Pubblicato il 15. marzo 2024

James Blake: «Musiker:innen werden mehr als jede:r andere gefickt»

Der britische Künstler James Blake hat wichtige Fragen über den Einfluss von TikTok, die Herausforderungen der Aufmerksamkeitsökonomie und die Absurditäten des Urheberrechts aufgeworfen, die die Musikindustrie vor grosse Herrausvorderungen stellen. Sein Appell fand anschliessend bei zahlreichen Künstler:innen Anklang und wurde weitreichend geteilt.

Journalist
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In einer Welt, in der TikTok und Reels die Musiklandschaft neu definieren, wirft James Blake ein kritisches Licht darauf, wie diese Plattformen das Schreiben und Arrangieren von Musik beeinflusst haben. Die Jagd nach viralen Hits droht oft, die künstlerische Integrität zu überschatten, und zwingt Musiker:innen in einen ständigen Kampf um die vergängliche Aufmerksamkeit der Zuhörer:innen. Blake macht deutlich, dass dieser Trend die Authentizität und Tiefe der Musik untergräbt und ruft dazu auf, die Kunst wieder in den Mittelpunkt zu rücken.

James Blakes Erfahrung mit seiner Coverversion von «Godspeed» beleuchtet eindrücklich die juristischen Unsicherheiten in sozialen Netzwerken, die Künstlern:innen oft ihre verdienten Rechte vorenthalten. «Erinnert ihr euch, als meine Coverversion von Godspeed viral ging? Weder ich noch Frank (Ocean) haben jemals einen Cent daran verdient, weil unsere Version in jedem Video als Originalwerk identifiziert wurde», schilderte Blake. Dieses Beispiel betont für den Gewinner des Mercury Prize die Notwendigkeit, die aktuellen Urheberrechtspraktiken im digitalen Zeitalter dringend zu überdenken.

«Die Industrie ist völlig kaputt, und die Musiker werden härter gefickt als jeder andere», sagt James Blake, bevor er hinzufügt: «Ich hatte grosses Glück, in die Industrie einzusteigen, bevor das Streaming dominierte und bevor all diese zwielichtigen Deals hinter unserem Rücken abgeschlossen wurden».

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Trotz dieser Turbulenzen bleibt der Engländer seinem Engagement für die Musik treu. Er weigert sich, seine Leidenschaft von der Industrie und ihren Intrigen beeinträchtigen zu lassen, und betrachtet seine sozialen Plattformen nicht als Marketinginstrumente, sondern als Mittel für eine authentische Verbindung mit seinem Publikum. «Ich liebe Musik wirklich. Ich werde weiterhin meine sozialen Netzwerke nutzen, aber nur, um mit euch in Kontakt zu treten. Musik ist der Sinn meines Lebens, und ich werde nicht zulassen, dass sie durch eine Gruppe von Labels und Tech-Firmen zerstört wird, die uns nicht einmal bezahlen und uns unerbittlich ausbeuten».

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Zahlreiche Künstler:innen, einschließlich Ry X, Metro Boomin und Tyler, The Creator, haben ihre Unterstützung für Blakes Meinungen gezeigt, indem sie entweder seine Gedanken in Kommentaren bestärkten oder seine Botschaft auf ihren eigenen Plattformen teilten. All dies verleiht dem Titel seines neuesten Albums, «Playing Robots into Heaven», eine tiefere Bedeutung.

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NORDSTERN ÜBER PRATTELN

Dopo tre anni estremamente difficili per la musica dal vivo, i re incoronati del neo-prog melodico tornano finalmente in tour. Quando visiteranno lo Z7, non solo celebreranno i 45 anni dei Pendragon, ma anche la loro ultima produzione musicale. Con il mini-album "North Star", gli alt-rockers attorno al mastermind Nick Barrett fanno un ritorno impressionante e dimostrano che, anche dopo quattro decenni e mezzo, sono ancora un garante di perle di prog onirico.


I Pendragon sono stati fondati nel 1978 dal mastermind Nick Barrett nella contea inglese del Gloucestershire. La band festeggia i primi successi quando il suo manager dell'epoca ingaggia i Marillion, band emergente, per un tour congiunto nel 1982. Le due band andarono molto d'accordo e seguirono altre tournée, durante le quali i Pendragon riuscirono a espandere gradualmente la loro base di fan sulla scia dei Marillion. Nel 1983 suonano davanti a oltre 30.000 spettatori entusiasti al leggendario Reading Festival e registrano una sessione per il popolare programma radiofonico della BBC Tommy Vance's Rock Show. Altre pietre miliari nella storia della band sono state la fondazione della loro etichetta Toff Records nel 1987 e la pubblicazione dell'album "The Masquerade Ouverture" nel 1996, che ha venduto oltre 60.000 copie. Nel corso degli anni i Pendragon hanno consolidato la loro posizione come una delle principali band di rock progressivo del Regno Unito, con pubblicazioni di qualità sempre elevata. Fecero regolarmente tournée in tutto il mondo, viaggiando fino al Sud America, agli Stati Uniti, al Canada e al Giappone, con spettacoli da tutto esaurito. Dopo la pausa forzata dovuta alla pandemia, i Pendragon sono tornati sul palco per alcuni spettacoli selezionati nel 2023. E ora stanno finalmente per tornare in tour. Con loro hanno il mini-album "North Star", in cui si possono ascoltare 25 minuti di musica di nuova composizione. Come di consueto per i Pendragon, anche "North Star" si basa su un concetto. "La stella polare ha guidato l'umanità fuori dalle difficoltà per migliaia di anni", dice il mastermind Nick Barrett, "e il nostro album è un messaggio positivo che usa questo come una via d'uscita per tutti dopo gli ultimi tre anni, il tutto senza usare la stancante parola C". La Stella Polare brillerà in tutto il suo splendore la prossima primavera e mostrerà ai musicisti la strada per Pratteln.

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