Veröffentlicht am 05. August 2024

Aerosmith brechen Tour ab und beenden ihre Bühnenkarriere

Auf X (ehemals Twitter) gab die Band bekannt, dass sich die Stimme von Frontmann Steven Tyler nicht mehr vollständig erholen könne, weshalb die Band die Entscheidung getroffen hat, ihre Tour vorzeitig zu beenden und nie mehr live zu spielen.

Journalist
3116

Eine letzte grosse Tour hätte es nochmals werden sollen: Nach ihrer Residency in Las Vegas im Jahr 2023 wollten sich Aerosmith gebührend von ihren Fans verabschieden. Dazu kommt es nun aber nicht. Aufgrund von Bandleader Steve Tylers Stimmband-Verletzung bricht die legendäre Rock-Band die Farewell-Tournee ab und verkündet gleichzeitig das Ende ihrer Bühnenkarriere.

«Es war 1970, als ein Funke der Inspiration zu Aerosmith wurde. Dank euch, unserer Blue Army, hat dieser Funke Feuer gefangen und brennt nun seit mehr als fünf Jahrzehnten. Einige von euch waren von Anfang an dabei und ihr alle seid der Grund dafür, dass wir Rock'n'Roll-Geschichte geschrieben haben», heisst es in dem ausführlichen Statement. 

10 Alben, die 2024 ihr fünfzigjähriges Jubiläum feiern ZUM ARTIKEL

«Es ist die Ehre unseres Lebens, dass unsere Musik Teil eures Lebens geworden ist. In jedem Club, auf jeder grossen Tour und in vielen Momenten habt ihr uns einen Platz im Soundtrack eures Lebens gegeben. Wir wollten euch immer umhauen, wenn wir gespielt haben», so die Band weiter.

Warum kann Steve Tyler nicht mehr singen? 

Der 76-jährige Amerikaner hat eine komplizierte Stimmbandverletzung und dazu einen Bruch des knorpeligen Kehlkopfgerüsts. Im gleichen Statement gab die Band auch ein Update dazu.

«Wie ihr wisst, ist Stevens Stimme ein Instrument wie kein anderes. Er hat Monate damit verbracht, unermüdlich daran zu arbeiten, seine Stimme wieder auf den Stand vor seiner Verletzung zu bringen. Leider ist aber klar, dass eine vollständige Genesung von seiner Stimmbandverletzung nicht möglich ist.»

Dieser Hit von Aerosmith wäre fast an Celine Dion gegangen ZUM ARTIKEL

Erscheint nochmals ein neues Aerosmith-Album? 

In einem Interview mit dem US-Magazin Rock Candy erwähnte Aerosmith-Gitarrist Joe Perry kürzlich, dass Tyler an neuem Material arbeitet. Ob daraus ein neues Album wird, ist derzeit nicht klar. Ganz unrealistisch ist es nicht: Studio-Sessions sind weniger fordernd als mehrstündige Live-Shows und können jederzeit unterbrochen werden. Fingers crossed dafür und gute Besserung, Steve. 

Empfohlene Artikel

10Albums50years

10 Alben, die 2024 ihr fünfzigjähriges Jubiläum feiern

Das Jahr 2024 markiert ein besonderes Jubiläum für Musikfans: 50 Jahre sind vergangen, seit einige der beeindruckendsten Alben aller Zeiten veröffentlicht wurden. Wir haben für euch zehn Highlights aus dem Jahr 1974 herausgepickt, die die Zeit überdauert haben.
celine Dion

Dieser Hit von Aerosmith wäre fast an Celine Dion gegangen

Demo-Songs werden am Laufband verschickt, bis sie nach etlichen Absagen ihr Ziel erreichen. So hatte manch eine Musiker:in wohl schon die eine oder andere schlaflose Nacht hinsichtlich verpasster Hits. Hier sind sechs Tracks, die eigentlich für andere Künstler:innen vorgesehen waren.
charli xcx

Die Songs der Woche mit Charli xcx, Jack White und mehr

Charli xcx lässt nicht anbrennen, Jack White findet zu seiner alten Stärke zurück und ein 50 Jahre alter Song von Cher bekommt eine zweite Chance. Die Songs der Woche.

Empfohlene Events

Rhapsody Of Fire
18/11/2024 - 18/11/2024
1 Event

Rhapsody Of Fire

MAGISCHE REISE

Mit dem kommenden Album schliessen die italienischen Melodic Power Metal Götter Rhapsody of Fire eine fantastische Trilogie ab, die sie im Jahr 2019 mit dem Album „The Eighth Mountain“ angefangen haben. Die Band um Tastenhexer Alex Staropoli entführt uns mit dem abschliessenden Kapitel der „Nephilim’s Empire“-Saga erneut auf eine magische Reise durch zauberhafte Klanglandschaften, atemberaubende Riffs und unvergessliche Geschichten.


Die italienische Band Rhapsody of Fire kehrt zurück mit dem letzten Part ihrer Saga und liefert 2024 ein weiteres Meisterwerk des modernen Melodic Power Metals. Pathetisch und temporeich präsentiert die Band rund um Alex Staropoli seit über drei Jahrzehnten ein symphonisches Metal-Meisterwerk nach dem anderen. Wer erinnert sich nicht gerne an Klassiker wie „Legendary Tales“ (1997), „Symphony Of Enchanted Lands“ (1998) oder „Dawn Of Victory“ (2000)? Seit ein paar Jahren arbeiten die Musiker unter dem Titel „The Nephilim’s Empire“ an einer fantastischen Trilogie. In den letzten Alben „The Eight Mountain“ (2019) und „Glory For Salvation“ (2021) zeigten sie ihre unglaubliche Stärke in epischen Chori und opulenten Orchesterarrangenements. Nun wird die Geschichte fortgesetzt und eine weitere Stärke der Band herausgestrichen: Die Fähigkeit, eine Story mit unglaublicher Spannung weiterzuentwickeln und zu erzählen. Wie schon im letzten Album ist die Besetzung hochkarätig und auf den Punkt. Giacomo Voli überzeugt wie immer als exorbitant grossartiger Sänger und mit technischer Raffinesse. Mit „Kreel’s Magic Staff“ wurde im letzten Jahr bereits die erste Single des nächsten Albums veröffentlicht. Die Power-Metaller sagen zu dem Lied: „Jedes einzelne Bandmitglied hat eine Menge Arbeit geleistet, um die Messlatte noch höher zu legen. ‚Kreel’s Magic Staff‘ ist nur der Anfang einer orchestralen Klangreise, die euch einmal mehr in unsere Fantasiewelt entführen wird.“

Gefällt dir der Artikel?