Veröffentlicht am 18. Oktober 2023

Oasis: 30 Jahre «Definitely Maybe», eine Tour und viel Drama

Nächstes Jahr feiert das Debütalbum von Oasis den 30. Geburtstag. Liam Gallagher bejubelt das runde Jubiläum mit einer grossen Tour, auf der er das komplette Werk live spielen will. Sein Bruder Noel ist nicht dabei.

Journalist

Die Musikszene ist unberechenbar, aber auch in dieser launenhaften Welt gibt es ein paar Gewissheiten: Keith Richards wird uns alle überleben, das TSCU (Taylor Swift Cinematic Universe) wird bald Marvel überholen und die Gallagher-Brüder gehen sich auch dann noch verbal an die Gurgel, wenn beide schon unter der Erde liegen.

Dabei gibt es eigentlich Grund zum Feiern: Das Debütalbum der Band, «Definitely Maybe», wird im nächsten August 30 Jahre alt. Liam hat dafür eine Tour angekündigt, auf der er das Album in seiner Gesamtlänge, inklusive B-Sides, präsentieren will. Bisher sind leider erst Daten in England und Irland bestätigt, aber wir sind zuversichtlich, dass weitere Stationen dazu kommen.

Der ewige Bruderzwist

Fest steht hingegen schon, dass Liam die Tour ohne Band-Mitgründer und Co-Frontmann Noel angehen wird. Gemäss Liam wurde er zur Tour eingeladen, hat aber abgelehnt.

Zu Beginn des Jahres sah es noch so aus, als ob sich die Brüder wieder etwas annähern, daraus wird nun aber nichts. Im Mai bezeichnete Noel Liam als Feigling und warf ihm vor, immer nur zu labern, ohne dass je was passiert.

Fürs Erste müssen Oasis-Fans ihre Hoffnungen also begraben, dass die beiden in naher Zukunft wieder gemeinsam auf der Bühne stehen. Liam macht das aber auch alleine ganz gut.

Empfohlene Artikel

OASIS-Noel-und-Liam-Gallagher

Steht eine Oasis-Reunion an?

Das anstrengendste Will-They-Won’t-They?-Drama seit Ross & Rachel aus «Friends» kommt dieser Tage aus England. Dort verdichten sich die Gerüchte um die Wiedervereinigung von Oasis. Aber wie stehen die Chancen wirklich?
robbie-williams-2012

Robbie Willams: Wie ihn das Koksen mit Oasis auf den richtigen Weg ...

Man verzeihe die etwas reisserische Headline: Aber sie ist ungefähr die Essenz von dem, was Robbie Williams kürzlich beim Kick-off seiner «XXV Tour» auf der Bühne erzählte. Hier gibt’s die Story dahinter.
seafret-bex-aston

Seafret spielen im November im Kaufleuten in Zürich

Dank TikTok-Hype rauschte «Atlantis» vom britischen Duo Seafret sechs Jahre nach Veröffentlichung in die Charts. In diesem Jahr kommen sie mit ihrem dritten Album «Wonderland» auf Tour – und schauen am 22. November in Zürich vorbei.

Gefällt dir der Artikel?