Hitzone: Peter Maffay und sein erster Hit «Du»

In dieser Rubrik schauen wir auf die Geschichte hinter den grossen Hits. Diesmal geht es um die Schlager-Anfänge des Rockers Peter Maffay. Die von Michael Kunze getextete Ballade «Du» aus dem Jahr 1970 war die erste Veröffentlichung Maffays – und ist so gut gealtert, dass sie noch immer fester Bestandteil seiner Setlist ist. Sicher auch am 6. September, bei Maffays Gastspiel in Zürich.

Journalist
333

Wenn man Peter Maffay dieser Tage in der Jury von «The Voice of Germany» oder auf der Bühne sieht – mit dieser immer noch lässigen Mähne, dem Leder-Outfit, den breiten Schultern, dem kantigen Gesicht –, kann man sich kaum vorstellen, dass er seine Karriere im Jahr 1970 tatsächlich mit einer waschechten Schlager-Ballade begann. Aber «Du» zählt bis heute, neben seiner Interpretation des Karat-Klassikers «Über sieben Brücken musst du geh‘n», zu den erfolgreichsten Songs seiner Karriere. Und auch Maffay scheint das Lied noch immer zu mögen: Auf seiner aktuellen Tournee, die ihn am Dienstag ins Hallenstadion Zürich führt, ist «Du» bis heute prominent platziert in seiner Setlist.

«Ich habe meine Klappe gehalten, weil ich ja eine Platte haben wollte.»

Der Text des Liedes und die Idee, dass Maffay ihn singt, stammt von Michael Kunze. Der gelernte Jurist war Ende der 60er bereits ein umtriebiger Liedertexter und Schallplattenproduzent, der damals und später nicht nur mit Peter Maffay sondern auch mit Künstler:innen wie Nana Mouskouri, Udo Jürgens und Peter Alexander arbeitete. Kunzes Ehefrau hatte einen Auftritt des jungen Maffays im Münchener Musikkeller «Song Parnass» gesehen, wo Maffay mit Margit Kraus als Duo auftrat. Sie war eine ehemalige Schulkameradin von Maffay, der zu der Zeit in München eine Lehre als Chemigraf absolvierte, aber bereits seit Jahren Musik machte. Mit Kraus sang er Pop und Schlager, Mitter der 60er jedoch war Maffay schon Gitarrist der Beat Boys, später The Dukes, die vor allem Lieder von Bob Dylan, The Pretty Things, Small Faces, Herman’s Hermits, Cream, The Lovin’ Spoonful und The Kinks coverten. Maffay sagte 1980 in einem Interview mit dem Magazin «Der Spiegel» über Kunze: «Der hat mich überzeugt, dass in dem Geschäft alles anders läuft. Und ich habe meine Klappe gehalten, weil ich ja eine Platte haben wollte.»

Peter Maffay - «Du» live im Jahr 2010

Ein langer Arbeitstag in München

Tatsächlich war die Entstehung des Songs im November 1969 ziemlich durchgetaktet und in erster Linie von Michael Kunze orchestriert. Als Maffay zu den Aufnahmen ins «Union Studio» in München kam, spielte sich dort schon ein kleines Orchester warm, während Kunze und Peter Orloff, der die Musik für «Du» geschrieben hatte, aus dem Regieraum Anweisungen gaben. Maffay musste noch ganze 14 Stunden dem Orchester zuhören und -schauen, bevor er gegen Mitternacht seine Vocal Takes einsingen konnte – was weitere vier Stunden dauerten. Wenn man die originale Version heute hört, merkt man ihm die späte Stunde allerdings so gar nicht an. Sein raues Timbre singt zu E-Gitarre, Drums und Bass die romantischen Zeilen: «In deinen Augen steht so vieles, was mir sagt / Du fühlst genauso wie ich / Du bist das Mädchen, das zu mir gehört / Ich lebe nur noch für dich.» Im Refrain wirft sich dann das Orchester rein, während Maffay genüsslich schmachtet: «Du bist alles, was ich habe auf der. Welt / Du bist alles, was ich will / Duuuuhuuuu, du allein kannst mich verstehen / Duuuuhuuuuu du darfst niemals von mir gehen.» Ein Knackpunkt blieb der gesprochene Teil des Liedes im letzten Drittel: Maffays rumänisch-deutscher Zungenschlag, der vor allem im rollenden R hörbar blieb, war den Produzenten ein Dorn im Auge. Nach mehreren Versuchen, sprach schliesslich Kunze selbst diesen Teil – der bis heute eher, nun ja, cringe wirkt. Als um vier Uhr nachts endlich alles im Kasten war, fuhr der Schlagerkomponist Georg Buschor, der während der gesamten Aufnahmen anwesend war, Maffay in seinem Auto mit in die Stadt und setzte ihn dort in der Lothstrasse ab, wo das Studentenwohnheim der Hochschule für angewandte Wissenschaften München lag, wo Maffay untergekommen war. «Du» erschien am 15. Januar via Telefunken, als Doppelsingle mit dem Lied «Jeder Junge braucht ein Mädchen». Aufgrund der Länge von gut fünf Minuten wurde der Song zunächst eher selten gespielt, bis Maffay im März 1970 bei der «Hitparade» im ZDF auftreten konnte – was seine Karriere vollends in Fahrt brachte und «Du» zum grössten deutschsprachigen Hit im Jahr 1970 machte.

«Du» live im Jahr der Veröffentlichung

Mit «Du» begann Maffays Karriere als tourender Künstler

In einem Interview mit dem Berliner Tagesspiegel zu seinem 70. Geburtstag im Jahr 2019 sagte Peter Maffay: «1970 war das entscheidende Jahr. Michael Kunze hatte mir einen Plattenvertrag besorgt, wir nahmen ‚Du‘ auf. Und dann ging es los. Über die Konsequenzen des Daseins als Schlagersänger habe ich natürlich damals nicht nachgedacht. Es war ein grosses Abenteuer. In München hausten wir zu viert in einer Bruchbude, ich hatte in der Lehre 125 Mark monatlich. Und plötzlich fahre ich mit einem alten VW-Käfer, den ich mir gekauft hatte, mit meiner Gitarre, zwei Playbacks und meinem Schlafsack durch Deutschland und fange an zu tingeln. Und verdiene am Abend, was ich bis dahin im Monat hatte. So fuhr ich von einer Disko zur nächsten, klopfte an der Tür und sagte: Hallo, ich bin Peter Maffay und soll heute hier spielen – na, dann komm mal rein. So lief das damals. Am nächsten Morgen war ich wieder auf der Autobahn. So lernte ich Land und Leute kennen.»

Heute kennen Land und Leute Peter Maffay – was für die Schweiz, Deutschland und Österreich ebenso gilt. Als Juror der erfolgreichen Casting-Show «The Voice Of Germany» ist er präsenter denn je, sein neues Tabaluga-Album «Die Welt ist schön» erscheint bald und seine gerade laufende Arena- und Stadien-Tournee führt ihn in dieser Woche auch nach Zürich. Alle Infos zur Ticketlage gibt es hier.

Ti è piaciuto l'articolo?