Pubblicato il 17. novembre 2023

Die 10 teuersten Gitarren aller Zeiten

Mitte November wurde Eric Claptons ikonische 1964er Gibson SG-Gitarre versteigert. Das Instrument brachte dem Auktionshaus satte 1.2 Millionen Dollar. Viel Geld, aber im exklusiven Club der teuersten Gitarren reicht es damit gerade mal knapp für die Top 10.

Journalist
8566

Julien’s Auctions ist ein Auktionshaus aus Kalifornien, das sich auf das Verhökern von seltenen Memorabilia aus der Sport-, Fashion- und Popkultur spezialisiert hat. 2011 kam dort Michael Jacksons rote Lederjacke aus dem «Thriller»-Video unter den Hammer und spielte 1.8 Millionen Dollar rein. Fünf Jahre später gab’s 4.6 Millionen für das Kleid, das Marilyn Monroe trug, während sie für John F. Kennedy ein Geburtstagsständchen sang, das mehr unterdrückte sexuelle Energie in sich hatte, als die komplette katholische Kirche.

Millionen für sechs Saiten

Am 16. November veranstaltete Julien’s Auctions einen grossen Event mit über 1’000 Gegenständen berühmter Musiker:innen, darunter Kurt Cobain, The Beatles und Elvis Presley. Das Herzstück der Auktion war Eric Claptons Gibson SG-Gitarre «The Fool»

Gekauft wurde das Instrument, das einen eigenen Wikipedia-Eintrag hat, vom grössten Gitarrensammler der Welt: Jim Irsay. Der US-Geschäftsmann besitzt einige der teuersten Klapfen ever und mit Claptons Gibson SG gehört ihm nun auch die 10. teuerste davon. Die restlichen 9 zeigen wir hier.

David Gilmour’s 1954 Fender Stratocaster

1.815 Millionen $

Die berühmte weisse Stratocaster mit der Seriennummer 0001 ist zwar nicht wirklich die erste Gitarre ihrer Art, aber das Leadinstrument bei der Produktion von Pink Floyds 79er Magnum Opus «The Wall». David Gilmour verkaufte sie 2019, zusammen mit über 100 weiteren Gitarren.

8. Doug Irwin Wolf (Jerry Garcia)

1.9 Millionen $

Die Wolf-Gitarre wurde 2017 für ein karitativen Zweck versteigert. Seinen ersten, öffentlichen Auftritt hat das Instrument übrigens 1973 während einem Greatful Dead-Konzert, das die Band für die Hells Angels spielte.

Ti è piaciuto l'articolo?