Veröffentlicht am 31. Januar 2024

Bald keine Musik mehr von Universal auf TikTok?

Das grösste Label der Welt Universal Music und der Social-Media-Gigant TikTok sind in einem Streit – der auch die User:innen treffen wird. Ab Anfang Februar, wird man Musik von Universal bei TikTok nicht mehr finden – was nicht nur die Swifties hart treffen wird. Wir erklären die Hintergründe.

Journalist
2207

Es ist eine Eskalation, die das Musikbusiness nicht oft erlebt: In Zeiten, in denen Acts ihre Hörer:innen vor allem bei TikTok finden; in denen verwendbare Song-Snippets und TikTok-Challenges die beliebteste Marketingstrategie von Labels und Künstler:innen sind – in genau diesen Zeiten also, wird das grösste Label der Welt, Universal Music, seine Musik bei TikTok nicht mehr zur Verfügung stellen. Wer zum Beispiel gerne mal in der Swiftie-Bubble unterwegs ist, merkt schnell, welche Auswirkungen das hat, denn auch Taylor Swift veröffentlich über Universal Music.

Einstellung der Lizenzierung ab Ende Januar

Das erfuhr man am Mittwoch in einem Statement aus dem Hause Universal. Darin heisst es: «Die Unternehmen haben sich nicht auf die Bedingungen für eine neue Vereinbarung geeinigt. Nach Ablauf der aktuellen Vereinbarung wird die Universal Music Group, einschliesslich der Universal Music Publishing Group, die Lizenzierung von Inhalten für TikTok und die TikTok-Musikdienste einstellen.»

Liebe Labels, TikTok ist nicht alles! | ZUM ARTIKEL

Zeitgleich veröffentlichte Universal Music einen Offenen Brief an alle Künstler:innen und die Songwriter-Community, den man hier auf der Branchenwebsite MusikWoche im englischen Original lesen kann. Darin heisst es zum Beispiel: «Die leitenden Angestellten [von TikTok] verkünden in der Öffentlichkeit stolz, dass ‘Musik das Herzstück des TikTok-Erlebnisses’ ist und unsere Analyse bestätigt, dass die Mehrheit der Inhalte auf TikTok Musik enthält, mehr als bei jeder anderen grossen sozialen Plattform.»

Schlechter Deal und angebliche Einschüchterung

Weiter heisst es: «Die Beziehung zu TikTok ist vertraglich festgelegt und läuft am 31. Januar 2024 aus. In unseren Gesprächen über die Vertragsverlängerung haben wir drei kritische Punkte angesprochen – eine angemessene Vergütung für unsere Künstler:innen und Songwriter:innen, menschliche Künstler:innen vor den schädlichen Auswirkungen der KI zu schützen und die Online-Sicherheit der TikTok-Nutzer:innen». Universal schreibt ausserdem, TikTok habe wiederholt versucht, Universal im Verlauf der Verhandlungen «einzuschüchtern» und in einen Deal zu drängen, der sogar weniger wert sei als der bisherige Vertrag sei. So habe die Social-Media-Plattform angbelich Stücke von noch wenig bekannten Universal-Musikern entfernt. TikTok wies diese Darstellung der Nachrichtenagentur Reuters gegenüber als «falsch» zurück.

«Mundart-Musik hat es auf Streamingplattformen schwer» | ZUM ARTIKEL

Man darf nun gespannt sein, wie der Konflikt weitergeht – denn, auch das räumt Universal Music ein – diese harte Entscheidung wird Auswirkungen auf die Performance und Erträge der Künstler:innen haben, die bei Universal Music gesignt sind. Die Situation könnte also so etwas wie ein Warnstreik sein, um endlich Bewegung in die Verhandlung zu bringen.

Empfohlene Artikel

halsey tiktok neue

Liebe Labels, TikTok ist nicht alles!

Immer mehr namhafte Künstler:innen wie Florence + the Machine oder FKA Twigs äussern ihren Frust über TikTok. Zuletzt sagte Halsey, sie müsse einen «viral moment on tiktok» faken, bevor das Label ihren neuen Song veröffentlicht.
Demi Lovato - "Sped Up"-Version

«Sped Up»-Songs: Dieser Trend erobert Tiktok

Was passiert, wenn private Sound-Creators Songs beschleunigen? Dann gibt es einen neuen Trend. Und zwar einen, der gerade TikTok flutet. Ob Oldies oder brandneue Charthits – #spedup ist das Ding der Stunde. Ein Überblick.
Benson Boone_Photo 2 - Dennis Leupold Kopie 2

Kann TikTok und Bühne: Benson Boone live

Der junge, amerikanische Sänger und Songwriter Benson Boone ging zwar auf TikTok durch die Decke – zeigte aber schnell, dass er auch ein fantastischer Live-Performer ist. Am 30. Mai spielt er im Mascotte in Zürich.

Empfohlene Events

Il Civetto
14/05/2024 - 14/05/2024
1 Event

Il Civetto

Il Civetto gehen mit «Liebe auf Eis» auf Tour

Neues Album, neue Single, neue Tour: «Liebe auf Eis» eröffnet das Il-Civetto-Jahr. Die neue Single erschien am 11. August und ist gleichzeitig der Titelsong des neuen Albums der Berliner Band, das am 15. März 2024 veröffentlicht wird. Im April und Mai 2024 bege-ben sich Il Civetto dann auf ihre bislang grösste Tour.


Der Titel war plötzlich einfach da: Es war Januar 2023 und Il Civetto trafen sich, um an neuen Songs zu arbeiten. Es entwickelte sich eine inspirierende Session, die alle Mitglieder als die fruchtbarste ihrer bisherigen Geschichte erlebt haben, bei der von Anfang an diese frühe Son-gidee von Sänger Leon Keiditsch wie ein gutes Omen über allem schwebte. Diese Idee ist nun auch die erste Single aus dem am 15. März 2024 erscheinenden zweiten Album der neuen Il-Civetto-Zeitrechnung: «Liebe auf Eis».

Schon immer ging es in der flirrenden Pop-Internationale von Il Civetto um Fernweh, Sehnsucht und das Gefühl, unterwegs zu sein. Die Musik dieser Band imaginiert gleichzeitig den Vibe ei-ner lauen Sommernacht und den Kater danach. Mit ihrem letzten Album «Späti del Sol» hatten sie diesen Möglichkeitsraum bis in die letzten Winkel ausgelotet, mit «Liebe auf Eis» geht die Berliner Band noch einen Schritt weiter.
So kann man den Titel als Symbolbild für alles verstehen, um das es bei dieser Band geht. Eu-phorie und Melancholie sind bei Il Civetto kein Gegensatzpaar, wo Licht ist, ist auch Schatten. Gesellschaftlich, privat, auf allen Ebenen – darin liegt der besondere Zauber dieser Gruppe von Freunden. Es geht in ihrer Musik darum, Widersprüche auszuhalten, Gräben zu überbrücken, die gesellschaftliche Kälte in polarisierten Zeiten mit Liebe zu überwinden – «Liebe auf Eis».

Überhaupt sind Il Civetto auf dem neuen Album persönlicher geworden, noch näher an ihren Themen. «Es wird einen Song über meine Jugend geben, einen anderen für meinen Vater und auch die Liebeslieder sind noch von eigenen Erfahrungen geprägt», sagt Keiditsch. Aufgenom-men haben sie «Liebe auf Eis» erneut mit dem Produzenten Ralf Christian Mayer (Clueso, Mark Forster, Cro u.a.), der die Vision dieser Band schon immer am besten verstanden hat.

«Liebe auf Eis» kann ab dem 8. September vorbestellt werden, am selben Tag startet auch der Vorverkauf für die bislang grösste Il-Civetto-Tour im April und Mai 2024.
Pendragon
15/05/2024 - 15/05/2024
1 Event

Pendragon

NORDSTERN ÜBER PRATTELN

Nach drei äusserst schwierigen Jahren für Live-Musik gehen die ungekrönten Könige des melodischen Neo-Prog endlich wieder auf Tour. Beim Besuch im Z7 feiern sie nicht nur 45 Jahre Pendragon sondern auch ihren jüngsten musikalischen Output. Mit dem Mini-Album „North Star“ melden sich die Altrocker um Mastermind Nick Barrett eindrücklich zurück und beweisen, dass sie auch nach viereinhalb Jahrzehnten noch immer ein Garant für traumhaft schöne Prog-Perlen sind.


Pendragon wurden 1978 von Mastermind Nick Barrett in der englischen Grafschaft Gloucestershire gegründet. Erste Erfolge feierte die Band, als der damalige Manager im Jahr 1982 die aufstrebende Band Marillion für eine gemeinsame Tour buchte. Die beiden Bands verstanden sich ausgezeichnet und es folgten weitere Tourneen, bei denen Pendragon im Sog der Überflieger Marillion sukzessive ihre Fanbasis erweitern konnten. 1983 spielten sie schliesslich vor über 30’000 begeisterten Zuschauern auf dem legendären Reading Festival und nahmen eine Session für die populäre BBC-Radiosendung Tommy Vance’s Rock Show auf. Weitere Meilensteine in der Geschichte der Band waren die Gründung des eigenes Labels Toff Records im Jahr 1987 sowie der Release des Albums „The Masquerade Ouverture“ von 1996, von welchem über 60’000 Einheiten abgesetzt wurden. Im Lauf der Jahre festigten Pendragon mit qualitativ stets hochstehenden Veröffentlichungen ihre Position als eine der führenden Progressive-Rock-Bands Grossbritanniens. Sie tourten regelmässig um die Welt, reisten bis nach Südamerika, in die USA, nach Kanada und Japan und spielten ausverkaufte Shows. Nach der pandemiebedingten Zwangspause kehrten Pendragon 2023 für ein paar ausgesuchte Shows auf die Bühne zurück. Und nun geht’s endlich wieder richtig auf Tour. Mit dabei haben sie das Mini-Album „North Star“, auf dem 25 Minuten neu komponierte Musik zu hören ist. Wie üblich bei Pendragon liegt auch „North Star“ ein Konzept zu Grunde. „Der Nordstern hat die Menschheit seit Tausenden von Jahren aus misslichen Situationen geführt“, so Mastermind Nick Barrett „und unser Album ist eine positive Botschaft, die dies nach den letzten drei Jahren als Weg nach vorne für alle nutzt, ganz ohne das leidige C-Wort zu benützen.“ Der Nordstern erstrahlt im nächsten Frühjahr in voller Pracht und weist den Musikern den Weg nach Pratteln.

Gefällt dir der Artikel?