Veröffentlicht am 15. Oktober 2023

Das ist die Geschichte hinter Patent Ochsners zweitgrösstem Hit

40 Wochen in der Schweizer Hitparade, über 6,4 Millionen Plays auf Spotify und eine Zielgruppe von vier bis 99 Jahre: «Für immer uf di» ist der zweitgrösste Hit von Patent Ochsner.

Journalist
15531

Patent Ochsner ist vermutlich vergleichbar mit einem Schweizer Taschenmesser: Auch wenn man sich nur bedingt stark mit dem Produkt auseinandersetzt, so hält man es während eines Lebens doch ein paar Male in seinen Händen und stellt fest: Das Ding kann ganz gut. Oft stellt man sich zudem die Frage, wieso man vom schnittigen Schneide-Tool nicht öfter Gebrauch macht. Oder nicht? Genauso, wie wenn man in einem Wartezimmer einer Arztpraxis gelangweilt einen Globi-Schmöker durchblättert, um schliesslich festzustellen, wie simpel und doch smart die Kinderbuch-Figur eigentlich ist.

Yep, Ricola, Globi, Taschenmesser, Käsefondue und irgendwo dazwischen findet sich die Familie Ochsner – als fester Bestandteil einer Schweizer Kultur, in der man lebt, wächst und sie im Alltag kaum bewusst wahrnimmt.

Können ganz gut: Patent Ochsner
Können ganz gut: Patent Ochsner

Der zweitgrösste Hit

Bevor wir hier nun eine massive Debatte darüber entfachen, welcher von Büne Huebers Gassenhauer der wohl grösste ist: Liebe Freunde der Ochsner-Zunft, ja, Frau «W. Nuss vo Bümpliz» ist die Überfliegerin. Zahlentechnisch. Die im Jahr 1996 erschienene Single hielt sich 25 Wochen in der Schweizer Single-Hitparade, thronte gar 16 Woche auf der Spitzenposition und bildet bis heute mit über 7,4 Millionen Streams die Speerspitze des Streaming-Inventars von Patent Ochsner.

Berücksichtigen die smarten Analyst:innen jedoch die Zeitspanne der veröffentlichten Songs, stellen sie fest, dass «Für immer uf di» in weniger der Zeit ebenso viel erreicht hat: Zwei Wochen verbrachte der Song – in deutlich widrigeren Streaming- & Download-Zeiten – auf der 1 der Hitparade und auch der Streaming-Zuwachs präsentiert sich in einer kürzeren Zeitspanne beachtlicher mit über 6,4 Millionen Plays auf Spotify. Genug aber der Zahlen.

Trinkt, Freunde!

«Für immer uf di» ist Einer aufs und fürs Leben. Einer, der tief geht, dann und wann an der Oberfläche kratzt und einer, der einen ins Grübeln stürzen kann. Ein musikalischer Begleiter zur bittersüssen Assemblage, die gerne mal als Steilvorlage für eine tiefschürfende Philosophiestunde dient. Die Mundart-Ballade darf aber auch locker als Trostpflaster verstanden werden, wenn es mal ganz weh tut. Etwa denn, wenn jemand oder etwas aus unseren Leben gerissen wurde – und einen bissigen Schmerz zurücklässt.

Büne Huber besingt Mutters Seele, die nicht mehr ist, neue Erdenbürger:innen, die noch alles vor sich haben oder die Zeit, die uns bleibt. Auf die Liebe, den Schmerz – und dann nimmt er wieder einen Schluck.

Lange war das Glas allerdings leer von Büne Huber. Der Frontmann von Patent Ochsner trug «Für immer uf di» seit 1994 mit sich. Dazumal lagen grobe Skizzen des Songs vor, die aber irgendwann mal den Weg in die Schublade fanden. In einem Video mit der Verwertungsgesellschaft SUISA erklärt der Künstler, dass er zwar immer schon eine emotionale Tiefe zum Song gefühlt, jedoch einfach den Weg zu den Worten kaum gefunden habe. Erst nach dem Tod seiner Mutter und einer darauffolgenden durchzechten Nacht fielen dem Berner die Worte aus dem Himmel in den Schoss. Ob der Kater dafür verantwortlich war, ist gut möglich, jedoch nicht bestätigt.

Fun Fact: Viele der Patent-Ochsner-Hits kommen oft sehr schnell zustande, laut Büne Huber. Umso «geiler» empfindet er das Erlebnis im Falle von «Für immer uf di», als er die Schatzsuche nach Worten nach über 20 Jahren abschliessen konnte.

Hier ist das Glas halb voll. Schön.

Alles andere als cool

Was bleibt, ist ein Song für die Ewigkeit. Patent Ochsner schufen mit «Für immer uf di» eine zeitlose Ode ans Leben, die fast immer geht. Ob sie am Autoradio trällert, an Geburifesten von den ganz Kleinen gesungen wird oder gar an Alpfesten die neuste Bierrunde einläutet – das Ding bewegt die Schweiz und erwärmt kalte Seelen. Cool ist der Song kaum, dafür trifft er die Volksseele zu stark. Er wärmt von innen, er vergibt, er fragt nicht nach dem Wieso und er ist da, wenn man ihn nötig hat. Ungefähr so wie ein zeitloses Schweizer Sackmesser, das man im Verlauf der Jahrzehnte doch ein paar Male in seinen Händen hält und feststellt: Doch, das Ding kann ganz gut.

Patent Ochsner spielen am 13. Juli 2024 am Moon and Stars.

Sämtliche Infos und Tickets gibt's HIER.

Empfohlene Artikel

blunt beautiful

Hitzone: «You’re Beautiful» von James Blunt

Einen besseren Karrierestart kann man sich nicht vorstellen: Gleich die zweite Single aus James Blunts Debütalbum wurde zu seinem grössten Hit. Wir schauen auf die Entstehung von «You’re Beautiful».
incubus wish you were here

Hitzone: «Wish You Were Here» von Incubus

Am 13. Juni kommen Incubus ins X-Tra nach Zürich. Perfektes Timing für ihren melodischen Crossover made in California, der in ihrem Hit «Wish You Were Here» besonders sonnig und wehmütig klingt. In unserer Rubrik Hitzone schauen wir uns den Song genauer an, der am 14. August 2001 veröffentlicht wurde und aufgrund der Terror-Anschläge vom 11. September eine Art Ersatzvideo bekam.
Bildschirmfoto 2023-04-19 um 09.31.54

Hitzone: «Mr. Brightside» von The Killers

374 Wochen in den UK-Charts (Stand: August 2023), über 1,7 Milliarden Plays auf Spotify und auch fast 20 Jahre später noch immer der absolute Peak Time-Hit in jeder Indie-Disco: «Mr. Brightside» wird uns alle überleben.

Gefällt dir der Artikel?