Pubblicato il 01. ottobre 2024

Mit Kettcar an den Landungsbrücken raus bis Zürich

Kettcar haben der Rockmusik in deutscher Sprache einige Sätze für die Ewigkeit verpasst. Im Januar kommt die Hamburger Indie-Instanz mit ihrem aktuellen Album «Gute Laune ungerecht verteilt» ins Kaufleuten.

Journalist
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Hat man auch nicht alle Tage, dass man hier über eine Band schreiben kann, bei der man eher so halb zufällig vor gut 23 Jahren ins allererste Konzert von ihnen geraten ist. Aber so ist es: Der Autor dieser Zeilen war Anfang der Nullerjahre Anfang zwanzig und hatte gerade begriffen, dass man auch in deutscher Sprache intelligente, mitreissende Musik machen kann.

Die Gründung von Kettcar im Jahr 2001

Auf dem Weg zu dieser Erkenntnis halfen ihm Bands wie Tomte oder die Punkbands …But Alive und Rantanplan. Marcus Wiebusch, seit 2001 Sänger und Cheftexter von Kettcar, war Teilzeitsänger bei Rantanplan und die Stimme von …But Alive.

Ausserdem war er ein Kumpel von Tomte-Sänger Thees Uhlmann, mit dem er später das Label Grand Hotel van Cleef (GHvC) gründen sollte, auf dem die Kettcarplatten bis heute erscheinen. Dritter Mann im Bunde war Reimer Bustorrf, der ebenfalls beim GHvC und Kettcar einstieg.

Das erste Konzert von Kettcar in Münster

Ihr allererstes Konzert spielten Kettcar dann im Vorprogramm von Tomte im Gleis 22 im Jahr 2001 in Münster. Der Autor dieser Zeilen hat diesem Jugend- und Kulturzentrum bis heute wichtige Impulse für die musikalische Sozialisation zu verdanken – u. a. weil er wusste, dass sich dort immer auch die Vorband lohnt.

Schon beim ersten Song schnallte man also: Hey, da singt der Typ von …But Alive! Und Marcus Wiebusch machte da weiter, wo seine vorherige Band mit dem starken Album «Hallo Endorphin» geendet hatte: Bei einer Indiemusik, die den Geist von Punk und der Hamburger Schule weiterführt, mit Texten, die politisch, intellektuell, kämpferisch und emotional zugleich sein können.

Songs wie «Hauptsache Glauben» oder der amüsante Konzert-Closer «Mein Skateboard kriegt mein Zahnarzt» sammelten gleich beim ersten, sehr euphorisch aufgenommenen Konzert Dutzende neue Fans ein. Die Debüt-EP «So lang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende» wurde bei der Show von Reimer Bustorrf persönlich am Eingang verteilt – gratis.

Schon vom Debütalbum an beliebt

Kettcar waren eigentlich schon vom Debütalbum an etabliert. Kein Wunder, fast alle aus der Band waren gestandene Musiker der deutschen Indie-Landschaft und versierte, sehr eigene Songwriter, die einige Fans mitbrachten.

«Du und wieviel von deinen Freunden», das im Jahr 2002 kam, zählt heute zum Kanon deutschsprachiger Gitarrenmusik und hatte mit «Landungsbrücken raus» gleich den bis dato erfolgreichsten Song der Band in der Tracklist. Veröffentlicht wurde die Platte auf dem eigens gegründeten Label Grand Hotel van Cleef – weil kein grosses Label sie signen wollte. Schön doof.

«Gute Laune ungerecht verteilt»

In diesem Jahr kam das sechste Studio-Album von Kettcar, was die Band auf der einzigen deutschen Hochseeinsel Helgoland feierte. Am Release-Tag fuhr man mit ein paar Hundert Fans mit der Fähre an den «Lanungsbrücken raus» die Elbe runter und spielte ein paar Stunden später in der örtlichen Turnhalle von Helgoland.

Die Band hatte durchaus Grund zum Feiern: «Gute Laune ungerecht verteilt» landete in Deutschland auf Platz 1 der Albumcharts – was ihnen zum ersten Mal in der Bandgeschichte gelang. In der Schweiz reichte es immerhin für Platz 28 – für eine Band aus Hamburg auch nicht schlecht.

Textlich sind Kettcar auf dem Album in Topform – und hochpolitisch. Man schaue nur auf das ungewöhnliche «Kanye in Bayreuth», in dem Wiebusch mit der so genannten «Cancel Culture» und der Trennung von Kunst und Künstler hadert. Darf man heute noch Kanye West hören? Und durfte man jemals den ollen Antisemiten Wagner geil finden?

Den Chorus kann und sollte man hier einfach mal so stehen lassen: «In einer Bayreuther Sommernacht - den grünen Hügel rauf / Morrissey, Louis C.K. - den grünen Hügel rauf / Am Strassenrand Tausende mit Fackeln in der Faust / Rowling, Picasso - den grünen Hügel rauf.»

Und weiter: «Ein Spalier murmelt leise Worte mit gesenktem Haupt: / "Wir können nicht loslassen - Lauf! Lauf!" / Michael Jackson, Woody Allen - den grünen Hügel rauf / Werk und Autor trennen - und den Hügel rauf.»

Im Januar sind Kettcar noch einmal mit ihrem neuen Album auf Tour und schaffen es endlich auch in die Schweiz. Am 22. Januar spielen sie im Kaufleuten – und haben neben all den genannten Songs, sicher auch die Fan-Lieblinge dabei: «Deiche», «Money Left To Burn», «48 Stunden», «Balu» oder aber «Sommer `89 (Er schnitt Löcher in den Zaun» über einen DDR-Fluchthelfer.

Kettcar spielen am 22. Januar 2025 in Zürich im Kaufleuten. Tickets und weitere Infos gibt’s hier.

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KHRUANGBIN
A LA SALA 2024
Con Peter Cat Recording Co.
12.11.24 SALA 622, ZURIGO

I Khruangbin hanno annunciato oggi i dettagli del loro tour europeo e britannico. Il tour di undici date porterà la band alla Halle 622 di Zurigo martedì 12 novembre. La prevendita inizia il 12 marzo con la prevendita per artisti "Khru Club", seguita da una prevendita Spotify mercoledì 13 marzo, prima che la prevendita Ticketcorner Live Club inizi il 14 marzo e che i biglietti vengano finalmente messi in vendita al pubblico venerdì 15 marzo.

Il trio ha recentemente annunciato l'uscita di "A LA SALA", il primo album in studio di Khruangbin dopo quattro anni, che sarà pubblicato su Dead Oceans in collaborazione con Night Time Stories Ltd. il 5 aprile. La band ha presentato il progetto con "A Love International", una canzone che mostra la natura riflessiva e celebrativa di "A LA SALA", con voci soul sotto una chitarra e un basso trainanti. Recentemente è stato pubblicato l'ultimo singolo "May Nint", che presenta i suoni malinconici caratteristici della band, sia dal punto di vista naturale che strumentale.

Fin dall'inizio, i Khruangbin hanno forgiato un percorso tutto loro: una rappresentazione sonora e visiva con pochi precedenti, ignorando le aspettative pop e affidandosi solo a ispirazioni interne e a una moltitudine di visioni. Si tratta di permeare se stessi, connettersi con il mondo circostante e modellare le proprie esperienze di vita. I mattoni delle 12 canzoni di "A LA SALA" erano pezzi di puzzle del passato creativo dei Khruangbin, parti della band che non erano andate perse ma non erano ancora state sfruttate. Dopo aver raccolto idee che avevano originariamente registrato di getto (memo vocali fatti durante i sound check, durante lunghi viaggi o come ispirazioni distratte), hanno iniziato a mettere insieme questi pezzi in studio per "A LA SALA".

Negli ultimi due anni, i Khruangbin sono rimasti fedeli alla loro visione musicale, facendo il tutto esaurito al Radio City Music Hall di New York, al Greek Theatre di Los Angeles e all'Alexandra Palace di Londra. Hanno pubblicato cinque LP dal vivo che mostrano la loro abilità sul palco - con ospiti di rilievo come Toro y Moi, Men I Trust e Nubya Garcia - e hanno collaborato con il chitarrista maliano Vieux Farka Touré per onorare il defunto padre di Vieux, Ali Farka Touré. L'album Ali è stato sottolineato da tutto il mondo, dal New York Times e NPR ("labirintica fusione di dub, blues e groove maliano") a GQ, che afferma: "C'è un'assenza di peso nella band Khruangbin che, controintuitivamente, le conferisce il suo fascino"." Nello stesso anno, la band ha pubblicato il suo secondo EP in collaborazione con Leon Bridges, "Texas Moon", che è stato elogiato dal New York Times, NPR, Uproxx, Vulture e FADER ed ha esplorato i confini dell'R&B psichedelico.

Il mese prossimo, Khruangbin farà di nuovo tutto questo, suonando una serie di date dal vivo in tutto il mondo fino al 2024. Oltre a festival come Coachella, Bonnaroo, Latitude e Nos Alive che si svolgeranno quest'estate, il tour nordamericano recentemente annunciato dalla band sarà ora completato da date da protagonista in Europa e nel Regno Unito.

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