Pubblicato il 03. novembre 2023

Dilla: Von Indie-Sad-Girl zum Gesicht der Neuen Deutschen Welle

Die NDW hat ein neues Gesicht: Dilla kennen gut vernetze Musikfans spätestens seit dem letztjährigen Radar Festival oder vielleicht sogar aus unserer «Artists to watch»-Liste von Anfang des Jahres. Am 6. März 2024 kommt die Wahlberlinerin für eine Headline-Show nach Zürich.

Journalist

Eigentlich widmete sich Dilla, mit bürgerlichem Namen Amadea – eine Hommage an Mozart –, der englischen «sad-girl-Indie-Mucke», während sie deutschsprachige Musik als «richtig cringe» abtat. So zumindest die Künstlerin in ihren eigenen Worten. Vor drei Jahren folgte die ehemalige Jazzstudentin dem Rat ihres Dozenten und zog nach Berlin, wo sie die «cringen» deutschen Texte dann doch für sich entdeckte.

«Nachdenklich, nostalgisch, aber es scheppert!»

Im Jahr 2021 machte Dilla erstmals mit ihren Rave-Pop-Tracks «Photosynthese» und «Unter ihrem Dress» auf sich aufmerksam. Seitdem hat sich die 22-Jährige jedoch von den engen Grenzen des Techno-Pops entfernt. Sie tritt jetzt auf Rap-, Indiepop- und Techno-Festivals auf. Ihr Debütalbum «Also bin ich», das Anfang Oktober erschien, vereint Elemente aus den 2000er-Jahren, New-Wave-Synthies, Funk und Punk entlang der Pop-Schiene. Wie sie es selbst beschreibt: «Nachdenklich, nostalgisch, aber es scheppert!»

Zurück in die Zwanziger mit Dillas neuem Album

Von der traurigen Dilla aus vergangenen Tagen ist auf dem neuen Album kaum etwas zu spüren. Stattdessen finden sich schnelle Beats, punkige Pop-Nummern und die eine oder andere Ballade. Die deutschen Lyrics sind selbstbewusst und bringen das Anfang-20-Mindset voll auf den Punkt. Ein Beispiel hierfür ist der Indie-Pop-Song «Teen», der gekonnt das aufregende Gefühl des ersten Verliebtseins einfängt. Ebenso verhält es sich beim Track «Star», stark orientiert am NDW-Sound, wechselt er zwischen Realität und dem Traum vom Rockstar-Dasein.

Zuletzt hat Dilla Kraftklub auf ihrer Tour als Support Act begleitet. Auf ihrer eigenen Headliner-Tour kommt sie am 6. März 2024 ins Dynamo nach Zürich. Vielleicht die letzte Chance, Dilla in einem so intimen Setting zu erleben.

Ti è piaciuto l'articolo?