Pubblicato il 05. luglio 2024

Die Songs der Woche mit Disclosure, Quavo, Lana Del Rey

Disclosure helfen mit ihrer Single über eine Trennung hinweg, Rapper Quavo und Lana Del Rey wagen die musikalische Liaison, Paul Wetz erlebt mit Juli eine «Geil Zeit», Aespa zeigen K-Pop als «Hot Mess» und Donald Glover alias Childish Gambino teilt eine weitere Single.

Journalist
337

Disclosure – «She’s Gone, Dance On»

Heartbreak ist hart – klingt aber auf einmal ganz weich, wenn das britische Duo Disclosure lapidar feststellt: «She’s Gone, Dance On». Das wäre ein gerade unverschämter Rat, wenn sie ihn nicht in einen wirklich unwiderstehlichen Dance-Track verpackt hätten.

Quavo, Lana Del Rey – «Tough»

Quavo, der als Teil der Migos zu Weltruhm gelangte, zeigt sich in «Tough» eher von der zarten Seite: Das liegt wohl nahe, wenn man neben Lana Del Rey rappt – wobei man bei Quavo Huncho ja noch nie so richtig wusste, ob man das Gesang oder Rap nennen soll. «Tough» ist jedenfalls musikalisch angenehm smooth und melancholisch und gerade deshalb überraschend.

Paul Wetz, Juli – «Geile Zeit»

Paul Wetz hat in der Pandemie viele Menschen mit seinen TikTok-Clips begeistert. Seit dem letzten Jahr erarbeitet er sich auch den Ruf, ein ziemlich unterhaltsamer Live-Act zu sein. Sein Indie-Dance-Hit «Ode an den Bass» knallt live jedenfalls ganz wunderbar. Etwas weird erscheint nun dieser Song, für den er Julis «Geile Zeit» samplet. Ob er es schafft, die Nummer auch bei der Gen Z cool zu machen? Könnte klappen!

Darum war «Perfekte Welle» von Juli kurzzeitig verboten | ZUM ARTIKEL

Aespa – «Hot Mess»

Ein wenig K-Pop darf an diesem Release-Freitag nicht fehlen: Die vier Frauen von Aespa teilen in dieser Woche ihren neuen Banger «Hot Mess», der vor allem im Chorus Fahrt aufnimmt und natürlich wieder mit einem grellbunten, futuristischen Video daherkommt.

Childish Gambino – «Lithonia»

Schauspieler und Musiker Donald Glover alias Childish Gambino läuft sich warm für den Release seines neuen Album «Bando Stone & the New World», das in zwei Wochen veröffentlicht wird. «Lithonia» ist wieder ziemlich herausfordernd, und überzeugt uns gerade deshalb.

Das war natürlich nur ein kleiner Auszug auf die Releases der Woche – weitere für die Schweiz relevante gibt es in dieser Playlist:

Articoli consigliati

ldr-tunnel-under-ocean-boulevard-rgb-neil-krug

Platten-Kritik: Lana Del Rey - Did you know that there’s a tunnel u...

Die grössten Fans, so heisst es, seien die härtesten Kritiker. Für das Review zum neuen Lana Del Rey-Album haben wir darum einen Hardcore-Fan der Pop-Ikone in die Redaktion eingeladen und hören uns gemeinsam das aktuelle Album an.
karina-aespa-armageddon-klein

Wenn K-Pop-Fans giftig werden

Alle paar Monate sorgen einzelne Vorfälle im koreanischen Pop für Kopfschütteln und Schlagzeilen. Zum Beispiel, wenn sich Karina von der Band Aespa auf Druck toxischer Fans entschuldigen muss, weil sie eine Liebesbeziehung eingegangen ist. Wir erklären, was dahintersteckt und schauen auf die toxischen Auswüchse einer sehr intensiven Fan-Künstler:innen-Beziehung.
shoki

Berlin ist druff: Von Ikkimel bis $HOKI (NSFW)

Zürich wird oft als Koks-Hauptstadt bezeichnet, während man in Berlin eher einen bunten Strauss an Drogen konsumiert. Viele junge Acts spielen gerade mit dem Image des exzessiven Feierns, F***ens und Druff-Seins und sind damit im deutschsprachigen Raum sehr erfolgreich. Sie zelebrieren, überzeichnen, ironisieren es – und servieren ihre harten Lines auf Housebeats und Hyperpop. Wir stellen die grel

Eventi consigliati

Ti è piaciuto l'articolo?