Publié le 21. septembre 2024

Diese Metal-Band ist live eine Wucht

Die kanadische Power-Metal-Band spielt am 19. Februar im Grossen Saal des Dynamo in Zürich. Auch hier neues Album «Phantoma» hat wieder alles, was ihre Fans lieben: Herzhaft gegurrte «Oh yeahs!», mächtige Mattenschwinger-Riffs, spacige Keyboards, galoppierende Drums und spannende Science-Fiction-Geschichten.

Journalist
304

Traditioneller Power-Metal und Sci-Fi-Geschichten über eine Künstliche Intelligenz, die das Vermächtnis der Menschheit hütet? Klingt widersprüchlich, geht auf dem neuen Album von Unleash The Archers aber ziemlich gut auf.

Die Story hinter den zehn mächtigen Songs geht nämlich laut Sängerin Brittney Hayes (a.k.a. Brittney Slayes) so: «Das Album handelt von unserer Protagonistin Phantoma», erklärt er im Interview mit dem Magazin «powermetal.de», «einer KI, die ein Lagerhaus namens ‘Hub’ betreibt, in dem alles aufbewahrt wird, was die Menschheit jemals im Leben brauchen könnte.»

Die Menscheit feiert – die K.I. arbeitet

Die Menschheit hat derweil den Planten völlig zerstört und lebt «in wunderschönen Glasbiomen, die die letzten Orte auf dem Planeten sind, an denen es überhaupt noch organisches Leben gibt. Roboter und künstliche Intelligenz erledigen die ganze Arbeit, so dass die Menschen ein verschwenderisches Luxusleben führen können. Sie verbringen ihre Zeit damit, Partys zu veranstalten, fantastisch zu essen und sich gegenseitig zu unterhalten und zu musizieren.»

Blind Guardian: «Wir spielen Metal. Punkt.» | ZUM ARTIKEL

Phantoma verliebt sich aus der Ferne in die Menschen, findet einen Weg, sich unentdeckt unter sie zu mischen – und lernt dann, dass sich die Menschen kurz vor einem Krieg mit anderen Künstlichen Intelligenz befinden. Und sie fragt sich, auf welche Seite sie sich schlagen soll.

Power-Metal trifft Science Fiction

Musikalisch klingen Unleash The Archers ähnlich wie auf dem Vorgängeralbum «Abyss», fahren hier und da die traditionellen Metal-Einflüsse ein wenig höher, um im nächsten Moment nach Sci-Fi-Power-Metal zu klingen.

Mit dem neuen Album im Gepäck werden Unleash The Archer im Februar durch Europa touren – und sich dabei todsicher nicht von einer K.I. vertreten lassen.

Unleash The Archer spielen am 19. Februar im Grossen Saal des Dynamo in Zürich. Tickets und weitere Infos gibt’s hier.

Articles recommandés

Darvasa

Diese Reiseziele sind für Heavy Metal-Fans

Bald sind Sommerferien. Der eingefleischte Metal-Head wird sich entweder wiedermal von Festival zu Festival hangeln oder seinen Lieblingsbands auf Kreuzschiffen frönen. Wie wär's aber mal mit einer ordentlichen Portion «Heavy Culture»? Wir kennen nämlich die besten Locations.
01Kreator2020_Credits_JensKoch

Crier le plaisir de la musique brutale

Écouter de la musique dure à la guitare a un effet salutaire sur de nombreuses personnes. C'est aussi le cas de votre auteur. A l'heure où des groupes comme Gojira, Kreator ou - plus sobrement - Turnstile vont bientôt jouer en Suisse, voici un hymne tendre à la musique brutale.
Thehu

The Hu: Mongolische Völkerverständigung und Metal

The Hu brettern mongolischen Folk-Metal, der Sprachbarrieren einreisst und Tradition mit Moderne kollidieren lässt. Am 22. September 2024 spielt die Band live in Zürich.

Événements recommandées

Schammasch/Excruciation/Oath Of Cranes
27/09/2024 - 27/09/2024
1 Événement

Schammasch/Excruciation/Oath Of Cranes

EXCRUCIATION Record Release Show. Die Schweizer Metal-Pioniere performen ihr neues Album. Mit dabei die Schweizer Avantgarde Black/Deather SCHAMMASCH und die Doom-Überraschung OATH OF CRANES.

EXCRUCIATION, aus der Schweizer Musik-Szene nicht mehr wegzudenken, Metal-Pioniere der ersten Stunde sind zurück mit ihrem fünften Album „[P]Ain“ im Gepäck. Wie immer wandelbar und dennoch sich treu bleibend. Da wird nicht nur Doom Metal gelebt sondern in allen seinen Facetten zelebriert.
Ihr bisher düsterstes Werk in voller Länge live. Musik den Toten gewidmet, den Lebenden geschenkt.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 haben die Schweizer SCHAMMASCH stets einen Weg der kreativen Evolution beschritten. Niemals durch das Black-Metal-Genre eingeschränkt, lässt sich ihr prometheischer Geist musikalisch, künstlerisch und philosophisch in ihrem reichhaltigen Werk abbilden.
Durch ausgiebigen Tourneen in den letzten Jahren haben sich SCHAMMASCH den Ruf eines kraftvollen Live-Acts erarbeitet. Ihre Shows sind bekannt dafür, sowohl visuell als auch akustisch ein fesselndes Erlebnis sind und ihr Publikum in einen Trancezustand versetzen.
Ein seltener Fall sie in dem intimen Ambiente des Werk21 zu erleben.

OATH OF CRANES, ein Mantra im Doom. Dunkle, schöne, manchmal sogar verstörende Klanglandschaften laden zum Zuhören ein. Die Musik von OATH OF CRANES ist eine Form von Ritual, eine Atmosphäre, in der man sich treiben lassen möchte.
Mit "The Unsung Mantra" hat die Band, zu der auch ehemalige Celtic Frost-Mitglieder gehören, eine Überraschung, wenn nicht gar eine Offenbarung, auf die Menschheit losgelassen.
Zum ersten Mal live in Zürich!

Tu aimes cet article?