00:00

«Pack deine Sachen und geh»

Letzten Mittwoch ist Maryne am Zürich Openair aufgetreten. Die 25-jährige Künstlerin aus Lausanne wirft mit ihrer Single «Overdose» viele Fragen auf. Eine davon ist die Romantisierung toxischer Beziehungen wie Selbstmordgedanken als Liebesbeweis. Im Interview macht Maryne einen Lyrics Breakdown für »Overdose«.
Journalist
153

Wer dachte, dass nach den Arctic Monkeys am Dienstag keine Songs mehr über toxische Beziehungen kämen, kennt nicht die kleine Schwester von Bastian Baker. Die Lausannerin spricht im Gegensatz zu ihrem grossen Bruder etwas weniger Deutsch – weswegen wir das Interview auf Englisch geführt haben. Sprachgewandt ist sie jedoch zweifellos. In ihrer Single »Overdose« kündigt sie ihren Suizid auf Spanisch an – über ihren Drogenrausch singt sie auf Englisch. »Wenn du vor mir stirbst, habe ich keinen Grund mehr zu leben.« Das hat die 'Bridge' als solche verbildlicht – Hörer:innen fragen sich, wegen welcher Droge sie von der Brücken springen will. Im Interview verrät Maryne, wie sie ihre Sucht realisiert hat und gibt uns ihre besten Beziehungs-Tipps.

Maryne, um welche Substanz geht es in Deinem Song »Overdose«?
Es geht um die Überdosis von Liebe.

Wie kann man sich eine Love-Overdose vorstellen?
Es ist dieses schleichende Gefühl in dir, wenn du merkst, dass die Beziehung nicht funktioniert und nie funktionieren kann. Du weisst es, er weiss es, alle wissen es. Aber diese Liebe fühlt sich so gut an, dass man nie genug bekommen kann und sich dann eben überdosiert. Das kann im schlimmsten Fall auch tödlich enden. Du bist von der Beziehung erschöpft. Aber dann bleibst du trotzdem, weil du nicht gehen kannst.

Romantisierst Du im Song emotionale Abhängigkeit in Beziehungen?
Ja, es ist definitiv eine emotionale Abhängikeit über die ich singe. Du weisst, die Beziehung ist nicht gut für dich, aber du machst trotzdem weiter. Ich glaube alle haben schonmal 'diese eine toxische Beziehung' durchgelebt. Sie fühlt sich falsch an, aber leugnest dann die ungesunde Situation mit naiven Aussagen wie »Ja, aber er ist sooo humorvoll«. So läuft es oft ab.

Warst Du in Deiner ersten Beziehung emotional abhängig?
Ich denke schon.

Warst Du die Abhängige?
Das war ich. Wenn du jemanden kennenlernst, aber noch nicht weisst, was Liebe ist, läufst du blind in eine Beziehung. Das führt zu Problemen und irgendwann merkst du, dass es nicht den rechten Dingen zugeht.

Wie kann man aus diesen Teufelskreis ausbrechen?
Ich glaube – indem man einfach geht. Es wirklich dermassen simpel. Du packst deine Sachen und gehst. Irgendwann hast du genug. Nachdem ich den Song schrieb und das Ganze auf Papier vor mich hatte, habe ich zum ersten Mal die Situation klar vor meinen Augen sehen können. Dann wusste ich – Es ist Zeit zu gehen.

Ist es in Ordnung jemanden mehr zu lieben als sich selbst?
Ich denke, man muss zuerst sich selbst lieben, bevor man jemand anderen lieben kann. Wenn du dich selbst liebst, kannst du auch von anderen geliebt werden. Umgekehrt geht das nicht.

Tu aimes cet article?