Veröffentlicht am 11. April 2024

Die Regisseurin von «Punk Girls» im Interview

Am Sonntag um 12 Uhr zeigt SRF 1 die Dokumentation «Punk Girls – Die weibliche Geschichte des britischen Punk». Danach gibt's den Film on demand auf srf.ch. Erzählt wird die Geschichte von Bands wie The Slits, X-Ray Spex und The Raincoats (Foto). Wir haben mit Regisseurin Christine Franz gesprochen, die schon mit der Doku «Bunch of Kunst» über die Sleaford Mods ein grosses Publikum fand.

Journalist
1747

Ich finde, man sollte sich all die Bands, die in deinem Film genannt werden, unbedingt noch einmal anhören. Dann merkt man recht schnell, wie genial und teilweise far out Bands wie The Raincoats, The Slits oder X-Ray Spex waren. Wie bewertest du heute ihre Musik und die Pionierarbeit, die sie rückblickend geleistet haben?

Pionierarbeit ist absolut das richtige Stichwort! Also erstmal finde ich es erstaunlich, wie frisch die Musik heute noch klingt und wie avantgardistisch das zum Teil war. Und dann diese Songtexte, selbstironisch, sarkastisch und witzig. Zum Beispiel „Typical Girls“ von den Slits, „No One’s Little Girl“ von den Raincoats und natürlich „Oh Bondage Up Yours“ von X-Ray Spex – der Song, der die Bewegung wohl am besten auf den Punkt bringt: „Ich lasse mich nicht knebeln und mach mein eigenes Ding“.

Dieses Spiel mit gängigen Vorurteilen und dem männlichen Blick auf Frauen finde ich spannend. Aber das, was die Protagonistinnen geleistet haben, geht für mich weit über das Musikalische hinaus. Es geht um Frauen, die sich Gehör verschafft haben, gegen alle gesellschaftlichen Normen und tradierten Rollenbilder angespielt haben. Ich glaube, dass diese Frauen einiges angestossen haben.

Ich habe dieses Standardwerk zuhause – «Please Kill Me: The Uncensored Oral History Of Punk» – und die einzige Frau, die in den über 500 Seiten zur Sprache kommt, ist glaube ich Patti Smith. Waren es Erkenntnisse wie diese, die den Wunsch weckten, die «Punk Girls» zu Wort kommen zu lassen, oder was war der Impuls?

Ja, genau das war auch mein Eindruck. Da gab es all diese tollen Bücher, Ausstellungen und Dokus. Es wurde abgebildet, analysiert, seziert und vielleicht auch bisschen verklärt. Aber selten kam die Perspektive der Frauen vor. Sie waren immer eher eine Art Randnotiz in der gängigen Punk-Geschichtsschreibung. Dabei haben sie damals vielleicht sogar ein bisschen mehr Pionierarbeit geleistet als die Männerbands. Wie die Journalistin Vivien Goldman, die in ihrem Buch «Revenge of the She-Punk» als eine der ersten über das Thema schrieb, sehr treffend sagt: «Punk bedeutete Chancengleichheit. Man musste kein Virtuose mehr sein, um auf die Bühne zu gehen. Jeder war willkommen. Und das galt auch für Frauen. Zum ersten Mal durften sie sich künstlerisch frei ausdrücken.»

Dein erster Film «Bunch of Kunst» war eine viel beachtete Dokumentation über die Sleaford Mods. Ein britisches Duo, das aus Sänger / Rapper Jason Williamson und Musikproduzent Andrew Robert Lindsay besteht. Während der Dreharbeiten warst du sehr nah an der Band und ihrem damaligen Manager Steve Underwood – viel passierte im Jetzt, durch monatelange Beobachtung, zu einer Zeit, als die Karriere der Band gerade so richtig in Fahrt kam. Der Ton ist sehr vertraulich und man hat bisweilen das Gefühl, den Männerschweiss und das Bier riechen zu können. „Punk Girls“ funktioniert naturgemäss anders, über gutes Archivmaterial und vor allem über deine starken Gesprächspartnerinnen. Wie war es für dich, jetzt ein Thema anzugehen, das die Vergangenheit aufgreift, neu inszeniert und bewertet?

«Nah dran», das ist für mich nach wie vor die Königsdisziplin im Dokumentarfilm. Aber das ist natürlich bei einem Thema, das sich mit der Vergangenheit beschäftigt und auch im Rahmen einer TV-Dokumentation schwer möglich. Ausserdem glaube ich, dass jedes Thema seine eigene Form braucht. Bei diesem Film fand ich es wichtig, den Protagonistinnen den Raum zu geben, um ihre Geschichte endlich mal selbst zu erzählen. Und zwar ohne männliche Musikerkollegen, die die Geschichte erst noch bestätigen müssen. Eben eine Herstory.

Es hat wahnsinnig Spass gemacht, sich zusammen mit unserer wunderbaren Archivproducerin Janne Gärtner in die Archive zu stürzen und die Bilder zu den Geschichten zu finden. Das war ein regelrechtes Punk-Rabbithole, in das war da hinabsteigen durften. Unglaublich, was da für Schätze schlummerten. Wir haben zum Beispiel grandioses Material von der britischen Punk-Legende Don Letts bekommen, der damals mit den Slits auf Tour war. Ein schöner Moment war auch, als eines Abends der Filmemacher Norbert Meissner, ein Wegbegleiter von Hans-A-Plast, mit einer riesigen Umzugskiste alter Bänder und Dias vor der Tür stand und sagte: Macht was Schönes draus!

Eine der tollsten Gesprächspartnerinnen von dir im Film ist Annette Benjamin von Hans-A-Plast. Eine der prägendsten weiblichen Punkbands im deutschsprachigen Raum – was erst in den letzten Jahren mit diversen Re-Releases so richtig gewürdigt wurde. Warum war es dir wichtig, auch «Punk Girls» aus dem deutschsprachigen Raum im Film zu haben?

In meiner alten Heimat Niedersachsen umwehte Hans-A-Plast immer so ein gewisses Mysterium, über die Band wurde immer mit sehr viel Ehrfurcht gesprochen. Während des Studiums habe ich dann ein Praktikum gemacht, ein Kollege war der Hans-A-Plast Gitarrist Micha Polten. Ich habe mich aber während des gesamten Praktikums nicht getraut, ihn auf Hans-A-Plast anzusprechen, dabei hat mich das natürlich brennend interessiert. Vor vier Jahren lernte ich dann Annette Benjamin kennen. Sie war damals gerade in Berlin mit Max Gruber aka Drangsal, Julian Knoth von die Nerven, Thomas Götz von den Beatsteaks und Charlotte Brandi im Proberaum und schrieb zum ersten Mal seit fast 40 Jahren neue Songs. Das hat mich wahnsinnig beeindruckt.

Ich finde das ziemlich Punk, nach einer so langen Musikpause einen Neuanfang zu machen und das mit so viel Begeisterung und ohne Nostalgie anzugehen. Sie erzählte mir mit so einer glühenden Leidenschaft von ihrem «Punk-Erweckungserlebnis», einem X-Ray Spex Konzert, das sie in den 70ern in London gesehen hatte, da war man in Gedanken sofort live dabei. Für sie war sofort klar, das ist ihre Musik. In Hannover stieg sie dann als Sängerin bei Hans-A-Plast ein. Ihr Weg hing also sehr direkt mit der englischen Punk-Szene zusammen und ich glaube das ist sehr exemplarisch für diese Zeit. Denn zu dieser Zeit gründeten sich ja an parallel an vielen Orten reine «Frauenbands» zum Beispiel Mania D./Malaria in West-Berlin, Östro430 in Düsseldorf und Kleenex in Zürich.

Einige der Frauen im Film geben dieser Tage kaum noch Interviews und sind sicher faszinierende Gesprächspartnerinnen – Viv Albertine zum Beispiel, deren Buch «A Typical Girl» jeder Punk-Fan kennen sollte. Gibt es eine Aussage oder eine Interviewpartnerin, die dir bei all deinen intensiven Gesprächen besonders intensiv in Erinnerung geblieben ist?

Irgendwie schien die Sternenkonstellation gerade günstig: Alle Protagonistinnen arbeiteten zufällig gerade an neuen Projekten und hatten wieder Lust, über ihre Punk-Zeit zu sprechen. Eine Freundin in London stellte mir die wunderbare Gina Birch von den Raincoats vor, sie hatte damals meinen Film «Bunch of Kunst» über die Sleaford Mods im Kino gesehen und lud mich letzten Sommer zu sich nach Hause ein – wir haben uns total verquatscht. Dann kam überraschend die Zusage von Viv Albertine, deren Biografie ich vor ein paar Jahren absolut verschlungen hatte, Annette Benjamin trafen wir im Proberaum in Berlin und die Autorin Vivien Goldman spürten wir zwischen ihren Uni-Seminaren in Jamaica auf. Was ich wahnsinnig spannend fand: Es gab so viele Parallelen zwischen den Protagonistinnen, ob sie nun in England aufgewachsen sind, in West-Deutschland oder anderswo: Die gesellschaftlichen Umbrüche, die in dieser Zeit stattfanden, waren ja ähnlich.

Eine Gemeinsamkeit war zum Beispiel, dass fast alle der Protagonistinnen ohne Vater aufgewachsen sind und ihre Mütter für die damalige Zeit sehr emanzipiert waren. Eine krasse Parallele war leider auch, dass alle Protagonistinnen Gewalterfahrungen gemacht haben. Einfach nur, weil sie nicht ins Bild passten und sich Menschen von ihnen provoziert fühlten. Und auch wenn das auf den ersten Blick nichts mit Punk zu tun hatte: Die 70er waren eine Zeit der Umbrüche. In der Schweiz wurde das Frauenwahlrecht eingeführt, in West-Deutschland wurde die sogenannte Hausfrauenehe abgeschafft und das Scheidungsrecht reformiert, in Grossbritannien wurden Gesetze zur Gleichstellung der Frau am Arbeitsplatz erlassen. Es passierte also viel. Natürlich auch in der Musik. Ich würde sagen: Standing on the shoulder of giants! Respekt vor dieser Frauengeneration!

«Punk Girls – Die weibliche Geschichte des britischen Punk» wird am Sonntag, dem 14. April um 12 Uhr im Rahmen der Reihe «Sternstunde Musik» auf SRF 1 gezeigt. Danach kann man den Film hier im Stream auf der Website des SRF schauen. Den Trailer zur Sleaford-Mods-Doku «Bunch of Kunst» gibt’s hier.

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Glenn Hughes
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Glenn Hughes

50 JAHRE „BURN“ MIT THE VOICE OF ROCK

Das Hall of Fame-Mitglied Glenn Hughes hat mit Bands wie Trapeze, Deep Purple oder Black Sabbath Musikgeschichte geschrieben und in jüngeren Formationen wie The Dead Daisies oder Black Country Communion einer neuen Generation von Rockfans gezeigt, was er noch immer drauf hat. Mit „Glenn Hughes Performs Classic Deep Purple Live – Celebrating the 50th Anniversary of the Album Burn” lässt der Musiker noch einmal seine Zeit bei der Rocklegende Deep Purple Revue passieren.


Der Sänger, Bassist und Songwriter Glenn Hughes gilt als einer der wichtigsten Musiker der britischen Rockszene. In seinen Anfängen mischte er bei den legendären Trapeze Rock mit Funk, bevor er Deep Purple am Zenit ihres Erfolges beitrat und drei ihrer Alben mitprägte, allen voran den Klassiker „Burn“. Hughes bereiste jeden Winkel der Welt mit seiner Musik und genoss den Rock ’n’Roll-Lifestyle in vollen Zügen. Als sich Deep Purple 1976 vorübergehend trennten, startete er eine Solokarriere und wirkte ausserdem bei zahlreichen anderen Künstlern mit. Darunter Black Sabbath, Hughes/Thrall, Phenomena oder bei den Super-Groups Black Country Communion und The Dead Daisies. Glenn Hughes aka The Voice of Rock ist im August 72 Jahre alt geworden, doch der Musiker erinnert sich an den Sommer 1973, in dem das legendäre „Burn“-Album entstand, als wär’s gestern gewesen. „Vor 50 Jahren schrieben wir die Songs im Clearwell Castle in Gloucestershire“, blickt er zurück. „Wir wurden eine richtige Einheit in dieser Zeit im alten Schloss. Deep Purple war wie eine neue Band mit David Coverdale und mir und wir konnten es kaum erwarten, an neuen Songs zu arbeiten“. Alle Tunes entstanden in der Gruft unterhalb des grossen Schloss-Saals. „Die Atmosphäre dort unten war knisternd. Wir arbeiteten jeden Tag an einem neuen Song und waren in einem tollen Flow. Wir spielten und arbeiteten Ideen aus und David und ich lieferten Gesangsmelodien, die später mit Lyrics versehen wurden. ‚Burn’ war der letzte Song, den wir geschrieben haben. Wir kamen zurück aus dem Pub, gingen runter in die Gruft und liessen der Magie ihren Lauf.“ Die Erzählungen sind lebhaft und lassen erahnen, dass diese Zeit eine ganz besondere in der langen Karriere von Glenn Hughes war. Nun freut er sich auf die anstehenden Konzerte, bei denen das monumentale Werk im Mittelpunkt stehen wird: „Es ist an der Zeit ‚Burn’ so richtig abzufeiern und ich freue mich darauf, alle Fans wiederzusehen.“ Auf der kommenden Tour wird Glenn das Jubiläums-Album „Burn“ in voller Länge präsentieren und dazu weitere Purple-Nummern der MKIII- und MKIV-Formationen spielen.
Monti's Kulturtage
07/05/2024 - 12/05/2024
6 Veranstaltungen

Monti's Kulturtage

Simon Enzler
brenzlig
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Wenn Energiepreise so hoch steigen, dass ein voller Benzintank schon der Erbmasse angerechnet wird, wenn Laubbläser zum guten Ton gehören und Kinder ihre Berufswünsche ausschliesslich in Fremdsprachen formulieren, wenn nicht mehr gefragt wird, was man alles mitnehmen würde auf die einsame Insel sondern in den neuen Bunker, wenn Titelseiten reichen um sich zu informieren und wenn’s am Schluss des Abends schon wieder keine Zugabe geben wird, dann sitzen Sie im neuen Programm von Simon Enzler und leben in brenzligen Zeiten.

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Pedro Lenz mit Evelyn & Kristina Brunner

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Fr. 3. Mai 2024 – 20:00 Uhr
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Durchs Land fahren, beobachten, was ist und passiert, zuhören: Das ist der Soundtrack des Schriftstellers Pedro Lenz, der seit bald 20 Jahren von Bibliothek zu Kleintheater, zu Bar, zu Literaturhaus reist und ein grosses Publikum begeistert – alleine, zusammen mit Musikern oder als Teil von «Bern ist überall».
Nach dem Goalie-Roman und den Morgengeschichten versammelt sein dritter Band in der «edition spoken script» bisher unveröffentlichte Spoken-Word-Texte und Geschichten, die für diese Auftritte entstanden sind. Von Zeile zu Zeile, von Strophe zu Strophe, von Geschichte zu Geschichte lässt Pedro Lenz die Leserinnen und Leser teilhaben an all den grossen und kleinen Dramen des Lebens, die oft hinter Unscheinbarem und Alltäglichem lauern. Dass einen die Geschichten von Lenz so vertraut vorkommen und mitreissen, verdankt sich seiner grossen Kunst, die Umgangssprache literarisch zu formen, zu rhythmisieren und sie klingen zu lassen – zum ganz eigenen Sound von Pedro Lenz. An Monti’s Kulturtagen wird er von den Musikerinnen Evelyn und Kristina Brunner begleitet.

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> pippopollina.com

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Troubas Kater
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Adrian Stern
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Fr. 10. Mai 2024 – 20:00 Uhr
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Ein einmaliger und unvergesslicher Abend zum Schwelgen, Singen, Lachen und Träumen!

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