an irgendwelchen Seepromenaden – der Herbst hüllt unser Land in ein warmes Gewand und läutet ganz fies und sanft die kalte Winterzeit ein. So schlimm dies für all die eingefleischten Sonnenanbeter auch ist, so fest freuen sich romantische Kuschelfans. Juhui, der Herbst ist da! Endlich werden die Tage kürzer, die Nächte und die Oberteile länger, die Gewürzdüfte intensiver und Ikea erzielt ihre obligaten Rekordumsätze im Bereich von Teelichtern und Kerzen.

Rein in die Decken, raus in die Laubwälder – und wenn wir uns nach intensiver Kissen- und Laubschlachten entweder einem Spiced Pumpkin Latte widmen oder einen richtig schweren Merlot ins Glas giessen, darf der passende Soundtrack nicht fehlen.

Hier unser Best-of der mit Abstand weltbesten Herbst-Playlists für die kommenden Wochen:

1. Die Piano-Playlist

Könnten Klaviere weinen, wäre dein Wohnzimmer schon lange die Kulisse für «Titanic 2». Diese Playlist hat es in sich und versetzt die Zuhörer:innen in eine Welt, in der man das Leben, den Herbst und die Sinnhaftigkeit hinterfragt. Liebt er mich noch? Wieso ist es so schroff zu mir? Und wieso möchte ich Hauptdarstellerin in «La La Land» sein?

2. Der akustische Herbst

OK, wir kennen Hozier, José Gonzales und die Lumineers. Alles andere dieser Playlist muss sich ein Hipster irgendwo aus den Untiefen der akustischen Musikschublade zusammengesucht haben. Sein Vorgehen war simpel: Die Mucke musste zu seinem Holzfällerhemd und seinem drei Kilometer langen Bart passen. Und das tut es ungemein. Die versammelten Akustikperlen machen Lust auf einen Waldspaziergang irgendwo zwischen Brokeback und Mountain.

3. Die «Sweater Weather»-Playlist

Können wir bitte kurz mal innehalten und ein Mantra für den Kreator dieses Playlist-Titels sprechen? Die «Sweater Weather»-Playlist. Im Ernst jetzt? Was, wenn wir Sweatshirts auch im Sommer tragen wollen? Erstaunlich aber dafür, dass die Playlist wirklich ungemein schön akustisch dahinplätschert wie ein kleines Bächlein, auf dem sich ein paar verspielte Entchen ein Stelldichein geben und dem goldigen Herbst entgegenfiebern. Hier dominiert die Gitarre und keiner der Gitarrist:innen hat es gewagt, die Saiten zu malträtieren. Stattdessen entnehmen wir der Compilation sanfte Klänge, die jedes Baby in den Schlaf wiegen.

4. Der akustische Morgen

Jeder Berufstätige weiss, dass kein Morgen derart startet, wie uns diese Playlist vorzugeben scheint. Eignet sich auch zum Einschlafen. Oder zum Weiterschlafen im Büro.

5. Die Jazz-Playlist

Na endlich, wurde auch Zeit. Eine Jazz-Playlist! Denn was wäre der gute alte Herbst ohne irgendwelche Jazzklänge. Wir wissen: Bei Jazz ist es oft so wie mit einem guten Rotwein – das geht nicht immer. Nur wenn der Moment stimmt. Ob er stimmt, das muss jeder selber wissen für sich. Fakt ist: Auf die grossen Meister des Jazz muss man hier verzichten. Dafür eignet sich diese Playlist auch hervorzüglich, um lange Liftfahrten in irgendwelchen schier nicht enden wollenden Wolkenkratzern zu unternehmen.

6. Autumn Lounge

Was diese Liste zu bieten hat? Na, Lounge-Musik, halt. Tatsächlich wünscht man sich direkt in eine noble Lounge eines ultramodernen Hotels, dazu ein Glas Champagner, ein knisterndes Kaminfeuer und eine Begleitung, die weiss, was nach dem Champagner passiert. Diese Playlist ist ein klarer Höhepunkt dieses Listicles. Mit elektronisch angehauchten Songs wie «Bilitis» aus dem gleichnamigen Erotikstreifen oder einer instrumentalen Version von Bruce Springsteens «Streets Of Philadelphia» punktet die Liste durch ein paar kleine abgeänderte Klassiker, die wir auch schon zu Ohren bekommen haben, irgendwie. Und: «Autum Lounge» könnte der siamesische Zwilling von «Café del Mar» sein. Geht runter wie Massageöl.

7. Die «Pumpkin Spice»-Liste

Taataa....hier ist sie, die herbstlichste Playlist seit es den Vorboten des Winters gibt! Lassen wir uns das bitte auf der Zunge zergehen: PUMPKIN SPICE – mehr Herbst geht nicht. Und wer jetzt Angst hat, diese Liste sei prädestiniert für jeden Shuffle-Anfall der Basic-Bitch-Fraktion: Keine Bange. Wir dürfen hier eine kleine musikalisch Kompilation geniessen, die sogar die verwöhnten Hörgänge des Musik-Connaiseurs höchst erfeut. Da versammeln sich etwa Bon Iver, Fleet Foxes, George Ezra oder Phoebe Bridgers. Und echt, die Liste ist schön, gut, herbstlich angenehm und wenn unsere Redaktion einen Preis verleihen müsste, hätte die «Pumpkin Spice»-Liste einen gekriegt. Lange lebe gute Musik.

Ein Herbstwald.
Ein Herbstwald.

Gefällt dir der Artikel?