Veröffentlicht am 21. Februar 2024

Unique Moments 2024: Das komplette Lineup

Historische Bands spielen vor einem historischen Gebäude. In diesem Jahr unter anderem Air, Angus & Julia Stone und Provinz.

Journalist
8060

Das Landesmuseum in Zürich ist das meistbesuchte historische Museum der Schweiz. Warum wissen wir nicht so genau, weil, wenn man einen Pfahlbauer-Tontopf gesehen hat, hat man irgendwie alle gesehen (Hassmail von Geschichtsstudenten gerne an redaktion@starzone.ch).

An fünf Tagen pro Jahr pilgern aber selbst wir Historik-Banausen zu dem Institut neben dem Platzspitz. Nämlich dann, wenn das Unique Moments Festival das gut hundertjährige Gebäude kapert und eine Reihe an internationalen und nationalen Top Acts auffährt.

Das komplette Lineup

MITTWOCH, 29. Mai

  • Hania Rani | Grandbrothers

DONNERSTAG, 30. Mai

  • Angus & Julia Stone

FREITAG, 31. Mai

  • Provinz

SAMSTAG, 1. Juni

  • Hermanos Gutiérrez

SONNTAG, 2. JUNI

  • Air play Moon Safari

Das Unique Moments Festival findet vom 29. Mai - 2. Juni auf dem Vorplatz vom Landesmuseum Zürich statt. Sämtliche Infos und Tickets gibt's HIER.

Empfohlene Artikel

seaside spiez

Seaside Festival 2024: Die Party kann steigen

Das Open Air am Thunersee begeistert erneut mit einer mutigen Genre-Mischung. 2024 kommen unter anderem eine (Ex-)Boyband, eine Techno-Spasstruppe und gleich drei lokale Musik-Schwergewichte.
Teezo-Touchdown-Credit_Renae-IIRONIC-Wootson

So spektakulär ist das Line-up des m4music 2024

Am 22. und 23. März findet in Zürich das m4music Festival statt und punktet mal wieder mit einem sehr geschmackvollen Line-up. Mit dabei sind zum Beispiel Mary Middlefield, Barry Can’t Swim, Say She She, Sofia Kourtesis, Teezo Touchdown (Foto), Bibiza, Bipolar Feminin und Steintor Herrenchor. Drum rum gibt’s zahlreiche Conference-Talks und Branchen-Events.
boje-16507_oasg_20230702-182857_Daniel_GassnerA

Die besten Bilder des OpenAir St. Gallen

Das vergangene Wochenende verbrachten wir mit tausenden glücklichen Menschen vor der Sitter- und der Sternenbühne auf einem der größten, besten und ältesten Festivals der Schweiz. Hier gibt’s die schönsten Bilder vom OpenAir St. Gallen.

Empfohlene Events

Pendragon
15/05/2024 - 15/05/2024
1 Event

Pendragon

NORDSTERN ÜBER PRATTELN

Nach drei äusserst schwierigen Jahren für Live-Musik gehen die ungekrönten Könige des melodischen Neo-Prog endlich wieder auf Tour. Beim Besuch im Z7 feiern sie nicht nur 45 Jahre Pendragon sondern auch ihren jüngsten musikalischen Output. Mit dem Mini-Album „North Star“ melden sich die Altrocker um Mastermind Nick Barrett eindrücklich zurück und beweisen, dass sie auch nach viereinhalb Jahrzehnten noch immer ein Garant für traumhaft schöne Prog-Perlen sind.


Pendragon wurden 1978 von Mastermind Nick Barrett in der englischen Grafschaft Gloucestershire gegründet. Erste Erfolge feierte die Band, als der damalige Manager im Jahr 1982 die aufstrebende Band Marillion für eine gemeinsame Tour buchte. Die beiden Bands verstanden sich ausgezeichnet und es folgten weitere Tourneen, bei denen Pendragon im Sog der Überflieger Marillion sukzessive ihre Fanbasis erweitern konnten. 1983 spielten sie schliesslich vor über 30’000 begeisterten Zuschauern auf dem legendären Reading Festival und nahmen eine Session für die populäre BBC-Radiosendung Tommy Vance’s Rock Show auf. Weitere Meilensteine in der Geschichte der Band waren die Gründung des eigenes Labels Toff Records im Jahr 1987 sowie der Release des Albums „The Masquerade Ouverture“ von 1996, von welchem über 60’000 Einheiten abgesetzt wurden. Im Lauf der Jahre festigten Pendragon mit qualitativ stets hochstehenden Veröffentlichungen ihre Position als eine der führenden Progressive-Rock-Bands Grossbritanniens. Sie tourten regelmässig um die Welt, reisten bis nach Südamerika, in die USA, nach Kanada und Japan und spielten ausverkaufte Shows. Nach der pandemiebedingten Zwangspause kehrten Pendragon 2023 für ein paar ausgesuchte Shows auf die Bühne zurück. Und nun geht’s endlich wieder richtig auf Tour. Mit dabei haben sie das Mini-Album „North Star“, auf dem 25 Minuten neu komponierte Musik zu hören ist. Wie üblich bei Pendragon liegt auch „North Star“ ein Konzept zu Grunde. „Der Nordstern hat die Menschheit seit Tausenden von Jahren aus misslichen Situationen geführt“, so Mastermind Nick Barrett „und unser Album ist eine positive Botschaft, die dies nach den letzten drei Jahren als Weg nach vorne für alle nutzt, ganz ohne das leidige C-Wort zu benützen.“ Der Nordstern erstrahlt im nächsten Frühjahr in voller Pracht und weist den Musikern den Weg nach Pratteln.

Gefällt dir der Artikel?