Steve 'n' Seagulls: Wenn Bluegrass auf Rock'n'Roll-Tour geht
Seit zehn Jahren erobern die Finnen die Musikwelt im Sturm mit ihren Coverversionen von Rockklassikern, die sie mit traditionellen Instrumenten und durchgeknallten Kostümen spielen. Wir werfen einen Blick zurück auf ihre wilden Anfänge, bevor sie am 16. Oktober 2024 im Z7 in Pratteln ihre ansteckende Energie versprühen.
Alles beginnt 2014 mit einem Clip auf YouTube. Es ist eine Coverversion von AC/DCs «Thunderstruck», gespielt von der finnischen Band Steve 'n' Seagulls, deren Name allein schon ein High Five verdient.
Das Internet ist sofort Feuer und Flamme für die ikonischen Riffs, die von Soli auf Banjo, Löffel, Akkordeon, Amboss und anderen Instrumenten abgelöst werden. Musikalisch sind die Jungs damit näher an den kulturellen Wurzeln des Hard Rock-Genres als manch einer denkt – Bluegrass gehört zu den wichtigsten Wegbereiter für alles, was hart und gitarrenlastig ist.
10-jährige Gitarristin begeistert Jury mit Papa Roach-Cover | ZUM ARTIKEL
Steve ‘n’ Seagulls sind aber für mehr als nur einen Viral-Hit gut: Vier Studioalben folgen, von denen es eins, «Brothers in Farms» sogar in die Schweizer Charts schafft. Zwar nur auf Platz 77, aber dafür holte sich die Truppe die Pole Position in den US-Billboard Bluegrass-Charts. Nicht schlecht für ein paar Jungs aus der finnischen Provinz.
Songs, von denen kaum jemand weiss, dass sie Covers sind | ZUM ARTIKEL
2022 waren Steve ‘n' Seagulls zuletzt in der Schweiz und begeisterten das Publikum vom Venoge. Remmel, der Sänger der Band, erklärte den Reiz er Band anschliessend in einem Interview: «Unser Sound ist trotz der akustischen Basis massiv und damit perfekt für Festivals.», so der Finne. «Ein französischer Journalist hat uns als progressive Bluegrass-Band bezeichnet, und das trifft es ziemlich genau.», so Remmel weiter.
Steve ‘n’ Seagulls arbeiten derzeit an einem neuen Album. Die erste Vorab-Single ist allerdings kein Cover, sondern ein eigener Song. Das Original-Material der Band hat zwar nicht ganz dasselbe Hit-Potential wie die spassigen Covers der Band, funktioniert live aber trotzdem grossartig. Echte finnische Handwerks-Kunst eben.
Steve'n'Seagulls spielen am 16. Oktober im Z7 in Pratteln. Sämtliche Infos und Tickets gibt's HIER.