Pubblicato il 08. aprile 2024

7 Bands, von denen wir uns ein Comeback wünschen

«Why do all good things come to an end?» sang Nelly Furtado 2006 und das Unverständnis teilen wir. Zumindest dann, wenn es um grossartige Bands geht, die sich getrennt haben. Hier sind acht Gruppen, die wir gerne wiedervereint sehen würden.

Journalist
2352

1. Outkast (Trennung: 2014)

Wer zu «Hey Ya!» die Füsse still halten kann, ist entweder tot oder hasst Popmusik. Die funky Nummer ist auch mit 20 Jahren auf dem Buckel noch immer ein Garant für volle Tanzflächen und gute Laune. Outkast auf ihren Überhit zu reduzieren wäre aber zu kurz gedacht, schliesslich haben André 3000 und Big Boi einen riesigen Fußabdruck hinterlassen, Genre-Grenzen eingerissen und Polaroid eine unbezahlbare Werbekampagne geschenkt.

2014 spielten die beiden weltweit nochmals rund 40 Shows, seitdem herrscht Funkstille bei Outkast.. Offiziell aufgelöst haben sich danach zwar nicht, aber sowohl André 3000 als auch Big Boi geben sich verschwiegen bezüglich einer möglichen Zukunft.

Comeback-Chancen: Durchaus realistisch, vorerst aber wohl eher nicht.

2. Oasis (Trennung: 2009)

Unter allen hier genannten Acts sind Noel und Liam Gallagher mit Sicherheit die grössten Kindsköpfe. Seit 30 Jahren geben sich die Brüder verbal und physisch aufs Dach und irgendwie wird man den Verdacht nicht los, dass alles aus der Welt wäre, wenn sich die beiden einfach mal wieder gemeinsam betrinken würden.

Liam und Noel haben seit der Trennung verschiedene Solo- und Bandprojekte etabliert. Die meisten davon sind okay bis gut, aber eben auch kein Ersatz für die grösste Britpop-Band aller Zeiten.

Comeback-Chancen: 100%, sofern sie sich irgendwann mal zusammenreissen können.

Simon & Garfunkel (Auflösung:

Über Simon & Garfunkels schwierige Beziehung haben wir vor einigen Wochen schon einige Zeilen verfasst: Art Garfunkel fühlte sich Paul Simon verraten, als dieser nach der kurzen Zeit mit Tom & Jerry (die Band, nicht der Cartoon) versuchte seine Solokarriere zu lancieren. Über die Jahre kamen weitere Unstimmigkeiten dazu und während der Produktion von ihrem 5. Album, «Bridge over Troubled Water», zerbrach die Beziehung komplett. Ihre Live-Auftritte wurden weniger und selbst einen Auftritt am Original Woodstock lehnten sie ab.

Das Folk-Duo hat sich bis 2010 insgesamt acht Mal wiedervereint. Eine letzte gemeinsame Tour scheint daher nicht komplett abwegig.

Comeback-Chancen: Eine Abschiedstournee sollte drin liegen.

Ti è piaciuto l'articolo?