Von McDonald's bis zur Berliner Mauer: 5 originelle Konzert-Venues
DJ Snake hat kürzlich ein Set im McDonald's zwischen Pommes und Burgern aufgelegt und ist damit nur einer von vielen Künstler:innen, die in der Vergangenheit durch die Wahl ungewöhnlicher Locations ihre Musik in den Hintergrund rückten.
Nachdem er auf dem Dach des Triumphbogens aufgelegt und den Parc des Princes gefüllt hat, gab DJ Snake kürzlich ein überraschendes Konzert im McDonald's an der Champs-Élysée.
Für den französischen DJ sind diese Auftritte vor allem ein grosser Marketing-Coup. Und so ist er natürlich nicht der Erste, der die Konzerthalle für einen spannenderen Schauplatz verlässt. Hier sind 5 ungewöhnliche Konzert-Venues, die in der Vergangenheit für Aufsehen sorgten.
1989: David Hasselhoff - Die Berliner Mauer
Es gibt keinen besseren Start für unsere Aufzählung als David Hasselhoff, der mit seinem Auftritt im Jahr 1989 den Fall der Mauer feierte. Alles passte perfekt – die Atmosphäre, der schwenkende Schal, die leuchtende Jacke und ein Publikum, das zweifellos zu den glücklichsten Menschen gehörte, die jemals der Live-Stimme von Hasselhoff zu «Looking for Freedom» gelauscht haben.
1999: Jean-Michel Jarre - Pyramiden von Gizeh
Um das Jahr 2000 gebührend zu feiern, entschied sich Jean-Michel Jarre, die grösste Show seines Lebens auf die Bühne zu bringen. Mit «Les 12 Rêves du Soleil» präsentierte der französische Multiinstrumentalist eine Oper vor mehr als 100.000 Fans direkt vor den Pyramiden von Gizeh in Ägypten.
2000: Rage Against The Machine - Wall Street
Die Idee der Band war einfach: Das Musikvideo zu ihrem Track «Sleep Now in the Fire» vor den Fenstern der grössten Börse der Welt zu drehen. In der Umsetzung wurde es etwas komplizierter, weil die New Yorker Börse für diesen Ausnahme-Anlass zwei Stunden früher als üblich schloss – was seit dem Börsencrash von 1929 ein einmaliges Ereignis war.
2007 - Jamiroquai - In einer Boeing 757
Als nächstes auf der Liste sind Jamiroquai, die ihre Show nicht etwa auf der Erdoberfläche, sondern während eines Fluges von München nach Athen zum Besten gaben. Dieses Mini-Konzert erlangte den Guinness-Weltrekord für das höchstgelegene Konzert in der Luft. Der Rekord wurde zwei Jahre später von den Black Eyed Peas mit ihrem «Mile High Karaoke» gebrochen (über die wollen wir aber nicht schreiben).
2012: Radiohead - Carrière de Saint-Triphon (Steinbruch von Saint-Triphon).
Die Autorin dieses Textes kann mit Stolz sagen, dass sie persönlich bei diesem Konzert im Steinbruch von Saint-Triphon dabei war. Was soll man sagen, es war zweifellos ein unvergessliches und absolut legendäres Ereignis.
2022 Bedouin - Petra
Das Unternehmen Le Cercle hat sich auf Auftritte an den verrücktesten Orten spezialisiert. Von Ben Böhmer in einem Heissluftballon über der Türkei bis hin zu Carl Cox im Schloss von Chambord und Nina Kravitz auf dem Eiffelturm. Und als ob das nicht genug wäre, liessen sie das amerikanische DJ-Duo Bedouin auf dem historischen Gelände von Petra in Jordanien auftreten.
Grenzenlose Kreativität in der Musik
Natürlich fallen uns noch viele weitere Beispiele ein, wie Johnny Cash im Gefängnis, Metallica auf einer Eisscholle oder The Cramps in einer psychiatrischen Klinik. Die Liste könnte noch deutlich länger sein.
Und es ist erfreulich zu sehen, dass trotz des hauptsächlich marketingorientierten Charakters die Kreativität im Vordergrund steht. Musik wird hier nicht nur von den Ohren wahrgenommen, sondern allumfassend zelebriert. In Anbetracht dessen, hoffen wir auf viele weitere Inszenierungen von DJ Snake und weiteren Künstler:innen.