Veröffentlicht am 05. September 2022

David Young von Element of Crime verstorben

Seit 1987 hat David Young (ganz rechts im Bild) Sven Regeners Band Element of Crime als Toningenieur, Produzent, Gitarrist und Bassist mitgeprägt. Schon im Juni gab die Band bekannt, dass er nicht mehr dabei sei. Nun verkünden sie eine noch traurigere Nachricht: Young ist Mitte vergangener Woche verstorben.

Journalist
232

Als Element of Crime Anfang Juni in einem normalen Band-Newsletter verkündeten, dass David Young die Band verlassen habe, zeigten sich viele Fans verwundert. «Hier noch eine Nachricht in eigener Sache», hiess es ganz am Schluss des Textes und dann: «David Young, Bassist von Element Of Crime seit 2003, spielt leider nicht mehr mit. Der neue Bassist ist Markus Runzheimer.» Was so nüchtern wirkte, hatte vermutlich einen ernsten Hintergrund und war eher respektvolles Verschweigen gesundheitlicher Gründe. Denn am heutigen Montag postete die Band auf ihrer Facebook-Seite die traurige Nachricht, dass Young vergangene Woche verstorben ist.

Schon am Debütalbum an der Seite von John Cale beteiligt

David Young war nach den noch verbliebenen Gründungsmitgliedern Sven Regener und Gitarrist Jacob Ilja bis zuletzt unter den Dienstältesten im Bandumfeld. Und zwar in verschiedenen Rollen, wie der Post deutlich macht: «Dave hat ELEMENT OF CRIME in den letzten 35 Jahren entscheidend mitgeprägt. Er war seit 1987 dabei als Toningenieur, Produzent, Gitarrist und Bassist. Obwohl er schon seit langem gesundheitlich angeschlagen war, trifft uns sein Tod völlig unerwartet. Er war uns Mitstreiter, Kollege, Lehrer, Freund und Bruder. Wir werden ihn sehr vermissen!» Young war schon am Debütalbum «Try To Be Mensch». Der 1949 in London geborene Brite war damals unter dem Namen Dave Young als Engineer und «Advisor [Linguistic Advice]» gelistet, was bedeutet, dass er die damals noch englischen Texte Regeners als Native Speaker genau unter die Lupe nahm. Produzent war damals John Cale.

«Element of Crime waren immer filigraner»

Zum offiziellen Bassisten wurde er erst im Jahr 2002. In einem Interview mit dem Fachmagazin Gitarre & Bass erklärte Young 2016 mal, warum er EoC so schätzt: «Element Of Crime waren immer etwas Besonderes und standen für sich. Schon im Kreuzberg der 80er-Jahre waren sie anders als die anderen Bands, die zumeist Rock mit lauten, harten Gitarren machten. Element of Crime waren immer filigraner und hatten auch Einflüsse aus anderen Musikrichtungen. Das hat sich bis heute nicht geändert, auch wenn der Band- Sound immer kompakter wird. Und natürlich gibt es Schlageranleihen und die Musik ist mehr Folk als Rock … Aber auch das ist für eine deutsche Band eher untypisch.»

David Young wurde 73 Jahre alt. Die Züricher Konzerte von Element of Crime am 11. Und 12. Oktober im Klubsaal vom Kaufleuten werden voraussichtlich stattfinden. Mit Markus Runzheimer am Bass, der von Anfang an ein schweres Erbe antrat.

Gefällt dir der Artikel?