Veröffentlicht am 08. Juli 2022

Blackpink mit neuer Musik und «der grössten Welttournee im K-Pop»

Die erfolgreichste Girlgroup im K-Pop kommt im August mit neuer Musik zurück. Blackpink planen außerdem «die grösste Welttournee, die es jemals von einer K-Pop Girlgroup gegeben hat». Wir berichten, was bisher bekannt ist – und erklären das Phänomen.

Journalist
292

Es läuft gut für Jennie, Rosé, Lisa und Jisoo, die als Blackpink in den letzten Jahren zu einer der grössten Bands der Welt mutiert sind. Ihre Videos sammeln Klicks in Milliardenhöhe und vor gut einer Woche wurde ihre erfolgreichste Single «Ddu-du Ddu-du» offiziell zum K-Pop-Song mit den meisten Streams auf YouTube gekürt. Da koreanische Popmusik in grossen Teilen visuell funktioniert und YouTube-Streams fast als die härteste Währung angesehen werden, ist das nicht weniger als ein Ritterschlag. Und um hier noch einmal die Dimensionen zu verdeutlichen, von denen wir hier reden: Besagtes Video hat, Stand heute, 1,9 Milliarden Views – Justin Bieber kommt mit seinem grössten Hit «Love Yourself» gerade mal auf 1,6 Milliarden.

Statement der Produktionsfirma von Blackpink zum Comeback

In den letzten Wochen war es ein wenig ruhig geworden um Blackpink. Alle vier Künstlerinnen füllten vordergründig eher ihre Rollen als It-Girls aus, reisten durch die Welt, hingen mit Bandmitgliedern der K-Pop-Band BTS ab oder besuchten Modeshows in Paris. Bis dann in dieser Woche ein offizielles Statement der koreanischen Produktionsfirma YG Entertainment die «Blinks» (so nennen sich die Blackpink-Fans) in Schnappatmung versetzte. Dazu muss man wissen: K-Pop funktioniert ein wenig anders. Die Bands werden von grossen Firmen zusammengestellt, die zugleich Management, Produktion, Booking und manchmal gar auch den Vertrieb steuern. In den jeweiligen Ländern arbeitet man dann für die Veröffentlichungen mit grossen Labels zusammen – im deutschsprachigen Raum mit Universal. Planung und auch Musikproduktion und Songwriting laufen aber über YG Entertainment. Die verkündeten nun offiziell am 6. Juli, dass Blackpink kurz vor einem Comeback stehen und im August einen neuen Song veröffentlichen werden. YG schreibt: «Wir haben eine Reihe von Songs vorbereitet, die zu 100 Prozent Blackpink sind, und sie haben wirklich hart daran gearbeitet. Zusammen mit dem Comeback werden Blackpink bis zum Ende des Jahres auch auf eine Welttournee gehen, die die grösste Tournee einer K-Pop Girlgroup sein wird, die es jemals gegeben hat. So wollen wir die Interaktion mit den Fans auf der ganzen Welt ermöglichen. Wir werden kontinuierlich gross angelegte Projekte mit ihnen durchführen, die ihrem Status gerecht werden können.» Der Business-Wortlaut mag hierzulande ein wenig steif wirken – aber tatsächlich sind Verkündungen dieser Art im K-Pop Standard. Wie es auf einem Konzert von Blackpink so zugeht, kann man hingegen hier sehen:

In der Zwischenzeit auch solo erfolgreich

Als wir vorhin sagten, dass es etwas ruhiger um Blackpink geworden war in der Zwischenzeit, bezog sich das nur auf die gemeinsamen Band-Aktivitäten, die auf ein Minimum reduziert wurden. Dafür nutzte man bei YG Entertainment die Zeit, einzelne Bandmitglieder auf Solopfade zu schicken. Erst veröffentlichte die stärkste Sängerin der Band, Rosé, ein Mini-Album und suchte einen Sound zwischen amerikanischem Gitarrenpop und K-Pop mit englischen Texten. Rosé kam schon als Gitarre spielende Songwriterin zu YG und zeigte nun etwas mehr von dieser Seite:

Jennie wiederum ging in der Rolle des It-Girls auf, besuchte Modeschauen, stand für Shootings zur Verfügung und wurde einmal mit V von BTS bei einer gemeinsamen Autofahrt gesichtet – was zu wilden Gerüchten führte. Auch dazu muss man wissen: Im K-Pop wird das Trugbild aufrecht gehalten, dass all diese attraktiven Menschen NATÜRLICH Singles sind.

Jisoo wiederum – die älteste der Band und die mit dem trockensten Humor – konzentrierte sich eher auf die Schauspielerei und ist der Star des koreanischen Dramas «Snowdrop». Außerdem ist Jisoo eine passionierte Gamerin und wurde kürzlich offizielle «Botschafterin» des Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiels «MapleStory».

Die erfolgreichste Solokarriere legte allerdings die Rapperin Lisa hin. Sie hatte nicht nur mit ihrer Solo-Debüt-Single «Lalisa» einen Riesenhit – fast erfolgreicher wurde ihr Rap-Track «Money» mit dem dazugehörigen Performance-Video, das sehr eindrucksvoll zeigt, was man im K-Pop an Energie und präzisem Tanz zu sehen bekommt.

Wenn diese vier Frauen also nun auf Welttournee kommen, dann können wir jetzt schon mal alle Leser:innen mit Söhnen und Töchtern im Teenager-Alter vorwarnen: Stellt euch auf einen harten Kampf beim Ticketkauf ein – diese Tournee dürfte nämlich innerhalb von Minuten, wenn nicht gar Sekunden ausverkauft sein. Als jemand, der schon mal hart gekämpft hat, um zwei Tickets für die Paris-Konzerte von BTS vor einigen Jahren zu bekommen, weiß ich: Das ist keine Übertreibung.

Gefällt dir der Artikel?