Eine kleine Nachtmusik: «Midnights» von Taylor Swift
Taylor Swift nutzte die Bühne der VMAs auch für eine erfreuliche Ankündigung: Ihr neues Album «Midnights» wird am 21. Oktober erscheinen und Songs enthalten, die in den dunklen Stunden der Nacht entstanden sind.
«Ich hatte mir gedacht, dass es ein schöner Moment sein könnte, es euch zu sagen… mein brandneues Album kommt am 21. Oktober heraus. Ich werde euch um Mitternacht mehr erzählen.» Das sagte Taylor Swift, als sie bei den MTV VMAs am Wochenende einen Preis entgegennahm. Auf Twitter teilte Swift dann später, um Mitternacht in ihrer Zeitzone, das Album-Artwork. Demnach soll das Album «Midnights» heissen und 13 Tracks enthalten. Die Songtitel sind aber noch nicht bekannt.
In dem später geposteten Statement heisst es über die neue Songsammlung: «Es ist eine Sammlung von Songs, die inmitten der Nacht geschrieben wurden. Eine Reise durch die Schrecken und die süssen Träume. Durch die dunklen Flure, die wir durchschreiten und den Dämonen, denen wir dabei begegnen. Es ist für alle von uns, die sich unter der Decke hin und her gewälzt und dann beschlossen haben, das Licht anzulassen und sich auf die Suche zu begeben. In der Hoffnung, dass wir – wenn die Uhr Mitternacht schlägt – uns selbst begegnen.» «Midnights» seien die Geschichten von 13 schlaflosen Nächten ihres Lebens.
Die Songtitel hat Taylor Swift bisher noch nicht verraten. Auch die Details, wo, wann und mit wem sie das Album aufgenommen hat, stehen noch aus. Keine unerhebliche Frage, wenn man bedenkt, dass sie für die letzten beiden Album «Folklore» und «Evermore» mit den Produzenten und Musikern Jack Antonoff (fun., Bleachers) und Aaron Dessner (The National, Big Red Machine) an Bord holte – und damit einen neuen Sound in ihrem Kosmos etablierte.
Zumindest scheint man sich einig zu sein, dass es sich um neue Musik von Taylor Swift handelt. Könnte ja auch sein, dass sie eine Best-of-Compilation der besonderen Art macht und 13 Songs aus Oeuvre thematisch gruppiert hat. Immerhin gibt es schon jetzt Songs wie «Wildest Dreams» oder «New Year’s Day». Andererseits wäre die Art der Ankündigung ein wenig over the top, wenn es sich nur um ein besonderes Best-of handeln würde. Wir bleiben also gespannt, bis es neue Details gibt. Gemessen an den letzten beiden Alben und ihrem immensen Erfolg, wird ein Neues Taylor Swift-Album ziemlich sicher das, was es immer ist: ein grosses Spektakel.