Veröffentlicht am 23. April 2024

Noch 148 Mails checken, dann kommt Tim Bendzko

Am 12. Mai 2025 spielt Tim Bendzko im Rahmen seiner «Komm schon»-Tour im Volkshaus in Zürich. Der in Berlin lebende Popsänger hat mit «Nur noch kurz die Welt retten» und «Wenn Worte meine Sprache wären» einige der erfolgreichsten deutschen Popsongs der letzten Jahre gesungen.

Journalist
411

Tim Bendzko ist ein Charmebolzen. Selbst, wer ihm seinen Erfolg missgönnt oder seine Musik zu radiotauglich findet, wird auf seinen Konzerten feststellen: Der Typ ist echt nett! Und er weiss, wie man ein Publikum zum Mitsingen und -klatschen bringt. Ab sofort wird er seinen Charme auch im deutschen Fernsehen spielen lassen: Er ist Teilnehmer der aktuellen Staffel von «Sing mein Song – Das Tauschkonzert».

Lieder aus dem «April»

Auf Albumlänge erschien von Tim Bendzko zuletzt «April» – pünktlich zum April-Anfang im letzten Jahr. Der Songwriter reflektiert darin das Älter- und Vaterwerden, verarbeitet in Songs wie «Das Glück kommt zurück» und «Das Leben wieder lieben» aber auch ein Stückweit die Erfahrungen der Pandemie.

Adel Tawil im Interview: «Ich werde nirgendwo hingehen!» | ZUM ARTIKEL

Der Hit des Albums ist dann ein hymnischer Abgesang auf die Unart, sich zu verstellen und immer zu sagen, man habe «Kein Problem» mit allem. Darin verweist er sogar im Chorus über Bande gespielt auf seinen bekanntesten Song: «Kein Problem, wenn die Welt untergeht / Weil ich in meiner eigenen leb.»

«Keine fancy Metaphern»

Über seine sehr zugänglichen Texte sagte Tim Bendzko in einem Interview mit dem Magazin «Emotion»: «Meine Texte sollen keine fancy Metaphern sein, sondern etwas Handfestes über mich und meinen Blick auf das Leben aussagen. Mein kreativer Anspruch ist immer, den nächsten Schritt zu gehen, und dafür muss ich genau wissen, was ich schreiben will. Das klingt banal, ist es aber nicht.»

Die Sache mit dem «Welt retten»

Im gleichen Interview erzählt Bendzko auch, dass er aufgrund seines ersten Hits «Nur noch kurz die Welt retten» noch immer regelmässig Post bekommt. «Ich bekomme jeden Tag zig Mails mit der Frage: ‘Tim, du wolltest doch die Welt retten, wann fängst du damit endlich an?’ Ist witzig gemeint, impliziert aber, dass wir darauf warten, dass jemand anderes kommt und die Welt für uns rettet. Wir hoffen nur permanent. Aber, sorry, du musst schon selbst dein eigener Weltretter werden.»

Am 23. April 2025 fällt in Nürnberg der Startschuss für Tim Bendzkos nächste grosse Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der passende Titel der Konzertreise lautet: «Komm schon!». Bis zum 12. Mai 2025 sind bislang 13 Termine geplant. Am 12. Mai 2025 spielt Tim Bendzko dann ins Volkshaus nach Zürich. Infos und Tickets gibt’s hier.

Empfohlene Artikel

1.-Goldener-Reiter-_-Paul-Herbig

Diese 8 Acts der Neuen Neuen Deutschen Welle sollte man kennen

Sie heissen Edwin Rosen, MODULAR (Foto), Absteige, Tränen oder Fiese Luise – und sie klingen, als wären sie im West-Berlin der späten 70er in einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum gefallen, um 2023 die Indie-Szene aufzumischen. Ein Blick auf die Protagonist:innen der sogenannten Neuen Neuen Deutschen Welle (NNDW) – und den Ursprung dieser Bezeichnung.
Dilla_spotify

Dilla: Von Indie-Sad-Girl zum Gesicht der Neuen Deutschen Welle

Die NDW hat ein neues Gesicht: Dilla kennen gut vernetze Musikfans spätestens seit dem letztjährigen Radar Festival oder vielleicht sogar aus unserer «Artists to watch»-Liste von Anfang des Jahres. Am 6. März 2024 kommt die Wahlberlinerin für eine Headline-Show nach Zürich.
die_toten_hosen_--_2019_-_1_-_lowres_--_credit_-_gabo

Die Toten Hosen: 5 Szenen einer erstaunlichen Karriere

In 40 Jahren vom Deutschpunk-Urknall zur Oktoberfest-kompatiblen Rock-Institution: Das ist der Weg von Campino und Die Toten Hosen. Vor ihren Schweiz-Gigs schauen wir auf erstaunliche Szenen einer erstaunlichen Karriere.

Empfohlene Events

Gefällt dir der Artikel?