Ewiger Ruhm: Die Statuen der grössten Musiklegenden
Wer in Montreux schon mal an der Uferpromenade war, kennt die imposante Bronze-Statue von Freddie Mercury, die dort seit 1996 über den Genfer See wacht. Der Queen-Frontmann ist aber längst nicht die einzige Musik-Ikone, die mit einer Skulptur verewigt wurde.
Statuen berühmter Musiker sind für ihre Fans mehr als nur ein Stück Stein, Metall oder Bronze. Sie sind Zeugnis und Zelebrierung ihres Schaffens und sie erinnern uns daran, dass Kunst den Tod überdauert.
Von Montreux bis Camden und von Kingston bis Liverpool – das sind die zehn grössten Künstlerinnen und Künstler, die ihr verdientes Denkmal erhalten haben.
1971 - Jim Morrison - Paris, Frankreich
Das Grab von Morrison befindet sich auf dem Friedhof Père-Lachaise und ist ein Pilgerort für Fans von The Doors.
1980 - Buddy Holly - Lubbock, Texas, USA
Die Statue steht neben dem Buddy Holly Center, das dem Rock'n'Roll-Pionier gewidmet ist, der im Alter von 22 Jahren bei einem Flugzeugabsturz tragisch ums Leben kam.
1980 - Elvis Presley - Memphis, Tennessee, USA
Der King of Rock’n‘Roll ist seit 1980 auch der King der Beale Street in Memphis. Die Strasse kennen Musik-Fans auch als «Heimat des Blues» – das Genre, aus dem die Rockmusik keimte.
1983 - Bob Marley - Kingston, Jamaika
Kingston hat dem grössten Reggae-Musiker aller Zeiten sein eigenes Museum gewidmet. Dort steht auch sein Denkmal, das bis heute an seinen Kampf für den Frieden und gegen die Unterdrückung erinnert.
1990 - John Lennon - Liverpool, UK
Die Lennon-Statue befindet sich in der Nähe des Cavern Clubs, einer geschichtsträchtigen Venue, in der die Beatles oft auf der Bühne standen.
1996 - Freddie Mercury - Montreux, Schweiz
„If you want peace of mind, come to Montreux“, sagte Freddie Mercury. Er hat dort nicht nur gewohnt, sondern auch zahlreiche Alben mit Queen aufgenommen. In Erinnerung daran wurde 1996 am Ufer eine Bronzestatue von ihm aufgestellt. Aufgrund des Montreux Jazz Festivals wurde die Statue dieses Jahr ausnahmsweise in die Gärten von Rouvenaz verlegt.
1997 - Jimi Hendrix - Seattle, Washington, USA
Eine von Daryl Smith geschaffene lebensgroße Bronzeskulptur von Jimi Hendrix mit dem Titel «The Electric Lady Studio Guitar» steht an der Kreuzung Broadway und Pine Street im Stadtteil Capitol Hill in Seattle, Washington, USA.
2010 - Michael Jackson - Rio de Janeiro, Brasilien.
Jacksons Skulptur steht in der Favela Santa Marta, in der Jackson das Video zu „They Don't Care About Us“ gedreht hat. Die Favela wurde dank der Statue zu einem beliebten Touristenort.
2014 - Amy Winehouse - Camden Town, London, UK
In Camden verbrachte Amy Winehouse einen Grossteil ihres Lebens. Drei Jahre nach ihrem Tod errichtete der Bezirk ihr zu Ehren eine Statue am Eingang zum Stables Market.
2018 – David Bowie – Aylesbury, UK
Die Statue mit dem Titel «Earthly Messenger» zeigt Bowie in verschiedenen Personas seiner Karriere. Sie steht in Aylesbury – die Stadt, in der Bowie seine ersten Konzerte unter dem Alias Ziggy Stardust gab. Sie wurde durch eine Crowdfunding-Kampagne finanziert.