Aerosmith brechen Tour ab und beenden ihre Bühnenkarriere
Auf X (ehemals Twitter) gab die Band bekannt, dass sich die Stimme von Frontmann Steven Tyler nicht mehr vollständig erholen könne, weshalb die Band die Entscheidung getroffen hat, ihre Tour vorzeitig zu beenden und nie mehr live zu spielen.
Eine letzte grosse Tour hätte es nochmals werden sollen: Nach ihrer Residency in Las Vegas im Jahr 2023 wollten sich Aerosmith gebührend von ihren Fans verabschieden. Dazu kommt es nun aber nicht. Aufgrund von Bandleader Steve Tylers Stimmband-Verletzung bricht die legendäre Rock-Band die Farewell-Tournee ab und verkündet gleichzeitig das Ende ihrer Bühnenkarriere.
«Es war 1970, als ein Funke der Inspiration zu Aerosmith wurde. Dank euch, unserer Blue Army, hat dieser Funke Feuer gefangen und brennt nun seit mehr als fünf Jahrzehnten. Einige von euch waren von Anfang an dabei und ihr alle seid der Grund dafür, dass wir Rock'n'Roll-Geschichte geschrieben haben», heisst es in dem ausführlichen Statement.
10 Alben, die 2024 ihr fünfzigjähriges Jubiläum feiern ZUM ARTIKEL
«Es ist die Ehre unseres Lebens, dass unsere Musik Teil eures Lebens geworden ist. In jedem Club, auf jeder grossen Tour und in vielen Momenten habt ihr uns einen Platz im Soundtrack eures Lebens gegeben. Wir wollten euch immer umhauen, wenn wir gespielt haben», so die Band weiter.
Warum kann Steve Tyler nicht mehr singen?
Der 76-jährige Amerikaner hat eine komplizierte Stimmbandverletzung und dazu einen Bruch des knorpeligen Kehlkopfgerüsts. Im gleichen Statement gab die Band auch ein Update dazu.
«Wie ihr wisst, ist Stevens Stimme ein Instrument wie kein anderes. Er hat Monate damit verbracht, unermüdlich daran zu arbeiten, seine Stimme wieder auf den Stand vor seiner Verletzung zu bringen. Leider ist aber klar, dass eine vollständige Genesung von seiner Stimmbandverletzung nicht möglich ist.»
Dieser Hit von Aerosmith wäre fast an Celine Dion gegangen ZUM ARTIKEL
Erscheint nochmals ein neues Aerosmith-Album?
In einem Interview mit dem US-Magazin Rock Candy erwähnte Aerosmith-Gitarrist Joe Perry kürzlich, dass Tyler an neuem Material arbeitet. Ob daraus ein neues Album wird, ist derzeit nicht klar. Ganz unrealistisch ist es nicht: Studio-Sessions sind weniger fordernd als mehrstündige Live-Shows und können jederzeit unterbrochen werden. Fingers crossed dafür und gute Besserung, Steve.