«I Am Everything» - Die Little Richard Doku bekommt einen neuen Trailer
Rock & Roll-Legende, Innovator und Wegbereiter der Queer-Szene: Little Richard erhält seine eigene Doku. Der neue Trailer verspricht eine kritische Auseinandersetzung mit dem bewegten Leben des 2020 verstorbenen Künstlers.
«Elvis mag der König des Rock & Roll sein, aber ich bin die Queen!», grosse Worte vom kleinen Richard, aber für jemanden, der quasi im Alleingang das Musikgenre revolutioniert hat, sind eigentlich auch diese noch zu geringfügig. Gitarrenmusik wäre ohne Richard Wayne Penniman, wie der Künstler bürgerlich heisst, heute nicht dieselbe.
«Long Tall Sally» hatte einen transzendalen Einfluss auf den jungen John Lennon und auch Paul McCartney gab mehrfach zu verstehen, dass es die Beatles ohne Little Richard wohl niemals gegeben hätte.
Während seine Bedeutung in der Musik reichlich dokumentiert ist, lässt sich heute nur schwer beziffern, wie sehr sein offener Umgang mit seiner Sexualität, der Aufklärung und der Enttabuisierung geholfen hat. «I Am Everything» versucht dieser und weiteren Fragen nachzugehen. Ob das gelungen ist, erfahren wir zum Kinostart am 21. April.