Pubblicato il 14. novembre 2023

Baschi: «Ich habe Adele vor ihrem Durchbruch live gesehen»

Musik entsteht selten in einer Blase. Der Weg zur ersten eigenen Komposition ist gepflastert mit Inspirationen, Ideen oder den Methoden anderer Künstler:innen. Wir fragen Schweizer Musiker:innen, welche Acts sie beeinflusst und welche Songs ihren Stil geformt haben oder kurz: Welche Musik hat sie dahin gebracht, wo sie heute stehen. Heute mit Baschi.

Journalist
1681

Mit «Wenn s Läbe drzwüsche chunnt» lancierte Baschi vor ein paar Wochen ein neues Kapitel Musik. Das neunte Studioalbum geht tief und zeigt den Schweizer von einer nachdenklichen Seite. So gefällt uns «Baschi National» – und wir sind stark davon überzeugt, dass er auf der kommenden Tour die Schweizer:innen mit all den tiefschürfenden Geschichten in seinen Bann ziehen wird.

Diese Tiefe kommt nicht von ungefähr. Sammelte der Schweizer Künstler Inspiration doch schon all die Jahre bei verschiedenen Quellen. Seine Musik wurde geprägt von den ganz Grossen und nicht zuletzt auch von denen, die hierzulande das melodiöse Sagen haben und hatten.

In unserer Rubrik «Songs that made me» durchforsten wir die musikalische Vergangenheit zahlreicher Schweizer Künstler:innen und erfahren, wer sie auf dem Weg inspiriert hat.

Peter Reber – D Chinder vom Kolumbus

Die Songs von Peter Reber, insbesondere «Columbus», haben meine Kindheit geprägt. Sie gaben mir ein Gefühl dafür, wie Mundartmusik klingen kann. Peters Musik lief bei uns im Auto noch auf Kassette. Da ich jedes Wort auf Anhieb verstand, fand ich schnell einen Zugang dazu.

Herbert Grönemeyer - Der Weg

Auch die deutsche Musik hat es mir angetan. Spätestens als Herbert sein Album «Mensch» herausbrachte, war es um mich geschehen. Insbesondere der Song «Der Weg» hat mich am meisten geprägt. Herbert singt von Verlust und das so schonungslos ehrlich.

Züri West - I schänke dr mis Härz

Mit Züri West wurde Mundartmusik auf einmal für mich cool. Niemand schafft es so präzise Geschichten zu schreiben wie Kuno. Man hängt förmlich an seinen Lippen. «I schänke dir mis Härz» ist ein wunderschönes, trauriges Lied - einfach zeitlos.

Wu-Tang Clan - C.R.E.A.M. (Crash Rules Everything Around Me)

Für uns Jugndlichen aus den 90er Jahren definierte dieser Song eine neue Ära. Er war roh, hatte aber durch die Samples von RZA einen melodischen Ansatz. Nichts wurde raus filtriert. Sie sagten es, wie es war.

Bobby Womack - Across 110th Street

Wahrscheinlich einer der Songs, der alle zentralen Elemente des Raps enthält. Die Dramaturgie der Musik, die Texte, die alltägliche Probleme ansprachen. Und dann diese Stimme: Unglaublich. Etwa 6 Monate lang habe ich diesen Song bei jedem meiner Boxtrainings in Dauerschleife gehört.

Amy Winehouse - Back To Black

Jeder sollte den Dokumentarfilm zu ihrer Karriere sehen. Es wird gezeigt, wie sie Back to Black im Studio aufnimmt. So mühelos. Das ist die Definition von: Entweder man hat es oder nicht. Zudem ist die Produktion von Mark Ronson absolut makellos.

JAY-Z - D'evils

D'elvis war Teil seines ersten Albums. Während der Sommerferien habe ich früher Schulen geputzt, um etwas Geld zu verdienen. In den Pausen sass ich einfach herum und habe dieses Album immer wieder gehört. Dieser Song, produziert von DJ Premier, verkörpert genau das, worum es im Hip-Hop geht.

Bloc Party - Uniform

Bloc Party hatte einen grossen Einfluss auf meine musikalische Entwicklung. Die Texte sind auch heute noch relevant für die Jugend. Sie haben mir geholfen, mehr Verletzlichkeit in meine Musik einzubringen. Einmal hatten wir die Gelegenheit, kurz vor ihnen beim Openair St.Gallen zu spielen und sie haben unsere Show gesehen und gelobt. Das war ein erstaunlicher Moment in meiner Karriere. Wenn ich diesen Song jetzt höre, denke ich mir: «Zum Glück gibt es Musik».

IAM - Demain, c'est loin

Dieser Song ist eine Ohrfeige an alle Lyriker. Eine 12-minütigen Rap ohne Unterbrechung, in dem relevanten Geschichten, Emotionen und Lebenserfahrungen thematisiert werden. Es ist verrückt zu denken, dass wir Jahre später zusammen Musik gemacht haben. Ich erinnere mich noch genau an die Zeiten, als ich in der ersten Reihe bei ihrem Konzert sass.

Lunatic - Pas l'temps pour les regrets

Lunatic ist aus derselben Generation wie ich. Die Flows und Wortspiele sind einfach unglaublich. Kein Wunder, dass Booba einer der Grössten wurde. Ich erinnere mich daran, dass wir auf Tour in Deutschland waren, als das Album herauskam. Wir haben alle Songs so oft gehört, dass wir jeden im Tourbus damit genervt haben.

Stress «MTV Unplugged» Album erscheint am 1o. Dezember.

Live Daten

Samstag, 9. März 2024 – Casino Bern

Freitag, 15. März 2024 – ENTRA Rapperswil

Freitag, 5. April 2024 – L'Octogone Pully

Samstag, 6. April 2024 – KKL Luzern

Freitag, 12. April 2024 – Volkshaus Basel

Samstag, 13. April 2024 – Stadttheater Schaffhausen

Samstag, 27. April 2024 – Theater 11 Zürich

Zu den Tickets gehts Hier

(Quelle, Titelbild: Yungeye)

Articoli consigliati

Pato_Pressebild#3

Pato: The Songs That Made Me

Musik entsteht selten in einer Blase. Der Weg zur ersten eigenen Komposition ist gepflastert mit Inspirationen, Ideen oder den Methoden anderer Künstler:innen. Wir fragen junge Musiker:innen, welche Acts sie beeinflusst und welche Songs ihren Stil geformt haben oder kurz: Welche Musik hat sie dahin gebracht, wo sie heute stehen. Heute mit dem Solothurner Rapper Pato.
Jamila

Newcomerin Jamila verrät ihre Lieblingssongs

Musik entsteht selten in einer Blase. Der Weg zur ersten eigenen Komposition ist gepflastert mit Inspirationen, Ideen oder den Methoden anderer Künstler:innen. Wir fragen junge Musiker:innen, welche Acts sie beeinflusst und welche Songs ihren Stil geformt haben oder kurz: Welche Musik hat sie dahin gebracht, wo sie heute stehen. Die Playlist dieser Woche kommt von der Zürcherin Jamila.
Kaufmann_Press Shot 2_Simon Garcia

Kaufmann: The Songs That Made Me

Musik entsteht selten in einer Blase. Der Weg zur ersten eigenen Komposition ist gepflastert mit Inspirationen, Ideen oder den Methoden anderer Künstler:innen. Wir fragen Schweizer Musiker:innen, welche Acts sie beeinflusst und welche Songs ihren Stil geformt haben oder kurz: Welche Musik hat sie dahin gebracht, wo sie heute stehen. Diese Woche mit Kaufmann.

Eventi consigliati

Ti è piaciuto l'articolo?