Veröffentlicht am 31. Oktober 2024

«Barbara was da los» – harter Diss-Track gegen Shirin David

Läuft eigentlich wie immer gut für Shirin David: «Bauch Beine Bo» und «It Girl» streamen prächtig, die Karriere sitzt. Aber jetzt gibt’s einen Diss-Track von der stabilen Rapperin Vita, der ein paar wunde Punkte trifft.

Journalist

Shirin David hatte mal wieder ein sehr erfolgreiches Jahr. Die Kasse klingelt, «Bauch Beine Po» landete in der Schweiz auf Platz 3 der Singles-Charts und in Deutschland auf der 1. Ausserdem war ihre im Kern hier und da schon etwas fragwürdige Hymne auf das Workout im Gym in Deutschland der «offizielle Sommerhit».

«Das schönste, tollste It-Girl in der ganzen City»

Vergangene Woche kam dann eine weitere Single von Shirin David, die sehr unverhohlen den Materialismus feiert. Was im Rap ja nun mal Standard ist und von den Dudes seit Jahrzehnten zelebriert wird.

In «It Girl» singt Sampagne mit Toy-Boy-Vibes die Hook: «Sie ist ein Rich Girl, It-Girl, Drama mit Stil / Kommt zum Termin mit 'ner Attitude und 'nem Caramel Cream.» In der Pre-Hook rappt Shirin: «Wache auf, fühle mich wie Shindy / Ich bin das schönste, tollste It-Girl in der ganzen City (Ahh).»

«Barbara was da los»?

Am gleichen Tag ging jedoch auch ein Diss-Track online, der Shirin David hart angeht. Die aus Leipzig stammende Rapperin Vita teilt auf «Barbara was da los» hart aus. Vita hat zwar längst nicht dich Reichweite von Shirin David, ist aber seit Jahren eine stabile Stimme im feministischen, gesellschaftskritischen Rap.

Shirin David und Helene Fischer?! Die seltsamen Paarungen des Popjahres 2023 | ZUM ARTIKEL

Auf ihrem TikTok-Channel und in Tracks wie «Benimm dich» oder «Mein Fehler» rappt Vita über Umweltthemen, Feminismus, die Doppelmoral im Rap und Mental Health. Und nun nimmt sie also Shirin David ins Visier – und zwar nicht als blosse Haterin, sondern als wütende, enttäuschte Kollegin. Der Titel «Barbara was da los» bezieht sich auf Shirin Davids bürgerlichen Namen Barbara Schirin Davidavicius.

«Rapperin zu spiel'n? Ja, das übt sich schnell»

Vita wirft Shirin vor allem vor, Rap nur zu spielen und nicht wirklich zu fühlen. «Rapperin zu sein ist schon hart / Rapperin zu spiel'n? Ja, das übt sich schnell / Und ja, es führt zu Geld.»

In einem anderen Part nimmt Vita Bezug auf ein Interview von Shirin David: «’Es sind immer die hässlichen Bitches, die haten’ / Danke, Babsi, das war echt ein wichtiges Statement / Aber bitte übertreib nicht, die fühl'n das Gleiche wie du vor jedem Eingriff (Yuh).»

«Du brauchst vier Männer, nur um ein'n Song für Frau'n zu schreiben»

Auch das überwiegend männliche Umfeld von Shirin David, die in den Credits ihrer Songs oft die einzige Co-Autorin zwischen vier bis fünf Männern ist, nimmt Vita ins Visier: «Als Frau 'ne Frau zu fronten kommt nicht so clever / Doch ich bleib' dabei: Ich disse nur toxische Männer / Ja, ich glaub', das checkt keiner / Von den'n umgeben dich seit Jahr'n schon so viele, mittlerweile bist du selbst einer.»

Wenn man sich zum Beispiel die letzten beiden Singles aussieht, findet man bei «Bauch, Beine, Po» ausser Shirins Namen nur Männer in den Songwriting-Credits: Rapper Bozza, der auch als Timey bekannte Guiseppe Di Agosta, Haupt-Co-Songwriter von Shirin Laas, Warner-Songwriter Sergen Horoz, der zum Beispiel auf für Andrea Berg schreibt und das ebenfalls männliche Produzentenduo The Cratez. Auch bei «It Girl» sieht es ähnlich aus – da ist sogar Bausa dabei, der so ziemlich das Gegenteil von einem Feminist ist.

Vita meint dazu in ihrem Diss-Track: «Ich brauche nur ein'n einzigen Take, um gegen vier Männer auszuteil'n / Du brauchst vier Männer, nur um ein'n Song für Frau'n zu schreiben / Dann zahlst du Geld, damit Hiphop.de dich posted, Girl / Zahl noch mehr, damit auch der Diss hier von den'n geghosted wird (Pew).»

«Zeig mal Gesicht, statt Versace»

Die wiederkehrende Hook wirft Shirin David vor allem vor, jegliche Vorbildfunktion, die sie auch in Vitas Augen durchaus mal hatte, gegen die Geldmacherei eingetauscht zu haben: «Eyo, Bitch, mach dich grade / Los, zeig mal Gesicht, statt Versace (Yuh, pew) / Los, zeig doch den Kids ma' Courage / Ach so, ist nicht rentabel, ja dann (Yuh, pew).»

Shirin David hat sich zum Song bisher nicht geäussert und wird das vermutlich auch nicht tun. Schaut man sich die Streamingzahlen von Shirins aktueller Single und Vitas Songs an, wird das Machtgefälle deutlich. Ein offizieller Kommentar würde Vitas Track noch mehr Auftrieb geben und das wird Shirin David lieber vermeiden wollen. Trotzdem werden sicher viele Rap-Fans merken: Vita hat die wunden Punkte getroffen.

Empfohlene Artikel

ikkimel-237785 normal

Diese Rapperinnen sind kaum jugendfrei

Rap unter der Gürtellinie hat eine eher traurige Tradition und wurde vor allem von Misogynie und Testosteron geprägt. Nun gibt’s eine Generation junger Rapperinnen, die pornös und feministisch zugleich auftreten.
Shoki_Schweinegeld_SingleCover

WTF, Berlin? Die wildesten Newcomer:innen aus der Deutschen Hauptst...

Zürich wird oft als Koks-Hauptstadt bezeichnet, während man in Berlin eher einen bunten Strauss an Drogen konsumiert. Viele junge Acts spielen gerade brutal-ironisch mit dem Image des exzessiven Feierns, F***ens und Druff-Seins, servieren ihre Lines auf Housebeats und Hyperpop und sind damit im deutschsprachigen Raum sehr erfolgreich. Wir stellen die grellsten von ihnen vor.
spex

Diese 7 Queens solltet ihr auf dem Radar haben

26 Acts aus der deutschsprachigen und Schweizer Rap-Szene werden im Juli inmitten der Stadt Bern am Spex Festival auftreten. Unter ihnen sind zahlreiche weibliche Acts, die ihr als Hip-Hop-Fans kennen müsst!

Empfohlene Events

DANA
31/10/2024 - 31/10/2024
1 Event

DANA

Mit ihren persönlichen, von Melancholie und gleichzeitig Hoffnung geprägten Songs hat sich DANA einen festen Platz in der Schweizer Musikszene und den Herzen einer immer grösser werdenden Fangemeinde gesichert. Nach einer «Swiss Music Award»-Nomination, unzähligen Club- und Festival-Shows sowie Doppelkonzerten mit Jessie J und Ellie Goulding an der Baloise Session folgt im September 2024 DANAs zweites Album «Teary-Eyed». Die Single-Auskopplungen lassen Grosses erahnen. Es scheint so, als könne die Bielerin nur Songs schreiben, die nicht mehr aus dem Kopf gehen. Das trifft gleichermassen auf Hype, Hungry und die aktuelle Single Forever Heartbreaker zu. Bei DANA spürt man, dass sie ihre tiefsten Emotionen verarbeitet und das Konzentrat dessen in Musik umwandelt. Dass dieser Prozess Überwindung kostet, ist bei solch persönlichen Texten und Themen naheliegend. Es sorgt aber gleichzeitig dafür, dass ihre Kompositionen eine Tiefe besitzen, die man nur selten findet. Es ist beinahe so, als sei durch die Aufnahmen das breite Lachen und die positive Ausstrahlung der Sängerin spürbar, aber auch ihre unmittelbare Verletzlichkeit.

Nach der Vielzahl Shows mit ihrem Debütalbum Future Daugthers ist im Herbst die Zeit von Teary-Eyed gekommen. Überzeuge dich im Oktober 2024 selbst, wenn es für DANA wieder auf Tour geht. Sie begeistert mit der ansteckenden Freude, die eigene Musik in Form von grossen und gleichzeitig intimen, melodischen Popsongs mit den Menschen zu teilen. DANA strahlt eine unglaubliche Stärke aus, weil sie ihre Emotionen nicht versteckt, sondern diese mit ihren Fans teilt. Dass sie auf der Bühne zuhause ist, spürt man bei jedem einzelnen Auftritt.

Gefällt dir der Artikel?