Veröffentlicht am 14. März 2023

Deshalb ist Avril Lavignes Leben so complicated

Tour und Album tragen den pessimistischen Namen «Love Sux», zu deutsch: Liebe ist scheisse. Nach bereits zwei gescheiterten Ehen und einer kürzlich abgesagten Verlobung, knutscht Avril Lavigne jetzt munter mit einem fragwürdigen Kardashian-Ex. Am 21. April spielt sie in The Hall in Zürich – erfahren wir da endlich, ob sie nun zufrieden ist?

Im April letzten Jahres hat sich Avril Lavigne in Paris zum dritten Mal verlobt. Der Rapper Mod Sun fiel vor dem Eiffelturm (und ihr) auf die Knie und stellte die Frage aller Fragen. Für die Kanadierin wäre es nicht nur der dritte Mann gewesen, der sie vor den Traualtar gebeten hätte, sondern auch der dritte Rocker. Ihre erste Ehe mit Deryck Whibley von Sum 41 dauerte von 2006 bis 2010. Drei Jahre nach dem ersten Ehe-Aus kam Nickelback-Sänger Chad Kroeger dran. Das wiederum hielt nur zwei Jahre.

Nun, die Sache mit Mod Sun ging in die Brüche. Is doch alles scheisse, könnte man meinen. «Love Sux» heisst drum auch das siebte Studioalbum, das im Februar letzten Jahres erschien. «Why'd you have to go and make things so complicated?», fragte die 38-Jährige schon vor knapp 20 Jahren in ihrer ersten Single. Die damals 18-jährige Prinzessin des Pop- oder Skater-Punks schmachtete damals aus schwarz umrandeten Emo-Augen ganz frustriert und auch irgendwie abgeklärt übers Mikrofon. Die Hosen hingen tief, die Krawatten locker.

Avril Lavigne - Complicated

«But I know I'm a mess, I'm a mess / When we're not together»

...singt sie heute in «I'm a Mess». Inzwischen sind die Hosen neckischen Tüllröcken gewichen, die Haare sind nicht mehr fettig, sondern neon gesträhnt, die Augen nicht mehr dunkel verheult, sondern Feenstaub-beglitzert. Der Look wechselte von rotzig ignorant zu rotzig sexy, von Skater-Punk zu Bubblegum-Emo. Allein sein scheint nicht ihr Ding zu sein und drum ihr Leben ein Liebeskummer, der sich zieht wie: eben, alter Kaugummi. Drum einfach mal rein in die nächste aussichtslose Geschichte.

Avril Lavigne - I'm a Mess (with YUNGBLUD)

Never not complicated

Mit Paris hats Avril ja irgendwie auch: Nach dem Antrag von Mod Sun angelte sie sich nun für die Fashion Week in der französischen Hauptstadt einen, der für vertrackte Beziehungen steht wie kein anderer. Man sah sie auf diversen Shows und einer Party von Leonardo DiCaprio öffentlichkeitswirksam mit Tyga knutschen – dem Rapper, der mit der jungen Kylie Jenner zusammen war, und dessen Ex Blac Chyna ist, die Mutter eines gemeinsamen Kindes mit Kylies Halbbruder, Rob Kardashian. Kompliziert? Klar, da hat Avril sich Hals über Kopf reingestürzt. Oder Moment, ist es Melissa?

Who the fuck is Melissa?

Die Theorie ist so alt wie die Karriere von Lavigne selbst: Angeblich soll die Kanadierin nämlich längst nicht mehr unter uns weilen und durch ein Double ersetzt worden sein. Kurz nach ihrem Durchbruch im Jahre 2002 habe sie sich aufgrund von Depressionen 2003 das Leben genommen, heisst es. Die Doppelgängerin, die sowieso immer wieder für sie eingesprungen war, ist seitdem als bunte Einhorn-Avril unterwegs. Ihr Name: Melissa Vandella.

Wenn das nicht alles verwirrend ist

Wie soll man da bitte gut drauf sein? Im Juni 2022 klärt Avril Lavigne die Sache zum ersten Mal auf TikTok einigermassen auf: Auf «Bist du die echte Avril?» folgt schallendes Gelächter und ein pseudo-aggressiver Kick in die Kamera.

So ist aus der nachdenklichen Avril Lavigne, die wir 2019 auf «Head Above Water» gehört haben, musikalisch wieder die geworden, der bei Teenager-Mädchen vor 20 Jahren feuchte Kajal-Augen bekommen haben. «Ich bin an dieses Album herangegangen und habe einfach gesagt: Ich möchte eine Pop-Punk-Platte machen, eine Rock-and-Roll-Platte. Ich will nicht am Klavier sein. Ich will wirklich keine Balladen. Ich will einfach nur abrocken» so hatte die Kanadierin «Love Sux» angekündigt – und ihr Wort auch gehalten. Der Song «Break Of A Heartache» zum Beispiel klingt wirklich so, als wäre er kurz nach der Jahrtausendwende aufgenommen worden. Die Liebe, das Leben, das man angeblich gar nicht mehr selbst führt – is eben auch alles superschwierig. Das muss laut in die Welt geschrien werden.

Wer sich mit Hate und Weltschmerz identifizieren kann, kommt am 21. April 2023 zu Avril Lavignes «Love Sux»-Tour in The Hall in Zürich.
Infos und Tickets gibts HIER.

Ob Tyga auch da ist? Wir hoffen es nicht.

Avril Lavigne - Bois Lie (feat. Machine Gun Kelly)

Gefällt dir der Artikel?