Veröffentlicht am 19. Oktober 2023

Gitarrengott Slash rockt bald das Hallenstadion

Egal ob er bei den Guns N’ Roses die Saiten zupft oder sein eigenes Ding durchzieht – die Mano Cornuta-Gesten schiessen in die Höhe und die Köpfe explodieren. Am 24. April 2024 kommt der Gitarren-Shredder und Zylinder-Ambassador für ein exklusives Konzert in die Schweiz.

Journalist

Seit «Chinese Democracy» im Jahr 2008 erschienen ist, haben Guns N’ Roses gerade mal drei neue Songs herausgebracht. Wobei die Hardcore-Fans «Chinese Democracy» eh nur mit Bauchschmerzen zur offiziellen Diskografie zählen, da auf diesem Album weder Slash, noch Izzy Stradlin oder Duff McKagan zu hören sind. Aber klar, beweisen müssen die Hard Rocker niemandem mehr was. Trotzdem kann man mal feststellen, dass der Output der Band in den letzten Jahrzehnten schon verdammt mickerig ist – und damit im krassen Gegensatz zur Arbeitswut von ihrem Leadgitarristen steht: Stolze fünf Alben hat Slash seit 2010 veröffentlicht und sich damit als umtriebigstes Mitglied der Band etabliert.

Sein Solodebüt «Slash» war ein solider Auftakt, der allerdings ein wenig an der überladenen Gästeliste scheiterte. Mit dabei waren unter anderem Lemmy, Ozzy Osbourne und Iggy Pop. Viele Köche, verdorbener Brei und so – das altbackene Sprichwort gilt offenbar auch, wenn man einer der besten Gitarristen der Welt ist.

Auch Andrew Stockdale (Wolfmother) kann Slashs Debütalbum nicht vor der Mittelmässigkeit retten. «By The Sword» ist aber trotzdem ein starker Song.

Zwei Rockstars finden sich

Seinen Mojo fand’ Saul Hudson, wie der Künstler bürgerlich heisst, aber nur wenig später: Er befördert seinen Livesupport zum vollwertigen Bandprojekt und gibt diesem den leicht sperrigen Namen «Slash feat. Myles Kennedy & The Conspirators». Mit dem Alter Bridge-Frontmann Kennedy findet Slash einen Sparringspartner, der auf Augenhöhe boxt – gemeinsam laufen die beiden zur Höchstform auf.

Im Frühling 2022 legten Slash und Kennedy mit dem formidablen vierten Album «4» nach. Dieses verlässt die Comfort-Zone des Hard Rock zwar nur selten, liefert dafür aber schnörkellosen Fan-Service, unantastbare Gitarren-Skills und mit dem Opener «The River Is Rising» sogar einen modernen Klassiker des Genres.

Slash feat. Myles Kennedy & The Conspirators spielen am 23. April 2024 im Hallenstadion in Zürich. Sämtliche Infos und Tickets findet ihr HIER.

Empfohlene Artikel

barbieken

Slash spielt Gitarre für Barbies Boyfriend

Am 19. Juli startet der «Barbie»-Film in den Schweizer Kinos. Vorab gibt es einen neuen Song vom Soundtrack, gesungen von Ken, respektive Ryan Gossling und mit Support von Gitarrengott Slash.
school of rock

TV Sounds: 20 Jahre School of Rock – Jack Black spielt Bestnoten

Lektion 1: Immer weiter rocken! Die legendäre Musikkomödie "School of Rock" mit Jack Black wird 20 Jahre alt - und ist noch immer ein wirbelwindiger Headliner.
acdc

Highway to Heal - Wie Rock-Musik Leben rettet

Rock-Musik im OP-Saal? Laut Studie sollen Chirurg:innen sich so tatsächlich besser konzentrieren können. Nun wird das weltweit erste KI-gesteuerte Radio für das Gesundheitswesen ins Leben gerufen, welches sich vor allem von AC/DC inspirieren lässt. Aber warum gerade Rock?

Gefällt dir der Artikel?