Pubblicato il 31. ottobre 2022

BTS: Militärdienst und Bandpause bis 2025

Nun steht es endlich fest: Die K-Pop-Megastars BTS werden, wie alle gesunden südkoreanischen Männer, bald ihren zweijährigen Militärdienst antreten. Damit ist eine mögliche Ausnahme vom Tisch, die der südkoreanische Kulturminister einst ins Spiel gebracht hatte. Die Band werde wohl erst 2025 wieder gemeinsam auftreten.

Journalist
120

Dass die Regeln im K-Pop etwas anders und strikter sind als anderswo, haben wir schon hin und wieder auf dieser Website erläutert. Ebenso berichteten wir, dass die letzte BTS-Single «Yet To Come (The Most Beautiful Moment)» wie ein leises Goodbye klang. Nun wissen wir: Die nostalgischen Vibes kommen nicht von ungefähr. Aber, Spoiler: Sie bedeuten auch nicht das Ende der Band.

Am vergangenen Wochenende spielte die koreanische Band, die neben der Girlgroup Blackpink zu den erfolgreichsten Acts der K-Pop-Welle zählt (und damit zu den erfolgreichsten der Welt) ein letztes gemeinsames Konzert in ihrem Heimatland. Die Show fand in Busan statt und war als Support für die Bewerbung der Stadt gedacht, die 2030 die Expo ausrichten will (hier gibt’s einen Fan-Mitschnitt des Konzerts).

Offizielles Statement zum Wehrdienst

Zahlreiche Fans versuchten Tickets für dieses Konzert zu bekommen – viele von ihnen reisten auch ohne an, einfach um gemeinsamen mit anderen ARMYs (so nennt sich ihre Fangruppierung) ihren Idolen nahe zu sein. Die Produktionsfirma BIGHIT Music, die hinter dem Erfolg von BTS steht, nutzte dieses eindrucksvolle Happening, um mit einem weiteren Thema aufzuräumen. Dazu muss man wissen: Im K-Pop werden die Bands in den meisten Fällen von Produktionsfirmen zusammengestellt und ausgebildet. Dementsprechend übernehmen sie in den meisten Fällen auch die offizielle Kommunikation. Das Thema, das viele Fans und Medien umtrieb, war natürlich die sich andeutende Bandpause. Die wurde schon lange erwartet, ganz einfach, weil sie irgendwann jede südkoreanische Boygroup ereilt. Auch Popstars, oder Idols wie sie im K-Pop genannt werden, müssen nämliche wie alle jungen, wehrtauglichen Männer für einen Zeitraum von 20 bis 24 Monaten zum Militär.

Doch keine Ausnahme für BTS

In der Verfassung Südkoreas wird der Wehrdienst als eine von vier Pflichten des Staatsbürgers (neben Bildung, Arbeit und der Entrichtung von Steuern) genannt. Ab dem 18. Lebensjahr kann sich jeder südkoreanische Staatsbürger freiwillig verpflichten, während das gesetzlich festgelegte Einberufungsalter zwischen 20 und 30 Jahren liegt. Einige mutmassten, dass BTS davon ausgenommen werden würden, was vor allem an Äusserungen des südkoreanischen Kulturministers lag. Der sagte im Sommer im Parlament auf die Frage, ob es eine Sonderregelung im Falle von BTS gäbe: «Zwar sehen viele Menschen den Armeedienst ohnehin als sehr wertvoll an.» Es könnte für dessen Popularität «aber noch wertvoller sein», wenn BTS auch in dieser Zeit weiter auftreten würden. Schon vorher überlegte er laut, ob man bestimmte Kulturgrössen ganz von der Wehrpflicht entbinden könnte – weil sie ja durch ihren Erfolg und ihr künstlerisches Schaffen ebenfalls einen Dienst für das Land tun.

Das älteste Mitglied der Band, Jin, geht als erster

BTS selbst haben an diesen Spekulationen nie teilgenommen. Gerüchten zufolge hätten sie eine Sonderregelung überhaupt nicht haben wollen, da sie wie viele K-Pop-Bands sehr stolz auf ihr Land und diese recht junge Demokratie sind und Pflichtbewusstsein einen hohen Wert in der koreanischen Kultur hat. Nun kam aber endlich ein offizielles Statement von BIGHIT Music, das einen sehr klaren Weg zeichnet und verkündet, dass BTS natürlich ihren Dienst tun werden – angefangen mit dem ältesten Bandmitglied Jin. Er wird am 30. Dezember 30 – was bedeutet: BTS hätte sich eh positionieren müssen. In dem Statement heisst es: «BIGHIT MUSIC hat sich auf den entscheidenden Milestone-Moment konzentriert, an dem es möglich wäre, die Bedürfnisse des Landes zu respektieren und diese gesunden jungen Männer mit ihren Landsleuten dienen zu lassen. Und dieser Moment ist jetzt. Band Member Jin wird den Prozess einleiten, sobald die Zeitplanung für seine Solo-Veröffentlichung Ende Oktober abgeschlossen ist. Er wird dann das Einberufungsverfahren der koreanischen Regierung durchlaufen. Die anderen Mitglieder der Gruppe planen, ihren Militärdienst auf der Grundlage ihrer eigenen individuellen Pläne abzuleisten. Sowohl das Unternehmen als auch die Mitglieder von BTS freuen sich darauf, nach ihrer Dienstverpflichtung gegen 2025 wieder als Band zusammenzukommen.»

In dem Statement wird deutlich, dass die BTS Member grossen Einfluss auf das Timing ihres Dienstes haben werden und diverse Solo-Aktivitäten und -Veröffentlichungen vermutlich so planen, dass die BTS-Fans diese Zwangspause halbwegs überbrücken können. Trotzdem darf man dabei nicht vergessen: Südkorea ist gerade in einer politisch nicht unbedingt leichten Phase: Der an Atomwaffen arbeitende Diktator von Nebenan hat die Drohungen in Richtung Südkorea verstärkt und auch die Verbindungen zu China sind von diversen Spannungen geprägt, die im schlimmsten Fall durchaus zu militärischen Konflikten führen könnten. Es gibt also wahrlich ruhigere Zeiten, um seinen Militärdienst in Südkorea abzuleisten.

Ti è piaciuto l'articolo?