Neuer Trailer zu Michael Jacksons «Thriller»-Doku
Auch mehr als 40 Jahre nach dem Release ist das sechste Album des King of Pops ein wegweisendes Stück Musikgeschichte. Mit «Thriller 40» bekommt das Monumentalwerk in diesem Jahr seine eigene Doku.
Verkaufszahlen von Musikalben sind eine komplexe Sache. Heute noch mehr als früher, weil die Musiklabels oft nur noch eine Mischrechnung aus Streams und dem Verkauf von digitalen und physischen Tonträgern kommunizieren. Wie viele Alben effektiv über die Theke gehen, lässt sich dabei nur schwer herauslesen. Neu ist diese Problematik aber nicht und so überrascht es nicht wirklich, dass für Michael Jacksons «Thriller» diverse Zahlen existieren, die zum Teil weit auseinander gehen.
Notariell bestätigt sind 66 Millionen, Michael Jacksons Produzent Quincy Jones spricht in seiner Biographie allerdings erst von 100 und später 120 Millionen. Dabei ist es eigentlich egal welche Zahl nun stimmt – «Thriller» ist das meistverkaufte Musikalbum aller Zeiten und verdient, dass dessen Geschichte proper erzählt wird. Die Zeichen stehen gut, dass «Thriller 40» diesen Anspruch erfüllt, wie der neue Trailer zeigt.
Ein Jacko-Profi hinter der Kamera
Dem Projekt angenommen hat sich Nelson George. Wahrscheinlich gibt es nur wenige Menschen auf der Welt, die besser Bescheid wissen, über das Leben von Michael Jackson. George schrieb bereits 1982 eine Biographie über den King of Pop und legte 2010 mit «Thriller: The Musical Life of Michael Jackson» nach. «Thriller 40» verspricht Einblicke in die Produktion des Albums mit bisher unveröffentlichten Archivaufnahmen und Interviews mit verschiedenen Weggefährten von Jackson. Dazu kommen Musiker:innen deren Werke und Karrieren massiv von «Thriller» beeinflusst wurden, wie Usher, Mary J. Blige und Mark Ronson.
«Thriller 40» erscheint am 2. Dezember exklusiv auf Paramount+. Die Zeit bis dahin verkürzen wir uns mit der ungeschnittenen Version des «Thriller»-Musikvideos.